PCI/PCIe Soundkarte mit 5.1 Sound über SPDIF/Toslink

mysai

Neuling
hi,
ich suche eine möglichst billige Soundkarte, die es mir gestattet 5.1 sound über ihren optischen spidf-ausgang an meine boxen zu schicken, sodass diese mir wieder dolby digital 5.1 und dts bieten können.
sachen wie eax oder so benötige ich nicht unbedingt, ich suche nur die günstigste lösung für multichannel.
habe mich schon umgesehen und von so einigen soundkarten hört man nunmal, dass sie digital kein 5.1, sondern nur stereo ausgeben.
ich hoffe mir kann hier jemand zu 'ner karte raten.
mfg mysai.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link

Technical Data

"Endlich können Sie Ihren PC direkt an Dolby® Digital-fähige Verstärker und digitale
Boxensysteme anschließen, denn die Aureon 7.1 PCI kann jedes Audiosignal in Echtzeit in
einen 5.1 Dolby® Digital Bitstream kodieren und an Ihre HiFi-Anlage senden."

Das geht auch mit onboard Sound....

Und DolbyDigital / DTS durchwinken kann jede Soundkarte mit SPDIF, das hat mit dem DolbyDigital Live einiger Karten rein gar nichts am Hut. Da geht es darum, aus einer Stereo Quelle wie Musik einen digitalen 5.1 Upstream zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit onboard Sound....
Mein Mainboard hat leider keinen spidf wie mein altes board, deswegen brauche ich ja die karte.

Und DolbyDigital / DTS durchwinken kann jede Soundkarte mit SPDIF, das hat mit dem DolbyDigital Live einiger Karten rein gar nichts am Hut. Da geht es darum, aus einer Stereo Quelle wie Musik einen digitalen 5.1 Upstream zu erstellen.
also kann ich meine dvds mit jeder karte, die spidf optisch anbietet in 5.1 und mit dolby digital bzw. dts-sound abspielen? (die beiden formate sind mir halt wichtig)
die stereo-begrenzung bezieht sich dann also nur auf das hochrechnen von stereomaterial, oder versteh ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
nicht jede soundkarte spielt dts ab würde dir die Club 3D Theatron Agrippa 7.1 vorschlagen die kann ein wenig mehr als die Terratec

also, du kannst zumindest bei filmen mit einer karte, die einen digitalen ausgang hat, immer das AC3-signal senden, ggf. is ne geeignete DVD-software nötig, die nicht nur stereo unterstützt - bin da nicht sicher, ob man das digitale signal sonst durchschleifen kann.

bei DTS bin ich nicht sicher, ob das dann immer automatisch auch übermittelt wird, oder ob die karte "DTS-fähig" sein muss. an sich müßte das nur bedeuten, dass die karte selber DTS decodieren kann. aber nur übermitteln müßte theoretisch auch so gehen - ein DVDplayer muss ja auch nicht "DTSfähig" sein, damit er das signal an einen receiver weitersenden kann ^^ oder?

problematisch ist aber, wenn du bei games den gerade erst durch deine eigenen aktionen je nach deinem standort im spiel berechneten echtzeit-surroundsound auch digital übertragen willst. das können nur wenige karten, hat aber eher mit lizenzrechten zu tun als mit der technischen machbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die DTS / DolbyDigital Geschichte übernimmt die Software am Rechner und der Decoder des Recievers, die Soundkarte macht da rein gar nichts, die schiebt nur durch.
Deswegen werden die ganzen Regler und Einstellungen im Treiber auch wirkungslos, sobald der SPDIF Passthrough läuft ;)

Hi, danke für die Tipps.
Habe jetzt gesehen, dass ich auf meinem Mainboard zwar keinen direkten SPDIF Ausgang habe, jedoch einen Anschluss um ein optionales Bracket existiert, das ich mit meinem Mainboard verbinden kann und somit SPDIF haben kann.
Hat jemand ne Ahnung, woher ich so ein Bracket bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ebay? Im Normalfall sind die Brackets alle ziemlich gleich (haben ja keine große Elektronik drauf) so dass du auch eins von nem andern Mainboardhersteller nehmen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh