PCIe 2.0 x16 Karte in 3.0 Slot ?

heinzbecker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
98
Guten Abend,

habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich eine für PCIe 2.0 x16 ausgelegte Grafikkarte in einen PCIe 3.0 x16 Slot auf dem Mainboard stecke, oder sollte ich lieber den vorgesehenen Slot 2.0 nehmen?

Dankeschön.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

angeblich gibt es eine minimal bessere Leistung (bei 2.0 Karten @ 3.0 x16), sollte sich in der Praxis aber kaum etwas nehmen, ob 3.0 x16 oder 2.0 x16 bei aktuellen Karten.
Selbst z.B. bei der HD 7970 quasi nicht - siehe aktuelle Luxx-Printed oder ein Test auf CB zur Anbindung. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe3.0 ist abwärtskompatibel. Du hast also keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil.

edit: wobei der Test auf CB keine Messungen zu 3.0 hat. Da selbst der Vorsprung von 2.0 zu 1.0 (von 2004) nur bei 2% liegt, wird 3.0 wohl kaum etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards wie das GIGABYTE X79-UD7 schon aber die CPU muss den Controller mitbringen was aktuelle SB-E CPU's nicht tun:hmm:
 
Also kann ich es mir aussuchen welchen Slot ich nun nehme.
Mir ist der 2.0 nämlich etwas zu weit unten und würde die Grafikkarte gerne mehr mittig haben. Da wären aber nur die 3.0 auf dem Board gebaut.
Danke soweit!
 
Ja und solange ich noch keine Ivy habe, wäre es ja theoretisch egal.
Man hat aber auch die Qual der Wahl ^^
 
Nö, man kann sich über Dinge die egal sind unnötig Gedanken machen eher. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh