PCIe 2 kommt!

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
PCIe 2 kommt nächstes Jahr!
Quelle


Der neue PCI Express 2.0-Standard soll bereits nächstes Jahr erscheinen. Unter anderem wurde die Datentransferrate auf 5 Gigatransfers pro Sekunde verdoppelt und Probleme mit dem Jitter behoben. Jitter bedeutet dabei nichts anderes als ein leichtes zittern oder rauschen der Signalflanken.

Weiterhin wurde die maximal mögliche Leistungsaufnahme enorm gesteigert. Laut der PCI Special Interest Group (PCI SIG) dürfen Grafikkarten der 2. Generation jetzt 225 W oder sogar 300 W aus dem PEG Slot ziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird aber alles noch länger dauern... was mich interessieren würde ob wohl die normal PCIe Grakas da noch reinpassen?
 
is doch alles bockmist, da denkt man nun hat man erstmal ruhe und wenn man sich dann ne neue graka besorgen will brauchst auch wieder neues mobo, dann warscheinlich noch ddr3, naja nen neuer slot ist dann erst später dran wo man wieder alles wechseln darf:/
 
Die Nutzen doch noch nichtmal PCI-E voll aus und jetzt schonwieder PCI-E 2.0, die Stromaufnahme ist auf jedenfall kein Argument, gas geht auch über extra Kabel.

Die sch*** schnelle Entwicklung zur zeit geht mir aufm Sack, wenn man nicht viel Geld hat kann man sich nicht jedesmal neue HW kaufen, die man aber meistens brauch, wenn man ordentlich auf 1280x1024 Pixel und max Qualli zocken will.
 
lol, ich dachte mein Sys. wäre auch in ein paar Monaten noch einigermaßen aktuell ^^ ..war wohl nix.
PCIe 2.0, DDR3,.. muss man wohl alles wieder neu kaufen wenn man performancemäßig mithalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch supi, lohnt sich das aufrüsten wenigstens richtig.. und nicht wie jetzt so in einer übergangsphase...
 
Schon der Wechsel auf PCIe war irgendwie verfrüht und schwachsinnig, mit den Top AGP Karten hat man keinerlei Einbußen, wenn man von 8x auf 4x stellt.... Ist echt unsinnig sowas, die können die Technik intern verbessern, aber bitte nicht immer neue Spezifikationen mit neuen Steckern, Sockeln und was weiß ich...

Kann man nur hoffen, dass normale PCIe Karten da problemlos mit laufen...

EDIT: Außerdem werd ich mir nie im Leben eine Grafikkarte kaufen, die 250 - 300W Leistung zieht! Die sollen sich lieber mal Gedanken machen, wie sie endlich mal die Verlustleistung in den Griff kriegen, statt nur auf Geschwindigkeit zu gucken...

Die 7600GT kann da sicher ein Vorbild sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
yo aber ich trottel hab grad erst aufgerüstet, naja das Sys. reicht eigentlich aus!
 
Imho hat PCIe 2 deutlich niedrigere Latenzen, sodass endlich auch Sound- und TV-/Videoschnittkarten ohne Probleme eingesetzt werden können. :wayne:
 
Son dreck PCIe2!

Die erfinden das Rad nochmal Neu hauptsache die können den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen :motz:
 
Naja gut jetzt können ATI und NV beruhigt an den DX10er Karten basteln und genug Strom bekommen die dank der neuesten PCIE Spezifikation locker her. :d

Aber wo soll das noch hinführen jetzt habe ich erst vor nicht allzu langer Zeit auf A64 + PCIE gewechselt und jetzt dann bald schon wieder was neues. :grrr:
Das finde ich langsam echt zum :kotz:
Ich würde gerne mal ein paar Steckkarten sehen damit ich mal sehe für was der x1, oder x4 Steckplatz auf dem Mainboard drauf ist.
 
das kommt spätestend mit der nächsten generation von chipsätzen;)
 
Schon lustig wieviele User sich genötigt fühlen sich das neuste vom neusten anzuschaffen.

PCIe 2.0, DDR3,.. muss man wohl alles wieder neu kaufen wenn man performancemäßig mithalten will.
Wenn man in den Benchmark listen uff dicke Hose machen will muß man in diesen Apfel beissen.
 
Schon lustig wieviele User sich genötigt fühlen sich das neuste vom neusten anzuschaffen.


Wenn man in den Benchmark listen uff dicke Hose machen will muß man in diesen Apfel beissen.

mein letztes System war ein Athlon Thunderbird 1400+, 256MB Ram und ne Geforce 3 Ti 200, ich hab also komplett die 478, 775, 939, AM2, 754-Ära ausgelassen, ich kauf mir selten was neues, aber es muss sich dann lohnen.
 
mein letztes System war ein Athlon Thunderbird 1400+, 256MB Ram und ne Geforce 3 Ti 200, ich hab also komplett die 478, 775, 939, AM2, 754-Ära ausgelassen, ich kauf mir selten was neues, aber es muss sich dann lohnen.



Joa, das ist ja auch sinnvoll. Aber wie gesagt, dein System wird so noch lange reichen, es besteht daher kein Grund auf irgendeine PCIe 2 Karte umzusteigen oder so...
 
Vor allem besteht für mich kein Anreiz darin, meinen PC daraufhin auszubauen, dass er in der Lage ist, noch mehr Strom zu verbrauchen.

Ich finde, mit einem Single-Core Athlon 64 und einer 7900GT bin ich da doch recht sparsam unterwegs... ;)

Edit:

Dabei fällt mir ein: Wie viele aktuelle Grafikkarten (X19x0 mal ausgenommen :) ) könnte man denn wohl ein einen PCIe2-Steckplatz stecken? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas nennt sich fortschritt,
ökonomisch klingt es nicht, sinnvoll auch nicht so wirklich, stören solls mich nicht.
die technik geht halt weiter, ihr müsst garnix mit machen,
aber was blöd sein wird ist wenn pci e karten nicht mehr auf pci 2 boards laufen werden, und wenn die nächsten sommer schon kommen na dann gn8
 
Ich glaub, wir sollten alles nicht so pessimistisch denken.

Vielleicht kommen die ersten Boards erst Anfang 2008, die Karten kommen im Laufe des Jahres in die Läden und ausgehen wird es wie für BTX im Moment... :haha:
 
Das lustige ist ja als der Wechsel zu PCI-E kam haben sich viele aufgeregt vonwegen neuer Slot, nix kompatibel, blabla.

Jetzt täuschen uns die Hersteller indem sie den Namen geschickter wählen und den neuen Slot als direkten Nachfolger mit einer 2 am Namen versehen, so denken alle es wäre Fortschritt, die wollen uns was gutes tun indem sie den "schlechten?"^^ PCI-E verbessern. SO fällt das aufrüsten bestimmt nicht so schwer :lol:
 
Was regt ihr euch auf.
War doch damals bei AGP das gleiche.
Da kaufte man sich ne teuer 3,3V AGP Karte und kurz Zeit später war das Ding für die neuen Rechner nicht mehr zu gebrauchen. Seit doch froh das es so schnell voran geht und Fehler beseitigt werden. Sonst würden wir wahrscheinlich noch auf Schreibmaschinen tippen und Brieftauben würden uns auf die Köppe schei***

Schon lustig wieviele User sich genötigt fühlen sich das neuste vom neusten anzuschaffen.
Wenn man in den Benchmark listen uff dicke Hose machen will muß man in diesen Apfel beissen.
So schauts aus ;)

Erstmal abwarten und Ruhig bleiben. Die heutigen Grafikkarten werden bestimmt auch auf PCI-E2 passen, wenn nötig mit Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 300W ... :stupid:
Passt dann gerade so ne X1950 -Crossfire rein mit zwei GPUs :fresse: ...

Ja nee, so langsam sollten die Leute echt mal nachdenken. So geben sie den Grafikkartenherstellern keinen Grund sparsame Karten zu bauen. Netzteile mit >1000W gibts auch shcon, also werden die Grafikkatren wohl noch hungriger werden.

Zu guter letzt wird man sich dann noch ein neues Netzteil kaufen können, da wieder neue Hochstrom-Steckanschlüsse auf's Mainboard müsen - wo sonst sollen die 300W herkommen? ...

Wie wäre es mal statdessen mit ner vernünftigen Fixierfunktion für die Karten, damit die nicht mehr rausrutschen - das ganze standardisiert, damit JEDER SLOT NE ARRETIERUNG HABEN MUSS ! ...

Wem reichen denn heute bitteschön 4 GByte / s bidirektional nicht? ... Die Grafikkarten würden doch auch noch mit 4x gescheit laufen ohne große Leistungseinbrüche ...

in nem 16x PCIe Slot könnte man theoretisch ne 32port GBit-Netzwerkkarte einbauen ... dann wäre das teil theoretisch gesehn an seinen Grenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Hehe, ich hab noch AGP!!! Wenn ich so ne Meldung lese, bin ich froh das ich noch nicht auf den PCIe(1) Zug aufgesprungen bin! Vielleicht kommt ja nach PCIe 2 noch AGP reloaded :)!
 
Schon der Wechsel auf PCIe war irgendwie verfrüht und schwachsinnig, mit den Top AGP Karten hat man keinerlei Einbußen, wenn man von 8x auf 4x stellt.... Ist echt unsinnig sowas, die können die Technik intern verbessern, aber bitte nicht immer neue Spezifikationen mit neuen Steckern, Sockeln und was weiß ich...

Und wieder einmal der richtige Zeitpunkt für das übliche: Wer keine Ahnung hat, lieber Mal.....

Scherz beiseite: Das Hauptproblem, weswegen es zu einem Wechsel auf PCIe kam, war NICHT, daß AGP 8x zu langsam wäre, sondern, daß die PCI-Architektur als Ganzes (und letztlich ist AGP nunmal ein Standard, der auf PCI aufsetzt), an Ihre Grenzen gelangte. Auch mit doppelt breitem PCI-X waren die für GBit-Lan Karten mit 2 oder 4 Kanälen (und bedenke, daß in Firmennetzwerke inzwischen bei 10 Gigabit sind!) notwendigen Bandbreiten einfach nicht mehr darstellbar. Genauso bei SAS-Karten (Serial SCSI) mit 8 Kanälen usw.

Der Wechsel von der parallen PCI zur seriellen PCIe-Architektur war absolut unumgänglich. Daß PCIe nun für solche Spielereien wie SLI/Crossfire ebenfalls eine bessere Plattform darstellt (wegen der höheren Busbandbreite für die Kommunikation zwischen den Karten, und wegen des wieder gemeinsamen Standards für Graphik- und andere Erweiterungskarten), ist dabei nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Kann man nur hoffen, dass normale PCIe Karten da problemlos mit laufen...

Das ist Sinn und Zweck des ganzen. Ich zitiere mal das RTC Magazine:

The specification is defined such that Gen 2 boards will be compatible with the current backplanes and boards. In a mix-and-match system, each bus interface will auto-negotiate with its associated interface. They both will begin communications at the slower 2.5 Gbit/s speed and then let each other know if they have the capability to move to the 5.0 Gbit/s speed. Due to the point-to-point nature of PCIe, the presence of Gen 1 boards will not slow down high-speed Gen 2 boards in the same system. This technique will allow systems to take advantage of even higher bus performance, while maintaining total hardware and software compatibility.

Ansonsten bitte etwas vorsichtiger sein mit Kommentaren wie "Schwachsinn".
 
Klar is es kein schwachsinn, aber haupt Anliegen der Hersteller bzw. erfinder is doch, die Marktwirtschaft am laufen zu halten, mit einer neuen Schnittstelenarchitektur müssen neue Boards und Grakas hergestellt werden und somit muss der Endkunde wieder einmal kaufen!

Ich persönlich habe wie oben erwähnt noch AGP, und auch damit (7800GS+, G71) kann ich derzeit noch alle Spiele flüssig auf 1280 zoggen!

Also werd ich mir auch bezüglich PCIe 2 keinen stress machen!

€: @steppenwolf78
Mal so ne frage neben bei, hab in deiner Sig gelesen dass du nen C2D passic Kühlst, welches Kühler verwendest du und wie sind die Temps im load und idle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, früher zu PCI-Zeiten war man noch nicht in solche Taktregionen vorgedrungen ... da musste man es halt mit paralleler Signalübertragung machen. Heutzutage sind die Takte ein vielfaches höher, was einem halt eine höhere Bandbreite erlaubt.

Ist ja auch bei IDE -> SATA zu beobachten ;) (früher bekam man die Datenmengen nicht seriell übertragen, weil der Takt einfach noch die Grenze war, heute kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh