Schade, dass immer noch keine klassischen Praxistests bei euch im Testparcours dazugehören.
kann mich meinem vorredner nur anschlließen,
ssd test bei hwluxx sind ziemlich uniteressant...
Hallo,
es ist nicht das erste Mal, dass diese Kritik kommt, aber ich moechte mal wieder darauf eingehen und unsere (bzw. meine) Sichtweise erlaeutern:
SSDs sind extrem komplex, insb. die Bewertung der Performance, da sie in 100 Situationen 100 verschiedene Werte liefern. Manchmal haengt es sogar von der Reihenfolge ab: Test A,B,C kann fuer die einzelnen Tests andere Ergebnisse liefern als die Testreihenfolge B,C,A. Bei Festplatten war das noch egal, da hat
ein Test einen Wert geliefert. Bei SSDs ist das hochgradig nicht der Fall. Wenn man es daher ganz genau nehmen moechte, muss man sagen: Wenn man eine Sache getestet hat, z.B. wie schnell startet Photoshop, dann weiss man genau eine Sache, naemlich wie schnell Photoshop startet. Bei einer anderen Anwendung kann der Unterschied noch groesser sein, oder genau umgekehrt, weil eben die Zugriffsmuster anders sind. Ziel sollte es also sein,
moeglichst viele Szenarien zu testen, um einen vernuenftigen Durchschnitt bilden zu koennen. Das ist per Hand ab einem gewissen Punkt natuerlich nicht mehr durchfuehrbar.
Hier kommen Trace-Benchmarks wie PCMark ins Spiel: Waehrend der Benuztung der getesteten Anwendungen wurden die Zugriffsmuster aufgezeichnet. PCMark spielt diese beim Benchmark dann
exakt so wieder ab.
Fuer das getestete Laufwerk ist es also so, als wuerde man das Programm tatsaechlich benutzen, es verhaelt sich entsprechend und laesst damit eine genaue Aussage ueber die Performance zu. Es werden nicht nur dutzende von Szenarien getestet, die Tests sind auch noch viel genauer als sich mit einer Stoppuhr vor das Testsystem zu setzen (Reaktionszeit etc.).
Ich kann absolut nachvollziehen, warum man denken kann, dass nur "Praxistests" das Wahre sind.
Ich halte "Praxistests" fuer Augenwischerei und irrefuehrend!
"Praxistests" geben die Performance nicht besser wieder, da sie, wie bereits geschildert
-
Nur ein sehr spezifisches Szenario testen (Oeffnen eines Programms, Virenscan [hier ist es dann natuerlich auch wieder wesentlich, was fuer Dateien gescannt werden, ...])
- Es in der Natur der Sache liegt, dass sie
wesentlich ungenauer sind.
"Praxistests" klingen toll, sind es aber weder in der Praxis noch in der Theorie.