PciE 3.0 x16 läuft nur auf 8x trotz Ivy und 3.0 Grafikkarte

das wäre die einfachste Lösung :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ya kan das mal ausprobieren mit dem raus nehmen und wieder reinbauen......
bekomme im Valley Benchmark bei 1920x1200 auf Extreme HD 5500 Points hin....also arbeiten tun sie beide lauf Rivatuna mit 1257 Mhz beim Benchmark.....

Edit.: ich muß noch dazu sagen das auf dem Board ganz unten auf den Slots meine Soundkarte noch mit drauf ist.....ich werd die mal ausbauen und wieder einbauen und mal sehen was dann passiert....

Edit : also Soundkarte raus.....hing auf dem letzen roten Slot und siehe da jetzt laufen beide mit PCI-E2.0 x16 @ x16 2.0 und ich habe mal im Nvidia Inspector alles auf Default zurück gestellt und jetzt funzt sogar wieder das rendern im SLI Modus....so weit so gut....schön schön.....

Im rendermodus arbeiten beide GraKa's am anfang bei 1250 Mhz in dem dreh und die 2te GraKa geht dann runter auf so 135Mhz....das scheint normal so zu sein da die 2te GraKa die PhysX übernimmt im Rendermodus ?? wobei die 2te GraKa dann auf PCI-E2.0 x16 @ x16 1.1 runter geht.

jetzt habe ich in der Nvidia Systemsteuerung bei SLI-Render Modus von "von Nvidia empfohlen" auf "alternatives Bild-Rendering erzwingen2" umgestellt.....und siehe da bei GPU-Z Rendermodus rennen beide Graka's nun mit 1291 Mhz und die FPS tingeln je nach Renderfarbe zwischen 65 und 200 FPS hin und her
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuzzelbirne beide Grakas 100%ig in Ordnung? Da sie sich im CF ja abwechseln mit dem Bild rendern, sieht es für mich so aus, alsob eine nicht richtig arbeitet

@andregee Wenn du den 2600er zurück baust geht es ja? Eventuell Pins im Sockel verbogen? War die CPU (3770) geköpft und dabei eventuell beschädigt worden? Neustes bios ist auf dem extreme 4 drauf?
Den 2600k hab ich nicht mehr. Pins habe ich kontrolliert die sind Ok. GPU raus, bringt alles nichts. Bios ist das aktuelle. Die cpu hab ich gebraucht gekauft , von Köpfen war nie die Rede. Würde man das erkennen?
 
Wenn kein Deckel mehr auf der Cpu ist und du den Die direkt sehen kannst, dann ist die geköpft. Da du aber offensichtlich beim Einbau nix bemerkt hast, wird sie wohl nicht geköpft sein ;)

Hast du noch Zusatzkarten verbaut, die evtl Lanes der Graka "abzweigen"?
 
Naja man kann den Heatspreader ja wieder montieren, dann ist halt die Frage ob das ganze Spuren hinterlassen musste. Die Soka im unteren 1x Slot hatte ich testweise ohne Erfolg entfernt. Hm. Wenn ich jetzt einen 2600k besorge und der dann mit PCI E 2.0 16 läuft, ist damit erwiesen das es am 3770k liegt? Oder kann das durch die Abweichung der PCI Norm doch andere Ursachen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb Turbo gibt's bei dem Board ja nicht... Usb 3.0 mal ausgeschaltet? ( man findet immer wieder das Thema USB = weniger Lanes, wenn Turbo aktiv oder über nen 3. Anbieter zusätzlich USB läuft )
Ich kanns selbst nicht testen da 2. Grafikkarte im System ist... Ne extra Netzwerkkarte und noch ne Soundkarte.
Ich gehe einfach davon aus das es an den ganzen Karten bei mir liegt... Und merken tut man es eh nicht... Also wurde es mir irgendwann egal... Hat mich anfangs nämlich auch übelst genervt das es nur auf 8x lief.
 
Naja man kann den Heatspreader ja wieder montieren, dann ist halt die Frage ob das ganze Spuren hinterlassen musste. Die Soka im unteren 1x Slot hatte ich testweise ohne Erfolg entfernt. Hm. Wenn ich jetzt einen 2600k besorge und der dann mit PCI E 2.0 16 läuft, ist damit erwiesen das es am 3770k liegt? Oder kann das durch die Abweichung der PCI Norm doch andere Ursachen haben

Manchmal ist's anscheinend auch nur der feinste Feinstaub ;-)

Bau die Karte mal aus, nimm nen Malerpinsel und ran damit an den PCI-E vom Board ;-)

Auf meinem Asus M5A97 R2.0 und das obwohl Staubfilter am Start sind und die Kiste recht fresh aussah lief meine 7970 auch zuerstmal nur auf 2.0 x8 anstatt x16 beim Rendertest von GPU-Z
Soviel Filter kannst du einfach auch garnicht unterbringen, am besten man macht die Kiste ansonsten dicht mit Silicon, das wäre nur sehr unpraktisch wenn du daran mal wieder was umbauen willst und alle halbe jahr die Wollmäuse rausholen willst/musst/solltest :d ;-)


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Karte mal aus, nimm nen Malerpinsel und ran damit an den PCI-E vom Board ;-)


Bitte auf gar keinen Fall mit dem Pinsel durch den Slot ziehen! Die Gefahr von verbogenen Pins ist einfach zu groß!
Lieber die Karte ein paar Mal stecken, um die Kontakte gängig zu bekommen.
 
Der Slot sieht nach ausgehender Sichtprüfung klinisch rein aus, habe die KArte auch mehrfach gesteckt, es tut sich einfach nichts. Mechanisch habe ich wohl keine weiteren Möglichkeiten. Nun würde ich nur zu gern wissen, ob es am Board liegt, an der CPU, an der Karte oder ob es untereinander zu Inkompatibilitäten kommt.
 
Weitere Ideen oder Vorschläge ?

Gruss
In welchem PCIE Steckplatz sitzt die Soundkarte?
Wenn diese im PCIE2 drin ist, teilt der PCI-E Controller die Lanes in zwei mal 8 auf.
PCI Sound Karte!
Falls da nicht der Fall ist können evt. onboard Chips (LAN, Sound, USB, etc) ebenfalls PCI-E Lanes belegen.
Im UEFI alle nicht benötigten Sachen auf "disabled" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im BIOS noch mal alles mögliche deaktiviert, es ändert sich nichts.

aaa.JPG

Hab dann mal Speccy gestartet, das mir komischerweise meldet. das beide PCi Epressx16 Steckplätze besetzt sind.

Die Soka steckt aber im unteren 1x Slot und selbst wenn die entfernt ist, hat sich ja nichts geändert. Sehr seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, das selbe Problem habe ich auch, von Anfang an... Lass es gut sein.. merkt man nicht und bringt nur Kopfschmerzen ;)
Man bildet sich eventuell anfangs ein daß das System schneller laufen könnte... macht es aber nicht. Messbar ja, spürbar, definitiv nein.
 
Das dumme ist das ausgerechnet die zumeist von mir genutzte Software sehr stark von PCI E Bandbreite profitiert und wenn ich an das letzte Ligarennen bei nur 57-58fps denke trotz minimaler Settings, dann hat mir genau das gefehlt und ich hasse es aus dem Vsync Fenster zu fallen.
 
Das dumme ist das ausgerechnet die zumeist von mir genutzte Software sehr stark von PCI E Bandbreite profitiert und wenn ich an das letzte Ligarennen bei nur 57-58fps denke trotz minimaler Settings, dann hat mir genau das gefehlt und ich hasse es aus dem Vsync Fenster zu fallen.

Mit Triple Buffering hast du nicht das Phänomen das wenn du die 60 nicht packst du komplett auf 30 runtergestuft wirst ;-)

Entsprechend gibt es auch keine sichtbaren Drops, wie das manche FreakShow hier an anderer Stelle vermitteln will wo man CPU's in GTA V vergleicht bei um die 130FPS.... braucht kein Mensch, man geht auf 60FPS und nutzt die Performance der hardware für Grafikdetails, ansonten kannste dir ja auch gleich ne Konsole hinstellen und bei 60 FPS mitderselben Schrottgrafik Zocken ;-)


Gruss Dennis
 
Es droppt ja nicht auf 30, mich nerven schon 58 weil die eben nicht mehr gesynct sind und damit die smoothness verloren geht. Wenn man beim Sim Racing Stoß auf Stoß über teils Stunden um seine Position kämpft, kann man so ein gezuckel absolut nicht gebrauchen, gerade wenn es leicht schwankt um ein paar fps stört das massiv
 
Es droppt ja nicht auf 30, mich nerven schon 58 weil die eben nicht mehr gesynct sind und damit die smoothness verloren geht. Wenn man beim Sim Racing Stoß auf Stoß über teils Stunden um seine Position kämpft, kann man so ein gezuckel absolut nicht gebrauchen, gerade wenn es leicht schwankt um ein paar fps stört das massiv

Tja ganz einfach, GPU-Limit Grafik runter, das erste was man macht wäre Reflextionsdetails oder Schatten, drauf gepfiffen.
CPU-Limit = Sichtweite oder sowas.

Wenn man ohnehin vernünftig ist und gepeilt hat das Anti-Aliasing ab richtigen 1080p Blödsinn ist, kann dann dennoch mit der kleinsten Stufe Anti-Aliasing FPS wieder zurückholen um vom CPU-Limit etwas zum GPU-Limit zu verschieben.... EVA-Prinzip ;-)
Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe... die letzte Verarbeitung findet in der Grafikkarte statt, nun kannst du mit Anti-Aliasing nunmal etwas FPS rausholen indem du damit die Verzögerung die wir zwangsläufig haben, verlängern, immernoch unspürbar, hast es somit wieder flüssig/er.


Gruss Dennis
 
Tja ganz einfach, GPU-Limit Grafik runter, das erste was man macht wäre Reflextionsdetails oder Schatten, drauf gepfiffen.
CPU-Limit = Sichtweite oder sowas.

Wenn man ohnehin vernünftig ist und gepeilt hat das Anti-Aliasing ab richtigen 1080p Blödsinn ist, kann dann dennoch mit der kleinsten Stufe Anti-Aliasing FPS wieder zurückholen um vom CPU-Limit etwas zum GPU-Limit zu verschieben.... EVA-Prinzip ;-)
Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe... die letzte Verarbeitung findet in der Grafikkarte statt, nun kannst du mit Anti-Aliasing nunmal etwas FPS rausholen indem du damit die Verzögerung die wir zwangsläufig haben, verlängern, immernoch unspürbar, hast es somit wieder flüssig/er.


Gruss Dennis

Anit-Ailaising ab richtigen 1080p Blödsinn? Das kann man so aber nicht unterschreiben. Bei einem 19 Zoll Monitor und einen passenden flimmerfreien Spiel, ja!!

Aber zocke doch mal auf einen 34" Monitor oder auf einen 65" Plasma TV (bsp. Skyrim). Das ohne Anti-Alaising und nur in 1080p!!! Kannst du vergessen. Flimmerhölle lässt grüßen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh