PCI Problem mit Asus P6T deluxe V2

maxmueller2

Enthusiast
Hi,
ich habe gerade einen i7 Rechner zusammengebaut. Soweit alles gut, nur läuft auf dem P6T deluxe V2 eine etwas ältere PCI - Audiokarte nicht mehr (Creamware Luna2).
Die wird erst gar nicht erkannt / wahrgenommen. Im Bios habe ich nix gefunden, was darauf hindeuten würde, daß man einen PCI Bus erst akrtivieren o.ä. muß....sind ja langsam old fashion, die ollen Busse....wer weiss.

Direkt vorher in einem Asus A7N8X-E deluxe lief die Karte, ich denke also nicht, daß es an der Karte liegt.

Oder kann der Umstieg auf XP mit SP3 (vorher SP2) da was ausmachen?

Hat wer einen Tipp? Bios? Tests? Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir jetzt pauschal erstmal Slot wechseln einfallen, aber das wird wohl nix mit der Graka dann drüber...

deaktiviere mal sämlichen obnoard schnickschnack, also USB (wenn du PS2 tastatur/maus hast), firewire, LAN, onboard audio, einfach alles was man im BIOS ausstellen kann und du nicht zwingend zum booten und bedienen brauchst.
Evtl. gibts nen konfikt zwischen den geräten.

Hi und danke erstmal für die Tipps schon mal.

Jo, den Slot wechseln ist quasi unmöglich...das Layout scheint nicht mehr wirklich auf die Nutzung der PCI SLots zugeschnitten zu sein, ich kann nur einen benutzen, und den auch nur GERADE so eben.

deaktivieren werde ich mal probieren, den Sound habe ich schon deaktiviert, das wars nicht.

Steck die Graka in Slot 2 ! Im Bios auf 16x16x1x stellen und schon kannste beide PCIs nutzen. Hab da 1 UAD DSP karte und 1 EMU Soundkarte in den beiden PCI Slots. Läuft einwandfrei.

hm, ok, habe ich auch schon angedacht, ich war nur nicht sicher, weil bei einer Grafik der blaue Slot empfolen wird....aber ich brauche eh demnächst eine zweite Grafikkarte. Allerdings habe ich dann auch wieder das Platzproblem.

Aber grundsätzlich laufen bei Dir beide PCI Plätze problemlos ohne weitere Einstellungen?

Steck die Graka in Slot 2 ! Im Bios auf 16x16x1x stellen und schon kannste beide PCIs nutzen. Hab da 1 UAD DSP karte und 1 EMU Soundkarte in den beiden PCI Slots. Läuft einwandfrei.

Habe auch ein P6... das aber wußte ich nicht, dass man einfach den Slot wechseln kann und die Daten ebenso im Bios !!

danke für den Tip !!

Jo bei mir wie gesagt im laufenden Betrieb alles super.
Nur die Windows 7 installation wollte nicht mit der graka im unteren slot.
Hab ich dann ohne die uad und mit graka im 1. slot installiert und danach getauscht. Windows 7 scheint in dem frühen stadium schon besser für Audioanwendungen geeignet zu sein als Vista ! bin sehr überrascht.

Ich habe auch ein P6T Deluxe (ohne V2).

In meinem Sysprofil (Zocker_Nr_1) findest du ein Bild vom Innenleben (kam noch nicht dazu, die Kabel zu ordnen, es sei mir vergeben!

Ich habe eine PCI-Soundkarte von Genius (C-Media-Chip) im unteren PCI.

Hatte die Karte probeweise auch schon im oberen und beides lief einwandfrei.

Mal ne Frage: Hast du mal ein BIOS-Update gemacht? Ich hatte mit dem Retail-BIOS Probleme mit den RAMs. Die sind seit dem Update verschwunden.
Probiere das doch mal!

naja, ist ne semi - pro Audiokarte mit DSPs und Midi, keine Soundkarte

In der Tat habe ich aber momentan den onboardsound mit Asio4all als Provisorium....nur ohne Midi-in leider.

Ich glaube, ich muß mal irgend eine PCI Karte testweise reinstecken, um zu sehen, ob die PCI Busse überhaupt laufen.

kann es sein, daß die alte Luna 2, die ja eigentlich 5V über PCI braucht, in dem neuen 3,3V PCI Slot des Asus nicht mehr läuft?

Es gab ja eine Zeit, in der die Karten, sofern entsprechend kodiert im Slot, in beiden Varianten liefen...ich weiss gerade nicht, ob mein A7N8X-E deluxe noch 5 oder schon 3,3 V auf den PCI Slots hatte...

Ist da die "Toleranz" bei den neueren Boards irgendwie kleiner?

Wieder mal so ein Problem, welches man normalerweise überhaupt nicht auf dem Radar hat....

Oder anders gefragt: Ich finde in den Specs zum P6T del. v2 keine angaben zum PCI - Standart. Weiss jemand,
ob das Board zwar physikalisch die 5V Steckplätze hat, aber nur mit 3,3 V betreibt? Soll es ja geben angeblich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh