PCI oder AGP, AMD o. Intel

BKPS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
27
Hallo

ich bin derzeit einen neuen PC am zusammenstellen, jedoch bin ich mir noch nicht ganz so sicher welche Komponenten.

Der PC wird hauptsächtlich nur zur Officearbeit und zu gelegentlichen Spielen (hier nur jedoch Strategiespiele und Sport) verwendet.

Da ich eigentlich den ganzen Tag neben dem PC sitze sollte er auch recht leise sein.

Ganz sicher bin ich mir nun nicht ob ich auf ein Mainbord mit PCI-E oder auf AGP setzen sollte und ob auf AMD oder Intel.

Wie lange wird man wohl noch auf AGP-Grafikarten aufrüsten können? Länger als zwei Jahre?

B.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

zunächst wäre noch interessant zu wissen, was du dir so preislich vorstellst.
wenn der rechner leise sein soll, solltest du es in erwägung ziehen einen anderen cpu lüfter als den mitgelieferten zu benutzen und lüfter mit keramikgleitlager zu verwenden
agp wirst du wahrscheinlich nicht weitere 2 jahre aufrüsten können, von dem her würde ich dir eher ein pci-e system empfehlen
 
Meine Preisvorstellung lag bei ca. 1100 - 1200 €.

Jedoch sollte das System komplett fertig sein, also nix mehr selber schrauben, da ich mir hierzu auch nicht gut genug auskenne.
Hatte evtl. daran gedacht über Internet einen zusammenzustellen.

B
 
rechner kannst du wunderbar bei www.mindfactory.de zusammenstellen lassen, super service, schnell und preiswert

ich würde momentan auf AMD bauen, und zwar einen A64 3000+ mit WinchesterKern, auf einem nforce4-Board (939), dann hast du auch PCIe und somit kostet dich die dazugehörige Graka rund 40-50 euro weniger ;)
 
Ein weiteres problem dürfte sein daß mainboards, die kompatibel für pci express und amd sind, meistens einen chipsatz lüfter besitzen der ziemlich klein und laut ist. wie das ganze bei pentium mainboards aussieht weiß ich nicht, bin eher der amd anhänger :) also ich würde mal sagen ohne modifizierungen an cpu und grafikkarte wirst du keinen absoluten silent pc hinbekommen. wenn du auf amd und pci-e setzt wirst du am mainboard auch noch was unternehmen müssen.

und generell auf die frage agp oder pci-e ---> bei komplettem neukauf eines systems würd ich auf jeden fall auf pci express setzen. hab mir selber vor einem monat nen neuen pc gekauft und denke bei kompletter neuanschaffung ist pci-e ein muß .... es sei denn der pc soll so in seinem zustand, wie du ihn kaufst, bis an sein lebensende erhalten bleiben :p

und noch ein paar empfehlungen:
1. als gehäuse für einen office pc kann ich das arctic cooling silentium gehäuse T1 oder T2 mit netzteil empfehlen. die gehäuse und NT lüfter sind quasi lautlos, der festplatten rahmen entkoppelt und kühlt sehr gut und die optik ist auch chique.
2. je nach dem was für eine grafikkarte es nun sein soll: gigabyte hat ne passiv gekühlte 6800agp im angebot. die wäre wirklich lautlos.

aber man sollte erstmal deine preisvorstellungen abwarten

edit: also für 1100-1200 euro dürfte die empfohlene grafikkarte wohl drin sein. ist für nen office pc ja schon mehr als genug kohle. ich hab meinen pc bei www.alternate.de bestellt, allerdings ohne zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neeltje77

sag mal, übertaktest du dein system ? ich wollte für nen kumpel eigentlich genau das gleiche system zusammenstellen, nur wüßte ich gerne ob es sich auch zum ocen eignet
 
also ich hab mal getestet denn man möchte ja schon wissen was so geht. :cool: ich hatte den stabil laufen mit nem fsb von 240mhz bei normaler spannung. hab den htt natürlich runter gestellt und die rams auch weil die nicht so zum übertakten geeignet sind so wie ich gehört habe. aber man kann alles gut im bios einstellen, nachdem man strg+F1 gedrückt hat ;) also die einstellmöglichkeiten im bios sind vielfältig ( siehe auch der test von hardwareluxx ... allerdings das nforce4ultra und sli von gigabyte)
zum cpu brauch man wohl nix mehr sagen. ich hab den boxed und der läuft im leerlauf je nach zimmer temp zwischen 21-24grad und nach doom3 oder nfsU2 war der noch nie wärmer als 32°. von daher geht da noch sehr viel wie allgemein ja auch hier beschrieben wird.
aber ich hab das sys eigentlich immer so laufen wie bestellt weil es eh schnell genug ist und die letzten benchmark punkte geben mir nicht so die befriedigung wie vielen anderen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh