pci express

roko4ever

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
375
Ort
Bonn
HI LEUTE ,
wie ihr bestimmt schon gehört habt wollen die behin*erten von INTEL wieder mal aus spass einen neuen slot einführen : Pci exp.

wie findet ihr das???

AGP ist auch eine INTEL-erfindung :fresse: .......aber jetzt holt ihr euch alle neue boars und garaka´s und morgen ist das wieder alter HOKUS POKUS :wall:

was meint ihr??

greetz

roko4ever
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! PCI Express ist NÖTIG, denn die normalen PCi/AGP slots geraten an ihre Kap. Grenzen bei der heutigen Hardware ;)
 
Wird endlich Zeit, du hast dich sicher vorher informiert, welche Vorteile dieses Teil bringt, oder? Naja wird ja keiner gezwungen, sich alle paar Monate neues System oder GraKa zu kaufen. Deine jetzigen Sachen werden ja nicht schlecht!
 
@ estide

stell dir mal vor du baust dir jetzt ein super teueres obermega system zusammen und hast viel kohle hingeblättert 6monate danach ....... ist dein pc ein angehöriger der "veralteten " technik ........das wird für viele so sein die sich nicht alle paar monate eine neues sys leitsen können ... ich sag nur wir, die SCHÜLER und STUDENTEN

dann kann pci-express nur ein flopp werden !!!

wozu überhaupt dieser aufwand ....die könnten doch stattdessen nen 16/24/32x AGP raus bringen

MACHT MEHR SINN

greetz

roko4ever
 
hey. pci express dauert noch 2 järchen
 
tja das haupt prob is ja auch der pci bus
ne heutige 1gbit netzwerkkarte kannste zum beispiel nich voll ausnutzen weil der pci bus nur 133mb/s kann den müssen sich alle komponenten im pc teilen so und jez rechne mal
angenommen du hast
1gbit netzwerk = 125mb
usb 2.0 = 60mb pro port
firewire = 50mb pro port
raid controller = 133mb pro canal
soundkarte

auch wenn du nich alle karten davon hast kann das schon knapp werden

ich geb ja zu das das nich ziemlich realistisch im moment ist aber in einem jahr...

ausserdem ist pci ja dann nicht vom einen auf den anderen tag veraltet

beispiel serial ata die meisten hd's sind immer noch ide

ich würd mir da jez nich so sorgen machen
is ja noch nen bisschen hin

greetz ghost
 
Wenn PCI/AGP nicht mehr her gibt muss eben was neues her, und so ist das eben, die halbwertszeit von Pc komponenten (und nciht nur von denen) wird immer kürzer, da muss man mit leben, oder bedauerst du deinen werteverlust auch wenn ein neuer Golf raus kommt und du gerade die "Version" davor gekauft hast?!? :hmm:
PCI Express hat denke ich eine ganz andere Struktur, so dass sie es nicht "AGP" kompatibel machen können (die neuen Boards werden auch noch PCIEXPRESS+AGP haben denke ich)
 
Original geschrieben von estide2002
oder bedauerst du deinen werteverlust auch wenn ein neuer Golf raus kommt und du gerade die "Version" davor gekauft hast?!? :hmm:

Na klaro würde ich den Wertverlust bedauern aber:

Man erinnere sich an den Golf Function (Golf 2) der quasi als Zuckerl - an den Mann verkauft wurde; da gab's allen möglichen Schnickschnack bis hin zum elektrischen Eierwärmer; jedoch schon Monate vor dem Erscheinen des Golf 3!

Leider aber wird öfter mal bereits veraltete Hardware immer noch zu Apothekerpreisen verkauft und das obwohl bereits Produkte am Markt sind die um Längen besser sind!

Und: Nein, ich sage jetzt NICHT Geforce fx Ultra xy, das habt Ihr zuerst gedacht :d

Gruß Wuschl
 
finde dies an sich ganz sinnvoll aber naja ...... sind schon näherer specs bekannt ???
 
Moin,

finde auch ganz gut das der Flaschenhals PCI-Bus ein wenig aufgeweitet wird, denn er begrenzt die heute verbaute Hardware schon beträchtlich. Ist z.B. auch ein Grund warum sich der Serial ATA noch nicht so richtig in Szene setzen kann, da die bisherigen S-ATA Chips ja allesamt am PCI Bus hängen und somit auch durch diesen begrenzt werden und nicht durch ihre spezifizierte Geschwindigkeit.

MfG
 
@Han Solo

wobei hier der Klarheit wegen gesagt werden sollte, daß die in die Southbridge integrierten S-ATA Controller wie z.B. Intel ICH5 (R) nicht den PCI-Bus belasten.

CU

TermyD
 
:lacht Techniken aus von denen er KEINE ahnung hat :fresse:

PCI-Xpress wird die Zukunft sein, AGP ist an de Grenzen, ausserdem wird mit PCI-Xpress aufgeräumt mit Altlasten.

Ich finds geil, bis jetzt nur parallel, jetzt machen sie Serielle Hochgeschwindigkeits-Känale und schalten die Parallel.
Das gibt Massig Geschwindigkeit und ist Ausbaufähig.

Ich freu mich schon darauf, ein Prescott mit DDR2 & PCI Xpress.

Da geht die Post ab :coolblue:
 
um so größer der ram der graka ist umso geringer ist die bandbreite die benötigt wird um daten in ram auszulagern.
daher ist pci expr. für grakas nicht notwendig.zur zeit!!
ansonsten is der pci bus sehr knapp bemessen.
intel hat mit dem 875 einen schritt in die richtige richtung gemacht.
habe aber gelesen das man eine agp karte auf pci exp. per adapter betreiben kann.
die fps steigen aber keinesfalls durch die neue anbindung.
 
PCI ist schon über 11Jahre auf dem Markt.
Wurde damals von Intel und anderen Firmen gebracht um den lahmen ISA Slot abzuläsen. Genau so wie 1997 als der AGP Standart geboren wurde, dieser wurd halt ein paar Mal weiterentwickelt. Deswegen auch AGP 1.0..........AGP 3.0.
Bei PCI und USB das gleiche.........USB 1.1 USB 2.0; PCI 1.2(falls falsch korrigiert mich, bin zu faul nachzusehen).

Also hat das schon seinen Sinn einen neuen Standart zu bringen mit dem eine höhere Bandbreite erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TermyD,

Ok da hast du natürlich recht, ich bezog mich hier auf die bisherigen AMD Chipsatzlösungen. Mit den kommenden Southbrigdes von VIA und nVidia wird sich das auch ändern, da diese dann auch den S-ATA integriert haben. Allerdings wird trotzalledem oder geradedeswegen der PCI Bus noch stärker belastet, gerade wenn man bedenkt welche S-ATA Spezifikationen weiter angedacht sind (z.B. S-ATA 300,600).

MfG

PS: Schlag mich nicht wenn ich mich irre :-)
 
PCI-X ist nicht PCI Express.

GigabitLan schafft 250MB nicht 125 (125x2 hin und zurück da Full Duplex)

Und PCI-Express wird erst den AGP und danach die anderen PCI Slots verdrängen. PCI-Express ist in der ersten Version mit 1,6GB sogar langsamer als AGP 8x (2GB).

Und auch ich halte das für nötig. Der PCI ist schlich überfordert, bis aber nur noch PCI-Express im Rechner steckt vergehen bestimmt 4-5 Jahre. Nicht ganz so lange wie Damals bei ISA -> PCI aber es wird auch seine Zeit brauchen.

Bald kann man sich wieder aussuchen wo die Graka steckt. Aber ich denke mit steigernder Grakaleistung werden die sich auch was neues Einfallen lassen müssen, damit man die Dinger besser kühlen. Asus geht mit dem P4P800 schon einen ersten Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@strauch

Grundsätzlich sehe ich das gleich. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, was das P4P800 mit einer Grafikkarte gemein haben soll.

Der erste Intel-Chipsatz mit PCI-Express wird voraussichtlich der Grantsdale sein. Dieser soll Ende 03 oder Anfang 04 kommen. Lange wird es also nicht mehr dauern. Lange dauern wird es, bis der normale PCI ausgestorben sein wird.

@all

PCI-Express ist seit langem die erste richtige Innovation. USB, Firewire, SATA etc. sind lediglich neue Schnittstellen und Normen - aber keine tiefgreifende Innovationen.

Schon 1997 wäre es für eine solche Neuerung Zeit gewesen, doch Intel hat das hinausgezögert (und dafür AGP und später Hub-Link eingefürht) bis es einfach nicht mehr ging.

AGP ist parallel und lässt sich nicht einfach beliebig erweitern. Mit 8x ist hier eine Grenze erreicht.

cu
loores
 
@shiversc, ah, mehr GraKa-Ram, für TEXTUREN UND BILDER
woher kommen die Texturen und Infos für bilder? per W LAN ?? :wall:
 
kannst du nicht lesen?
hat du kein gehirn.
weißt wie bilder überhaupt enstehen?
 
:ha

Wohl besser als du, sonst wüsstest du nämlich wieso die Bandbreite auch bei 1GByte V-RAM noch gebraucht wird :p

PS: das mit dem "du hast kein Gehirn" hab ich manchmal auch von mir gegeben IM KINDERGARTEN :fresse:
 
labere dich nicht raus.
überlege mal was du schreibst.
bilde dich mal wie na graka funkt.
und wie die abhängigkeiten von sind.
glaubst du echt das übern agb nen bild in die graka kommt.
lächerlich.
jetzt will ich dein wissen haben.
erkläre mir bitte warum das von nöten ist.
bitte mit quelle beleg beweis.....
 
klar kommt kein Bild über den AGP (ned "agb" wie du schreibst, was mir zeigt du weist nicht was AGP heisst, sonst würde es dir fast weh tun agb zu schreiben)
es kommen aber die Texturen und die Polygoninformationen über den AGP (was übrigens Accelerated Graphics Port heisst) und die werden immer grösser.
Und sonst kauf dir doch ne GFX5900 mit 256 MB V-RAM und schalte mal auf AGP 1x und AGP 8x wenn du da keine grosser Perf Unterschiede siehst kannst du wieder kommen....
 
volltrottel
ICH REDE VON DER STEIGERUNG VON AGP 8 AUF PCI EXP.
deshalb rede dich nicht raus.
meine rechtschreibfehler stehen im kontext und sollten für alle zu deuten sein.
trotzdem schreibst du müll.
da du dich von alleine bloßstellst brauch ich nicht weiter posten.
ich rede von bandbreiten und kommst von kuchen backen auf arschbacken.
vergleiche mal die bandbreite von der ersten pci exp. ausführung
mit der des agp 8x.
behalts für dich.
 
Oh Leute. Nicht jede Neuerung zielt nur auf Gamer. PCI Express ist auch nicht nur als AGP Ablösung gedacht, um noch 3 fps mehr zu bekommen...
Es geht hauptsächlich um den arschlahmen PCI Bus. Mein Adaptec 39320R könnte theoretisch 640 MB/s übertragen. Das erfordert allerdings schon PCI-X, was nur auf wenigen Boards vorhanden ist, da es aufwendig zu implementieren ist (und damit zu teuer für 08/15 Boards). Dies ist bei PCI Express nicht mehr der Fall.
-> Somit eine sinnvolle Neuerung.
 
@czerkasov

Da schliesse ich mich an.

PCI-Express ist seit lange die einzig richtige Innovation/Neuerung. Der Rest waren mehr oder weniger nur lauf Aufgüsse.

cu
loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh