PCI-X mit PCI kompatibel?

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo zusammen,

ist es möglich eine PCI Karte im PCI-X Slot zu betreiben?

Gruß und Dank für die Antwort.
folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weis sind pci-x 64bit steckplätze und sollten eigendlich gehen.

Wenn du allerdings pci express gemeint hast: NEIN das geht nicht.
 
wenn du mit pci-x pci express 1fach (also mit einer lane) meinst, dann ist es nicht möglich, dass liegt schon allein an der größe der schnittstelle, der pci-express slot ist um einiges kürzer.
auch elektrisch sind die schnittstellen nicht kompatibel.

edit: da war schon wieder einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman88 schrieb:
wenn du mit pci-x pci express 1fach (also mit einer lane) meinst, dann ist es nicht möglich, dass liegt schon allein an der größe der schnittstelle, der pci-express slot ist um einiges kürzer.
auch elektrisch sind die schnittstellen nicht kompatibel.

edit: da war schon wieder einer schneller

ich glaub er meint PCI-X und nicht PCI Express, das ne Karte nicht in PCI Express Slot reingeht dürfte allein schon klar sein wenn man die beiden Slots anschaut, sind ja vollkommen unterschiendlich aufgebaut.
 
Kommt auf die karte an. Wenn die karte für die spannungen 3,3V und 5V freigegeben ist, dann ja. Kann sie aber nur 5V geht das auf keinen fall. Dies erkennt man aber in der regel an der kerbe unten an der kontaktfläche der karte. Diese muß mit dem PCI-X platz kompatibel sein->wenn ja, dann passt das.
 
@underclocker2k4

Danke an dich und die anderen. Es geht nicht um PCI-Express, sondern um PCI-X, wie schon richtig erkannt.

Konkret versuche ich die Frage zu klären, ob der SCSI U320 RAID Controller umbedingt ein PCI-X sein muß, oder PCI auch in Ordnung ist? Welchen Durchsatz haben die beiden Schnittstellen eigentlich generell? Will eine Karte von Adaptec nehmen, kann anhand der Abbildungen aber nicht immer erkennen, ob lange oder kurze Slotbleche dran sind. Wisst Ihr welche Modelle welche Bleche haben?
Habe hier ein HP XW8000 Workstation (also kein Rackmount U1 oder so).

folkwang
 
Klar geht das. PCI-X ist komplett abwärtskompatibel.

Du kannst 64bit Karten in 32Bit PCI Slots betreiben und umgekehrt, sofern die Karten multi-voltage fähig sind (was aber bei 95% der Karten so ist). Einziger Nachteil:
Standard 32Bit PCI 33mhz, wie ihn jedes normale Board hat, schiebt maximal 133mb/s rüber, in der Praxis eher weniger. 64Bit 33Mhz verdoppelt das ganze auf 266mb/s, 64bit 66 Mhz auf 512mb/s, dann gibts noch 100 mhz und 133Mhz. Normalerweise spricht man von PCI-X ab 100mhz Takt, mit 133mhz können dann bis zu 1GB/s an Daten übertragen werden. Problem ist, dass im normalen 32bit PCI Slot das ganze dann eben auf 133mb/s begrenzt wird, für Raidcontroller also sehr bedingt zu empfehlen.
 
Jevermeister schrieb:
Klar geht das. PCI-X ist komplett abwärtskompatibel.

Du kannst 64bit Karten in 32Bit PCI Slots betreiben und umgekehrt, sofern die Karten multi-voltage fähig sind (was aber bei 95% der Karten so ist). Einziger Nachteil:
Standard 32Bit PCI 33mhz, wie ihn jedes normale Board hat, schiebt maximal 133mb/s rüber, in der Praxis eher weniger. 64Bit 33Mhz verdoppelt das ganze auf 266mb/s, 64bit 66 Mhz auf 512mb/s, dann gibts noch 100 mhz und 133Mhz. Normalerweise spricht man von PCI-X ab 100mhz Takt, mit 133mhz können dann bis zu 1GB/s an Daten übertragen werden. Problem ist, dass im normalen 32bit PCI Slot das ganze dann eben auf 133mb/s begrenzt wird, für Raidcontroller also sehr bedingt zu empfehlen.
worauf man aber noch achten muss sind die Spannungen, es gibt 3.3V und 5V ... die PCI-X haben einen zusätzliche Kerbe am anfang des Steckers nach ca. 1cm um die falschen karten erst garnicht einsetzen zu können ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh