PCI Express Slot bei zwei baugleichen Motherboards defekt!?!?!?

Shaggy1982

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiß :(

Ein Kumpel hat mir seinem Packard Bell Rechner zum reparieren gegeben bei dem von heute auf morgen kein Bild mehr angezeigt wird wenn der PC eingeschaltet wird. Davor lief der Rechner ohne Probleme.
Als erstes dachte ich an einen Defekt der Grafikkarte was mir am nahe liegenden erschien. Also andere Grafikkarte in den PCI Express 16x Slot rein aber das Problem blieb das Gleiche. Dann das gleiche Motherboard bei ebay bestellt (Foxconn N15235, siehe Foto) aber immernoch das alte Problem. In Folge dessen dann RAM getauscht, Netzteil getauscht, CPU getauscht aber immer wieder einfach kein Bild :stupid: Das komische ist das die ganzen Grafikkarte die ich in dem Rechner eingebaut habe auch in einem anderen PC probiert habe wo diese ohne Probleme funktionieren. Dann habe ich mal bei dem neu gekauften Motherboard eine alte PCI Grafikkarte in den PCI Slot eingebaut und siehe da, es kam auf einmal ein Bild! Dann natürlich das Gleiche beim alten Board probiert aber da erschien kein Bild. Laut Beschreibung bei ebay von einem privaten Verkäufer hat das erworbene Board ohne Probleme funktioniert.
Ich bin echt am verzweifeln - es kann doch nicht sein das bei beiden Boards der PCI Express Board defekt ist!?!? Bin wirklich am verzweifeln :wall:
Wollte auch mal ein BIOS Update machen, aber bei Foxconn findet man einfach nichts mehr zu dem Motherboard auf der Seite :eek: Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee was es sein könnte und woran ich evtl. noch nicht gedacht habe? Wäre echt sehr dankebar :banana:

Viele Grüße,
Sven

Anhänge

• P1030164.jpg
    P1030164.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das für eine Grafikkarte ?
Genaue Angaben zum Netzteil bzw am besten gleich den ganzen Rechner angeben. Das bekommen wir schon gelöst.

Gleichzeitig rate ich dir dich an den techischen Support zu wenden. Foxconn Support - contact

Am besten in eglischer Sprache schreiben, zur not schreib ich dir etwas.

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Packard Bell IMEDIA X4614 GE.
Bei den beiden Grafikkarten handelt es sich um identische GeForce G100 512 MB PCI Express 16x Karten (ich habe aber auch eine andere PCI Express Grafikkarte darin getestet, die Bezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr. Das Netzteil ist von FSP Group Inc. Model Nr. FSP250-60HEN. Fall gewünscht kann ich auch Fotos davon machen.
Das mit dem Support ist ne gute Idee, werde da gleich mal hinschreiben.
Besten Dank,
Sven

Welches Betriebssystem ist installiert ?

Ich schaue mir gerade das Board und das Netzteil an. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen ?

Andere Möglichkeit:
DELOCK 18159 nur 19,95 €: Netzteiltester III bei reichelt elektronik

Ausgang Toleranz
+12 V1DC ±5 % +11,40 +12,00 +12,60
+12 V2DC ±5 % +11,40 +12,00 +12,60
+5 VDC ±5 % +4,75 +5,00 +5,25
+3,3 VDC ±5 % +3,14 +3,30 +3,47
−12 VDC ±10 % −13,20 −12,00 −10,80
−5 VDC ±10 % −5,50 −5,00 −4,50
+5 VSB ±5 % +4,75 +5,00 +5,25

vielleicht liegt es am Netzteil, auch wenn du es gewechselt hast.
Wenn ich noch ein bisschen Zeit finde dann schaue ich mir das Mainboard nochmal genauer an.

Gab es ein Handbuch zu dem Board? Vielleicht kann man ja den PCIe Slot ab/anschalten!?

Es ist Windows Vista installiert, aber ich habe den Rechner bei den Versuchen immer ohne Festplatte oder CD/DVD Laufwerk gestartet.

Ich habe auch ein anderes Netzteil verwendet das ich auch in Kombination mit einem anderen Motherboard und der GeForce G100 Grafikkarte verwendet habe was ohne Probleme funktioniert hat.

Habe auch schon daran gedacht das man den PCI Express Slot abschalten kann aber habe dazu im BIOS nichts gefunden. Ein Handbuch für das Board habe ich leider nicht gefunden, da ich auf der Foxconn Webseite überhaupt nichts zu dem MB gefunden habe :(

Das Mainboard hat sicher nicht den Modellnamen N15235, diese Zahlenkolonne findet man auf jedem Foxconn Mainboard.
Vermutlich ist es ein für Packard Bell hergestelltes Mainboard.
Evtl steht auf den Aufkebern was drauf welches retail mainboard es ist.
Hier kannst du über sockel und chipsatz evtl etwas finden
Foxconn Support - Download

Das Baord ist ein OEM Modell von Foxconn für u.a. Packard Bell mit der Bezeichnung MCP73M04. Die Retail Entsprechungen haben zusätzlich u.a. Grafikanschlüsse und gehören zur Modellereihe M7VMX.

Edit: Die Dinger sind recht berüchtigt dafür nicht sehr alt zu werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deren begrenzte Haltbarkeit berüchtigt ist, würde ich das mal als Wink des Schickals ansehen, dass nun ein größeres Systemupdate fällig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh