PCI-Express Sockel auf DL360 Mainboard nutzbar?

patknott

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
21
Hallo,

auf meinen HP DL360 Mainboard steckt eine Riser Card für 2x PCI-Express leider beide durch Raid-Controller und 10GbE Nic belegt.
Nun hab ich auf den Board 2 weitere PCI-Express Steckplätze gefunden wo ich nun überlege ob die nutzbar währen, im Handbuch steht davon natürlich nichts.
Außerdem müsste ich auch mit einen externen Riser versuchen die aus dem Gehäuse extern zu führen.

Ich benötige einen weiteren PCIEx1 Steckplatz, alternativ müsste ich einen DL380p kaufen. Aber die sind noch sündhaft teuer. :eek:


MfG,
Patrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht.
Die unbenutzten Steckplätze sind für Riserkarten gedacht wenn das Board in anderen Servern eingesetzt wird.
Die HP Server entscheiden anhand der gesteckten Riserkarte, wie sie die PCIe-Lanes auf die Steckplätze verteilen. Das Mainboard wird ja in verschiedenen Servern eingesetzt. Beim Booten schaut es nach ob und was für eine Riserkarte steckt und konfiguriert das Board entsprechend inkl. BIOS Meldung wie der Server heißt.
 
Erstens: es gibt nicht nur einen "DL360", es gibt inzwischen neun Generationen - welche Generation besitzt Du?

Zweitens: Nur weil etwas wie ein PCIe-Slot aussieht muss das nicht gleich ein PCIe-Slot sein, das kann auch etwas Proprietäres sein, wofür man einfach nur einen Slot genommen hat, der in der Form auch ein PCIe-Slot sein könnte.

Drittens: hat dein Server hinten überhaupt drei Slotblenden (der aktuelle hat eine Full- und zwei Half-Height-Blenden)? Falls ja, brauchst Du wahrscheinlich "nur" eine entsprechende Riserkarte, falls nein, ist die Frage, ob dort, wo die "PCIe-Slots" sind, überhaupt noch Platz für eine Steckkarte ist.
 
Geht nicht.
Die unbenutzten Steckplätze sind für Riserkarten gedacht wenn das Board in anderen Servern eingesetzt wird.
Die HP Server entscheiden anhand der gesteckten Riserkarte, wie sie die PCIe-Lanes auf die Steckplätze verteilen. Das Mainboard wird ja in verschiedenen Servern eingesetzt. Beim Booten schaut es nach ob und was für eine Riserkarte steckt und konfiguriert das Board entsprechend inkl. BIOS Meldung wie der Server heißt.

Ok dann wohl doch der DL380e, danke für eure Antworten.

Erstens: es gibt nicht nur einen "DL360", es gibt inzwischen neun Generationen - welche Generation besitzt Du?

Gen8 Sorry war so im Microserver Thread vertieft, Meiner hat nur 2 Slotblenden bei 1 HE. Läuft ESXI drauf und ich bräuchte noch Platz für eine einzelne ISDN Karte.

Früher hatte ich einen Microserver, dann DL320e nun aktuell DL360e. Nur es fehlt der Platz im Rack :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh