PCIe über USB 3.0

sirbenson

Neuling
Hallo Hardware Freaks.

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem aber finde nicht genau das was ich mir vorstelle.

Ich nutze 3 Sound Blaster Z die über PCIe 1x angeschlossen sind. Da ich aber grade ein eigenes Wandcase baue und ich gerne die 3 Soundkarten verstecken will, dachte ich mir da ja PCIe Hotplug fähig ist, das ich diese hinter dem Wandcase verstecke. Über USB 3.0 (Sollte von der Übertragungsgeschwindigkeit eigentlich ausreichen) wollte ich die Karten dann verbinden. Ich war auf der Suche nach Riser Karten und USB zu PCIe Adaptern aber wirklich das was ich gesucht habe, habe ich nicht gefunden. Meist waren das nur PCIe Verlängerungen. Aber das will ich nicht. Die Frage: Gibt es PCIe Slots, die ich über USB3.0 anschließen kann?

Die 3 Soundkarten brauche ich für mein Studio. Das sind einer der wenigen, die TodLink in und TosLink Out haben mit sehr guter Qualität. Ich würde auch auf ein USB Audiointerface zurück greifen WENN es TosLink In und Out hat mit 24 Bit

Hat jemand ne Idee oder Passende Hardware / Lösungsvorschläge?

Lg

dachte ich mir da ja PCIe Hotplug fähig ist, das ich diese hinter dem Wandcase verstecke
Was hat das miteinander zu tun?

Ich war auf der Suche nach Riser Karten und USB zu PCIe Adaptern aber wirklich das was ich gesucht habe, habe ich nicht gefunden. Meist waren das nur PCIe Verlängerungen
Das ist genau der Sinn eines Riserkabels - eine Verlegung des PCIe-Slots an eine andere Stelle ohne Signalwandlung

Gibt es PCIe Slots, die ich über USB3.0 anschließen kann?
Ich denke nicht. Warum muss es dann genau diese Lösung sein und kein PCIe x1 Riser?

Es gibt pcie USB riser
Hier wird ein USB Kabel verwendet um PCIe an eine andere stelle zu verlegen (gern für Mining rigs genutzt)
E: das Signal bleibt weiterhin PCIe

Danke für eure Tipps. Also ein PCIe Riser sollte es nicht sein weil ich 1. schon extrem viel Probleme mit diesen Riser Kabeln gehabt habe und 2. ich ungern aus optischen Gründen ein Riser Kabel verlegen will. Die delock Lösung oben sieht aber schon mal ganz gut aus. Die Frage die ich mir nun stelle. Es wird 1x in 2x 1x aufgeteilt. Und dann über ein usb Kabel. Das wird doch von der Bandbreite nicht funktionieren?

Lg

Die Karte hat einen Switch verbaut, effektiv können sich die beiden PCIe Slots also die Bandbreite von PCIe 1x teilen. Für ne Soundkarte kann das reichen, du musst aber beachten, dass du dadurch zusätzliche Latenz bekommen kannst.

Vom Prinzip würdest du wahrscheinlich mit sowas ganz gut fahren:
oder
oder

Du müsstest dann halt nur das USB Kabel aus deinem Gehäuse führen, aber das sollte ja machbar sein. Außerdem brauchst du noch 12V, da die Stromversorgung nicht über das USB Kabel läuft.

Also ein PCIe Riser sollte es nicht sein
Die delock Lösung oben sieht aber schon mal ganz gut aus.
Das IST ein Riserkabel.

oder
Das verlinkte Teil von Kolink hatte ich im Einsatz - funktioniert gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh