PCI Geraete werden nicht erkannt?

thorhimself

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
182
Ort
2. Stock
Hi Leute,

ich habe seit heute ein ganz grosses Problem. Ich wollte meine neue Wlan Karte einbauen (linksys wireless G PCI Adaptder), hab das auch alles nach Anleitung gemacht, war aber leider nicht sehr erfolgreich damit.
Erst dachte ich es liegt irgendwie an der Treiberinstallation (man soll erst Treiber+Software installieren und dann die Karte einbauen), nach mehrmaligem wiederholen der ganzen Prozedur und testen verschiedener PCI Slots musste ich aber feststellen, dass das Problem vielmehr ist, dass einfach keine PCI Geraete mehr erkannt werden. Weder die Wlan Karte noch meine TV Karte, die seit Monaten drin ist, werden im Geraetemanager angezeigt.
Die einzige Erklaerung die ich dafuer momentan habe ist die, dass beim Einbau der Wlan Karte der PCI Slot kaputt gegangen ist, was anderes kann ich mir nicht vorstellen, sonst hab ich ja erstmal nichts veraendert und die Karte wurde schon beim ersten Start nicht angezeigt.
Allerdings waere das ziemlich beschissen, da ich mich grade am Anfang meines Studiums befinde, ein leeres Konto habe und absolut nicht die Zeit jetzt grossartig an meinem Rechner rumzubasteln, ganz davon abgesehen, dass auch das Einarbeiten wieder einiges an Zeit verschlingen wuerde.
Also ich hoffe wirklich, dass hier jemand eine einfache Loesung hat und das Problem gar nicht so schlimm ist, wie ich mir das gerade ausmale, sonst bin ich ziemlich am Hintern.

Viele Gruesse

Thor

Edit:
Ach ja richtig, Mainboard ist das Gigabzte ds3, allerdings noch die aeltere 965er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was passiert wenn Du im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchst? schon mal mit der TV-Karte alle PCI Slots durchprobiert und auf Funktionalität getestet? Sie hat ja vorher gefunzt...

btw erzähl mal bitte n bisschen mehr von deinem System und welches OS du nutzt ;)
 
Ja hab alle Slots durchprobiert, keiner funktioniert. Hab leider nicht die Moeglichkeit die Karten an einem anderen PC zu testen, wie gesagt hab gerade angefangen zu studieren, bin von daheim ausgezogen und mein Mitbewohner hat leider nur ein Notebook.

Im Geraetemanager nach geaenderter Hardware suchen bringt auch nichts, alles schon versucht.

Mein System ist relativ neu, Core 2 Duo, 2gb Ram, besagtes Mainboard und PCI Karten, eine Radeon x1900 xt, 250gb HD und Win xp Professional mit Service Pack 2.

Das kann doch nicht sein, dass nur vom Reinstecken einer neuen PCI Karte ploetzlich alles verrueckt spielt.
 
wie siehts in deinem BIOS aus, wurde dort irgendetwas verändert, dass deine Slots weshalb auch immer vielleicht blockiert?

Andere Möglichkeit ist halt das Board zur RMA einzuschicken...was allerdings bedeuten würde das Du keinen Rechner hast, für unbestimmte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel geräte sind pci gebunden und am laufen.
Schau mal in bios ob plug and play(PnP) aktiviert ist und wie es mit dem acpi (powermangament) aussieht.
Alle wake up optionen deaktivieren ausser keyboard.
On board netzwerkkarte deaktivieren!

Überprüfe die IRQ`s und adressierung I/O.


hier was zum lesen

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html

wenn alle pci plätze bestückt sind muss du eventuell die latenz von 32 auf 64 erhöhen
weil der bus überlastet ist.

Lösungsvorschlag alle pci geräte deinstallieren vom steckplatz nehmen und bios reset machen(danach wie oben beschreiben die optionen neu eínstellen)und der reihe nach neu installieren.
Bei der netzwerkkarte nicht wie vorgegeben den treiber zuerst installieren sondern erst die karte windows/xp/vista starten und danach schauen ob windows einen treiber vorinstalliert hat. Falls nicht wird sich PnP melden und dich auffordern einen treiber zu installieren.Geh dann auf abbrechen und installier den treiber von cd.
Viel glück
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Icecream im Bios hab ich nichts verändert, da ist alles wie es vorher war.

Andy PCI gebunden war ausschließlich die TV Karte und dann sollte eben noch die Wlan Karte ran, momentan läuft gar keine Karte in keinem der Slots.
Über PCIe ist natürlich noch die Grafikkarte angeschlossen, die auch weiterhin funktioniert.
Plug and Play sollte aktiviert sein, hat bisher ja auch funktioniert.

On Board Netzwerkkarte deaktiviere ich mal, ein Versuch ists wert.
Wake up Optionen sind alle deaktiviert, auch Keyboard, sollte ich das anstellen?
Ach ja Stichwort Powermanagement, also nicht dem vom Bios sondern von Windows, da funktioniert der Dienst unterbrechungsfreie Stromversorgung nicht richtig. Ich kann mich erinnern, dass ich den mal aus welchem Grund auch immer abgeschaltet habe, jetzt lässt er sich komischerweise nicht mehr starten. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, wahrscheinlich nicht aber ich frag besser trotzdem mal nach.

Wenn alles nicht funktioniert werde ich mal deinen Vorschlag probieren, wenns dann immer noch nicht tut schaff ich mir gleich ein Notebook an, das brauche ich sowieso eines.
Danke schonmal für eure Tipps, ich hoffe irgendwas davon hilft weiter.

Edit:
Mir fällt noch was ein, die neue Wlan Karte hatte einen anderen Anschluss, der hatte nicht nur eine Lücke am Ende sondern 2, also jeweils eine Lücke, passt rein physikalisch aber in den Slot (auch wenn ich bei beiden Karten manchmal den Eindruck habe, dass sie relativ locker sitzen, hab jetzt aber auch keine Vergleichssmöglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den wake up fürs keyboard anlassen.
Und wenns geht auch mal den neusten intel chipsatztreiber installieren.
Die karten können auch schon mal 2 litzen haben und man sollte sie schon am gehäuse verschrauben.
Hin und wieder die pci slots auch mal vom staub befreien ist auch vorteilhaft.
Was du auch machen könntest wäre eine systemwiederherstellung zu einem zeitpunkt als du den treiber für wlan noch nicht installiert hattest. Um zu schauen ob es am treiber lag . Kann ja sein das er irgend etwas zerschossen hat??
Achso sound ist onboard und funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh