PCI-Karten sitzen nicht satt…, MoBo zu tief im Gehäuse montiert?

Kabe

Neuling
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit einem Gehäuse (Corsair Carbide Series Air 540), und zwar habe ich das Gefühlt, dass die PCI-Karten in diesem Gehäuse nicht satt genug sitzen. Sie liegen meiner Meinung nach auf der Schraubleiste auf, bevor sie auf der Anschlussseite wirklich satt im Slot sitzen.

Gefühlt denke ich, dass das das Board 1-2mm höher montiert sein sollte. In dem Gehäuse sind Spacer verbaut, an denen ich auch nicht rumgefummelt habe.

Was mache ich falsch? Wie würdet Ihr damit umgehen?

Danke Euch!

Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du ein Foto zeigen?
this.

Je nachdem wie das Gehäuse gebaut ist, könnten aber auch nur leicht verbogene (oder eben NICHT verbogenen) Slotblenden an den Karten dafür sorgen.

Die Standardabstandhalter dürften aber rein aus dem Gedächtnis etwa 4-5mm Abstand schaffen. Wenn also nur 1-2mm fehlen, kann es nicht an dem vorhandensein oder fehlen der Abstandhalter liegen.

IMG_7470.jpg

Schärfe ist jetzt nicht so supertoll… aber man hat ja da auch nicht viel Platz. Historisch (anno Schnee) war der Radius um den Balken unter C659 immer eher knapp.

Die Abstandhalter sind knapp 8mm (5/16" denke ich)

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eher an den Slotblenden rumbiegen soll (wobei das gefühlt alle Karten betrifft), oder das ganze Board, z.B. mit kleinen Unterlegscheiben, etwas höher montiere.

Das sieht jetzt nicht falsch aus. Ist das eine Graka?
Ist sie eingerastet?

Ja, das ist eine (einfache) Graka, weil die letztlich vorgesehene Graka nur mit Treiber läuft… die Kiste ist blind etwas schwer aufzusetzen.

Die Karte ist hinten schon eingerastet, sitzt halt nur anschlußseitig auf der Blende auf, statt im Slot. Optimum fände ich beide gleichzeitig…

Ja, das ist eine (einfache) Graka, weil die letztlich vorgesehene Graka nur mit Treiber läuft… die Kiste ist blind etwas schwer aufzusetzen.
Welche GraKa kann denn kein Standard-VGA?
(Problematisch könnte es natürlich sein, wenn das OS die Karte falsch erkennt und daher falsche Treiber verwenden möchte - regulär sollte aber auch dann der Fallback auf Standard VGA erfolgen - es sei denn das OS ist der Meinung die Grafikkarte funktioniert mit den falsschen Treibern einwandfrei.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist hinten schon eingerastet, sitzt halt nur anschlußseitig auf der Blende auf, statt im Slot. Optimum fände ich beide gleichzeitig…

Wie meinst Du das? Mach doch mal ein Bild was das Problem ordentlich zeigt.
Das Bild oben ist ein zu kleiner Ausschnitt.
Kann man denn noch die PCI Kontakte sehen.

Naja, das ist schon fast die komplette Leiste, und das hintere Ende rastet ja sowieso satt ein. Nein, die Kontakte kann man nirgendwo sehen.

Ich habe – nachdem jetzt alles läuft – auch beschlossen, da nicht dran rumzufummeln.

Welche GraKa kann denn kein Standard-VGA?
EVGA GeForce RTX 2080 im Auslieferungszustand, jedenfalls meine, und zwar in 2 verschiedenen Boards. Das OS hatte da noch gar nichts zu tun, denn das gab es zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht.

Ich habe dann eine ASUS GeForce GT 710 eingesetzt, die machte das wie auch von mir erwartet. Dann erst mal Windows installiert, anschließend wieder die EVGA rein, die immer noch kein Bios darstellte, aber in Windows in Basisauflösung lief. Nachdem die ihre Software installiert hatte, zeigt die Graka auch das BIOS an.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
*Kopfschüttel*
Höre/Lese ich zum ersten mal.... - Sachen gibt's.... *tztztz*

Da bestätigt sich wieder mein Lieblingsspruch: "PCs sind Prima, mit ihnen kann man die Probleme viel schneller lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten1"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh