PCI EXPRESS nur auf 1x?? hILFE

xx_aNdY_xx

Neuling
hallo Hardwarefreunde,

Mein System:

C2S E6300
ASUS P5B (Standart)
MDT 2*1024MB
Gainward 8800GTS 640MB
BE QuiEt 500WATT

Folgendes Problem:

Habe mittlerweiße erfolgreich meinen C2D E6300 auf 2800MHz laufen (7*400FSB)
Nun hatte ich die Timings auf RAM 5-5-5-18. Alles kein Problem. Alles lief super. Dann stellte ich die Timings Auf 5-5-5-15. Plötzlich hat alles fürchterlich geruckelt, als hätte ich ne uralte Graka ala Geforce 2MX im Rechner. Ich stellte fest der PCI Express war von 16x auf 1x. Das Problem löstesich wieder von selbst. Aber manchmal startet er auf 1x manchmal auf 16x. Das entschärfen der Timings auf 5-5-5-18 bringt nicht wirklich Hilfe :(. Gibt es im Bios den eine Einstellung wo ich fest auf 16x einstelen kann?

Danke für eure Antworten :]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz mal den PCI im Bios auf 105 MHZ vorher Bios Reset.
Welche Bios Version ? Versuchs mal mit der 9.10, kannst von mir per Mail haben wenn dus nicht findest. Damit war bei mir der Fehler behoben.

MFG XFX-XXX

hallo,

hab mal den PCI takt von 100MHZ auf 104MHZ. Hab jetzt einige male neugestartet und es läuft bis jetzt auf 16x. Schaded das aber nicht der Grafikkarte wenn ich auf Dauer mit 104MHz statt 100MHz laufen lasse?

Nein da passiert nix, ist so zu sagen noch in der Toleranz.

MFG XFX-XXX

ist es eiegtnlich schädlich mal den PCI takt auf 90 zu probieren?.

Damit untertakest du den PCIe ja ! Ist also auch nicht das wahre. Nimm 104 oder 105 und dann ists ok !

MFG XFX-XXX

Was sagste zu den Einstellungen,da scheints zu gehen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger V Core wirds nix ??? Hast PN von mir !

Einstellungen sonst sind korrekt ! FSB Verhältnis 1:1 ???

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Da läuft der RAM doch synchron. Ich dachte das wäre die beste Einstellung. Mein Problem besteht trotzdem noch. Wenn CPU Frequency 400 bei DDR800 ->PCIe Link nur 1x statt 16x.
Wie würdest du einstellen? Event RAM Timings?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh