PCIe 2.0 Graka in PCIe 1.0 slot möglich?

Hienen

Neuling
Moin
Ich stehe vor einem Aufrüstalptraum :)

Die alte Grafikkarte ist kaputt gegangen. (ATI X800GTO)
Das ganze lief auf einem Asus a8n5x mit PCIe 1.0 slot der alle 16 Lanes zur verfügung hat.
AMD64 3500+

Eine Komplettaufrüstung wird in einem Monat vorgenommen.

Der PC soll jetzt aber weiter benutzbar sein (für WoW).

Nun stehe ich vor dem Problem:

- Jetzt schon die spätere Grafikkarte (260GTX oder 280GTX) kaufen und verbauen
oder
- Irgendeine billig PCIe Graka kaufen, die für einen Monat ihren Dienst verrichtet.

Funktioniert eine PCIe 2.0 Grafikkarte überhaupt im PCIe1.0 slot??
es scheint kein 1.1er Slot zu sein!!

Das Netzteil würde die GTX260 ohne Probleme schaffen. (420ger Targan)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich zeitnah eine Lösung brauche.

Gruß
H

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wann du den Rest nachrüsten willst.

Wenn in nem halben Jahr erst den Rest tauschen willst, kauf dir ne billige GraKa.

PCIe 2.0 Karten laufen in PCIe 1.x Slots und umgekehrt auch, NT wird auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil wär ich mir nicht so sicher. Hatte ein 530er Tagan, das mit der GTX260 die 12V Rail nichtmehr stabil halten konnte (Sogar die Lüfter-LEDs wurden unter Volllast dunkler :d)

Oha, na dann sollte der TE mal die technischen Daten posten oder sagen welches NT es genau ist.

ich hatte nen 400w nt von tagen und im split modus lieferet es auf den beiden schienen 20a, habs bei mir damals mit ner 8800 gtx @oc + e6400 @3,2 ghz ohne probleme betrieben...
weis jetzt aber nicht wies mit dem 420er ausschaut :-(

Zuletzt bearbeitet:
lol, zeg mir ein NT des auf einer 12v Schiene 40 A hat xD

Son scheiss.

Kommt auf dein NT an, in der regel sind die Tagan gut gebaut und halten was aus.
Hat es schon 2 Rails? oder nur eine?

Die Gründe dafür sind in erster Line um Reklamationen gering halten.

Wenn z.B. bei jemandem mit 550W eBay Netzzeil mit 14A auf der 12V Schiene die Karte den Dienst verweigert.

Laut Hersteller ist für den Betrieb einer HD3870X2 auch ein 550W NT von Nöten, läuft wie man sieht aber auch an meinem 370W NT.

Es kommt halt immer auf die Güte des NTs an und die Hersteller sichern sich halt damit ab, dass sie recht hohe Angaben machen.

Die Gründe dafür sind in erster Line um Reklamationen gering halten.

Wenn z.B. bei jemandem mit 550W eBay Netzzeil mit 14A auf der 12V Schiene die Karte den Dienst verweigert.

Laut Hersteller ist für den Betrieb einer HD3870X2 auch ein 550W NT von Nöten, läuft wie man sieht aber auch an meinem 370W NT.

Es kommt halt immer auf die Güte des NTs an und die Hersteller sichern sich halt damit ab, dass sie recht hohe Angaben machen.

Ja, aber das ist ja auch der Grund für die vielen Midrange-Systeme mit 650W Netzteilen....da fehlt einfach ein wenig die Aufklärung.

ok, ok, zum Netzteil hab ich noch folgendes gefunden:

Alter Preisvergleich

aktive PFC, Full Range (95-250V) • 2x SATA Power-Connector • + 3.3V: 28A • + 5V: 42A • +12V: 22A • combined Power +3.3V & 5V: 220W, 3.3V, 5V & 12V: 400W • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V

Das hauptproblem bereitet mir der Slot, da ich in einigen anderen Foren gelesen habe, das es oftmals probleme mit der Verwendung neuerer Karten im PCI1.0 slot gibt.
Die 1.1er haben da eher keine Probleme.
Naja, versuch macht klug..

Hat jmd zufällig ne sehr günstige Graka im Auge, mit der WoW einigermaßen läuft?
(wie gesagt die alte war eine X800GTO, zieht auch nicht gerade was von Hocker.)

Gruß
H

1280x1024 hat er schon, nur ist die frage: gibts noch pcie 1.1 karten?

Wenn ich sowieso eine 2.0 nehmen muss, dann versuch ich auch gleich die GTX260 , (ausgelastet werden kann die in dem Uralt-PC sowieso nicht mehr, sodass das Netzteil vermutlich nicht allzuviel zu arbeiten hat.

Im PCIe 1.1 slot laufen alle 2.0 karten ohne probleme, einzig vll die bandbreite sorgt für verlust, aber des wirst du net spüren in dem PC. Wenn er Nur WoW spielt, dann langweilt sich die GTX sehr. Wenn er eh in einem MOnat nachrüstet, dann hat er die graka schon udn braucht net extra geld ausgeben für ne billige kleine Graka.

Das hauptproblem bereitet mir der Slot, da ich in einigen anderen Foren gelesen habe, das es oftmals probleme mit der Verwendung neuerer Karten im PCI1.0 slot gibt.
Die 1.1er haben da eher keine Probleme.

Das hatte ich doch oben schon geschrieben, dass die in beide Richtungen kompatibel sind, da gibts keine Probleme.

Bei Intel Chipsätzen gibts glaub ich sowieso gar keine Boards mit PCIe 1.1. Nur PCIe 1.0a. Guck dir die Signaturen von den Leuten hier an (meine eingeschlossen), dann siehst du, wieviele Leute PCIe 2.0 Karten in PCIe 1.x Slots problemlos betreiben.

gibts noch pcie 1.1 karten?

Gab es nie.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann probier ich das so aus / bzw lass es so ausprobieren :)

Rückmeldung erfolgt dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh