PCI Soundkarte für Gameport-Anschluss

jpEg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
11
Besitze das GA-MA770T-UD3P Mainboard.

Weil ich meinen guten alten MS Sidewinder 3D Pro Joystick benutzen möchte, benötige ich einen Gameport-Anschluss.
Habe noch eine alte Soundblaster LIVE Soundkarte gefunden, die einen Gameport-Anschluss besitzt. Gameport-USB Adapter funktioniert nicht bei dem Force-Feedback-Joystick.

Jetzt meine Frage:
Kann ich problemlos eine PCI Soundkarte einbauen?
Möchte diese dann so anschließend deaktivieren, dass ich nur dem Gameport nutzen kann und den Sound deaktiviere.
Funktioniert dies überhaupt unter Vista? Falls ja, wo deaktiviere ich dann später die Soundkarte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin nicht sicher, aber ich GLAUB du kannst nicht alles außer dem game/MIDI-port deaktiveren... bei vista kannst du aber in der systemsteuerung bei hardware/sound oder so durchaus auswählen, welche soundkarte von einer anwendung benutzt wird. das problem ist: wenn du zB für den flightsimulator deinen onboardsound wählst, dann gilt das evlt. auch für den gameport...

aber versuch es doch einfach mal - du hast die karte ja ^^ und falls du onboardsound hast, wäre es sogar nicht verkehrt, die boxen an die karte anzuschließen und auf onboard ganz zu verzichten.
 
Die Soundkarte ist eine alte Soundblaster Live! 5.1.
Ist sie nicht schlechter als die aktuelle Onboard auf meinem GA-MA770T-UD3P Mainboard?
 
naja werden beide wohl ähnlich sein. hab nen Soundblaster 5.1 live im HTPC und finde sie deutlich besser als die onboard karte.
 
ja, die SB 5.1 war vor der audigy die gamerkarte - warum sollte die schlecht sein? probier es halt mal aus.

ich kann dir dazu auch die alternativen treiber vom KX project ans herz legen. http://kxproject.lugosoft.com/ wobei ich nicht weiß, ob der auch für vista geht.

nachteil wäre lediglich, dass du keine frontanschlüsse am gehäuse nutzen kannst, weil die nur für onboardsound oder mit zusatzhardware nutzbar wären. aber auch das könntest du lösen, indem du WENN du frontanschlüsse benutzen willst dann die soundkarte in der systemsteuerung wechselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die KX Treiber nutze ich ebenfalls, sehr zu empfehlen. Und für die Frontanschlüsse wird der verstärker dafür verwendet.
 
So, endlich hab ich Zeit gehabt.

Soundkarte ist jetzt eingebaut. Onboard im Bios deaktiviert. Jedoch wird keine einzige im Geräte-Manager angezeigt geschweige denn es wird erwähnt, dass etwas gefunden worden ist, auch nicht nachdem ich nach neuer Hardware suchen hab lassen.
Kann sie defekt sein? Oder ignoriert Windows von Haus aus alle Soundkarten mit Gameport?

Müssen die Treiber vorher installiert werden, obwohl kein neues Gerät erkannt worden ist?

Habe Windows 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gameport wird doch schon seit Vista nicht mehr unterstützt. Demnach kannst du das mit deinem MS Sidewinder knicken.
Gab nur mal nen Mod für Vista x86 damals, mit dem man den Gameport wieder zum Laufen gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh