PCIe 2.0 Alternative zu MSI P35 Neo2-FIR für OC??

vonLoyola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
80
Liebe Forumianer,

ich möchte für einen Freund ein günstiges aber leistungsstarkes System zusammenstellen, dachte bisher an das MSI Neo2-FIR, welches als gutes aber sehr günstiges OC Board gilt (vgl. etwa hier). Habe aber gerade festgestellt, daß es laut Hersteller-Homepage nur über eine PCIe 1.0a Schnittstelle für die Graka verfügt, was zu erheblichen Problemen mit neueren Grafikkarten wegen Inkompatibilität führen wird.

Daher meine Frage: Welches Motherboard...

...ist ähnlich günstig (zumindest nach P/L),
...läßt sich gut übertakten,
...verfügt über FireWire und eSATA-Schnittstelle und
...über PCIe 2.0?

-- D-A-N-K-E -- E-U-C-H -- :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E 2.0 ist 100% abwärtskompatibel zu Version 1.0. Also kannst du beruhigt zugreifen.
 
:hmm:

Wo haste den Quatsch denn her?

Lediglich die High-End GraKas verlieren ein paar % Performance in sehr hohen Qualitätseinstellungen.

PCI-E 2.0 ist 100% abwärtskompatibel zu Version 1.0. Also kannst du beruhigt zugreifen.


Tja, ich hatte auch immer gehört, daß PCIe 2.0 abwärtkompatibel sei, deswegen wollte ich das Board ja auch benutzen, aber dann habe ich diverse Einträge im Netz gefunden, wo diese Abwärtskompatibilität als lediglich theoretisch funktionierende Version bezeichnet wird (z.B. hier, hier (letzer Absatz), hier oder hier (zweiter Absatz unter PCI express 2.0) :drool:).

Das hat zumindest mal Verwirrung gestiftet... Und wenn jetzt es schon Probleme zu geben scheint, dann will ich nicht wissen, wie es in einem Jahr oder so aussieht...

Danke für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann finde ich auch verwirrend, daß plötzlich unter Hardwareschotte alle GraKas, auch die älteren 8800-Generation PCIe 2.0 als Schnittstelle angeben, dass kann doch eigentlich nur ein Versehen sein, oder?? Ich bin mir sicher, daß zum Beginn des Jahres, als es die Karten ja alle schon gab, davon noch keine Rede war :eek:
 
Doch, seit der 8800GT (G92) sind alle NV Karten PCIe 2.0, also seit Ende 2007. 8800GS/9600GSO, 9600GT, 8800GT, 9800GT, 8800GTS (G92), 9800GTX etc.

Bei ATI seit der HD 3870. HD 3450, HD 3650, HD 3850, HD 3870, HD 4850, HD 4870 etc.

Wie schon mehrfach erwähnt gibts da keine Probleme auf Boards mit PCIe 1.x Slots.

Es gab mal kurzzeitig Probleme mit der 8800GT und nem VIA Chipsatz, das war aber auch schon alles.

Die Beiträge die du da rausgesucht hast sind 3-4 Monate vorm Erscheinen von PCIe 2.0 Karten verfasst worden, es handelt sich bei keinem davon um Erfahrungsberichte, nur um wilde Vermutungen nach damaligem (Un)Wissensstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge die du da rausgesucht hast sind 3-4 Monate vorm Erscheinen von PCIe 2.0 Karten verfasst worden, es handelt sich bei keinem davon um Erfahrungsberichte, nur um wilde Vermutungen nach damaligem (Un)Wissensstand.

Das klingt ja schon mal gut, auch wenn ich es erstaundlich finde, daß im englischsprachigen Wikipedia-Eintrag (letzer Link) offensichtlich bis heute eine Fehlinformation steht...

Also kann ich das Board weiterhin kaufen :banana:


Nur noch mal als Nebenthema: hat denn das MSI P45 Neo2-FR die gleichen Übertaktungseigenschaften wie das entsprechende P35 (Bios, Speicherteiler, Spannungseinstellungen etc.)?? Gibt's da schon Erfahrungswerte, es kostet ja nur 30 € mehr...
 
Das klingt ja schon mal gut, auch wenn ich es erstaundlich finde, daß im englischsprachigen Wikipedia-Eintrag (letzer Link) offensichtlich bis heute eine Fehlinformation steht...

Meinst du diesen:

PCIe 2.0 is backward compatible with PCIe v1.x. Graphic cards and motherboards designed for v2.0 will be able to work with v1.1 and v1.0. In some cases it is possible that a PCI-E 2.0 card will not work correctly on a PCI-E 1.0a slot. This is only limited to certain video cards.

Da steht doch gleich zu Anfang "PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel mit PCIe v1.x". :hmm:

Nur dass es vorgekommen ist, dass es mit bestimmten GraKas auf bestimmten PCIe Steckplätzen nicht korrekt funktioniert.

Wie gesagt: "VIA <-> 8800GT". Das hat aber nur indirekt was mit PCIe 2.0 zu tun, weil die ATI Karten mit PCIe 2.0 dieses Problem mit dem VIA Chipsatz nicht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, dann bin ich beruhigt :bigok:

Werde also das Board kaufen, ich werde meinem Freund nämlich meine Karte geben in einem Jahr oder so zu sammen mit einem neuen Prozessor (jetzt noch D820), das sollte dann ja funktionieren...

Habt mir wie immer sehr geholfen, danke!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh