PCIe 2.1 Karte in 1.0 Slot, ja / nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterXausDE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
117
Moin,

kurze Frage die sicher schnell von jemand beantwortet werden kann. :d Abgesehen davon ob es Sinn macht oder nicht, ist es möglich eine PCIe 2.1 Karte in einen PCIe 1.0 Slot zu klopfen? Oder gibt es da Spannungs- oder gar Slot Differenzen?

Danke schonmal für eine evtl. Antwort :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt PCIe 2.1-Karten?
Die aktuellen Grafikkarten sind doch nur PCIe 2.0.
Hat jemand ein Beispiel für eine PCIe 2.1-Karte. Ich kenne keine.
Dass das meist abwärtskompatibel ist, ist sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


Everest Version 5.50.2183 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Dabei ist das eine recht aktuelle Version von Everest. Auch GPU-Z 0.4.6 sagt PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0. KA warum das falsch ausgelesen wird. Vielleicht weil mein Mainboard nur PCIe 2.0 unterstützt? Aber dann sollte doch bei GPU-Z eher PCI-E 2.1 x16 @ x16 2.0 stehen?

Sehe gerade, dass das ganz unterschiedlich bei den Online-Shops angegeben wird. Mal steht PCIe 2.0 mal PCIe 2.1. Alles wild durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur 2.0,kein 2.1 das ist ein Fehler von der Seite!
PCI 2.0 ist doppelt so schnell wie PCI 1.0 bzw. 1.1!PCI 2.0 x16 wäre wie PCI 1.0/1.1 x32 (Maximum bei 1.0/1.1 ist aber auch x16)!Es gibt hier Wiedersprüche was den Verlust angeht!
Manche sagen,selbst die Monster wie ATI 5970 reizen einen PCI 2.0 x8 (=PCI 1.0/1.1 x16) noch nicht vollkommen aus,andere sagen gerade bei viel Auslagerungen von Texturen usw.über den Slot (Ram läuft voll) fehlt es hier einfach an Bandbreite!Gibt Benches wo der Leistungsunterschied 1-3% beträgt,es gibt Tests wo ein Unterschied von bis zu 40% nachgewießen werden konnte,doch waren das meist Extrem Tests jenseits heutiger Auflösungen mit extremen Mods usw!
Grakas wie eine 5870,480GTX,auch eine 5970 werden sicherlich Leistungsverluste haben,aber wird dies sicherlich wirklich maximal 5% betragen und somit vernachlässigbar sein!

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du für Klarheit sorgst.
Das habe ich so auch in Erinnerungm, wie du es schreibst, ColeTrickle.
Mir war PCIe 2.1 einfach neu.
 
Es gibt auch schon eine PCI 3.0 Spezifikation,sogar schon seit 2007!Gibts das schon?Nur weil eine Spezifikation vorhanden ist,heißt das nicht,das es schon auf dem Markt ist.Definitv besitzen alle jetzigen Consumer Karten die PCI 2.0 Norm,steht auch schön fett auf den Stickern!

Selbst die GTX 480,welche viel neuer ist als eine 5870 wird stets nur mit PCIE 2.0 angegeben,nie aber mit 2.1!
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling

Ps,dort sind auch Benches zwischen 2.0 x16/x8/x4...viel Spaß beim stöbern@TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha da gibts das doch schon,ist aber eh nur Marketing,bei mir steht nämlich 2.0 drauf,glaube kaum das eine neuere 5850 wo PCIE 2.1 drauf steht anders ist,bei nV stehts auch nicht drauf!Ist kaum ein Unterschied vorhanden,war bei 1.0 zu 1.1 auch nicht so!Interessants wirds erst wieder ab 3.0!
Hast also Recht,dennoch total dumm sowas,weils wirklich nur bissel Marketing ist!

Mein Kumpel hat sich letztens eine 5870 gekauft,da steht 2.0 drauf,anderer hat sich eine GTX 470 gekauft,da steht auch 2.0 auf dem Karton!Auch bei der 5970 Toxic mit 2x2GB steht bei GPU-Z dennoch 2.0 und nicht 2.1@2.0!!!

Siehe hier!



und hier GPU-Z der 5970 Toxic

http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2010/04/18/172135.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire MB mit ATI Chip und PCIe 1.0 mit Sapphire HD5670 = schwarzer Bildschirm, erst HD3/4 ging auf dem Board.
 
Das ist doch der gleiche Stuss wie PCIe x4, x8, x16. Müsste eigentlich gehen. Muss aber nicht. Nicht jede Karte geht auf jedem Brett.
Übrigens gibt es PCIe x32 ist aber kein Steckplatz ;)
wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklop >PCIexpress
lg
 
Nochmal PCIE 2.1 oder 2.0 ist vollkommen kompatibel zu 1.0 bzw. 1.1!Das hat jetzt auchnix mit x4,x8,x16 zu tun.Einzelne Probleme zwischen verschiedenen Herstellern kann es immermal geben!
Leistungsunterschiede wurden auch geklärt von mir!
Damit wurden alle Fragen beantwortet,und Thread kann geclosed werden,wenn das der TE möchte!
 

Mein Everest-Screenshot in Post #6 zeigt übrigens die XFX.

Hier ein Foto von meiner Schachtel:



PCI Express 2.0 support
Auf der Vorderseite steht es genauso drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch,das 2.1 steht nur bei den neueren Karten drauf...Marketing!
2.1 sieht nämlich besser aus als 2.0 bei nV!
 
Das ist doch der gleiche Stuss wie PCIe x4, x8, x16. Müsste eigentlich gehen. Muss aber nicht. Nicht jede Karte geht auf jedem Brett.

Um das nochmals etwas zu vertiefen... PCIe ist Grundsätzlich erstmal zueinander kompatibel. Die Große Unbekannte bleibt aber immer, was der Boardhersteller in dessen Bios implementiert. Es kann vereinzellt zu Problemen kommen. Oft gibt es dann aber einen Bios Fix und die Sache läuft...

Ich kenne sowas beispielsweise von Dual Sockel S771er Boards... Da gibt es teils massive Probleme mit NV Grafikkarten, wohingegen AMD und ATI Karten idR immer laufen... Aber hier muss man auch sagen, idR sind diese Plattformen nicht fürs Gaming gemacht/gedacht, und bei Workstation Karten gibts weniger/keine Probleme ;)

Was aber beispielsweise größere Schwierigkeiten bereiten könnte ist die Problematik der Stromaufnahme, gerade nicht PEG Slots (idR mit 16x angebunden) müssen laut Spezifikation nicht mit max. 75W belastbar sein... Wenn es sich aber um PEG Slots handelt -> normal kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh