PCIe 3.0 (x16) vs. PCIe 4.0 (x8) beim En- und decoden

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Intel Arc A380 auf einem B450-Mainboard laufen, welches bekanntlich nur PCIe 3.0 (x16) unterstützt. Ich spiele mit der GPU nicht. Sie übernimmt nur En- und decoding-Aufgaben. Werde ich aufgrund der semioptimalen Anbindung Nachteile haben? Also macht es ggf. Sinn aufgrund der Anbindung nochmal in ein B550-Board zu investieren? Weiß das zufällig jemand? 😅

Vielen Dank und viele Grüße

DesTeufelsMusterknabe

Würd mich schwer wundern wenn die schlappe Winzkarte mit PCIe3 x16 ein Bandbreitenproblem hat, wo ne 4090 2% verliert...
Wissen tu ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen habe hat die Karte nur 8 lanes und pcie 4.0

Könnte mir schon vorstellen das man Leistung verliert wenn man nur 8 pcie 3.0 lanes verwendet.

Die RTX 4060 hat ja das gleiche Problem.
Hat aber auch deutlich mehr Leistung.

Jo, hatte ich in der Überschrift angegeben. Ich habe da einfach kein Gefühl für. Bisher fühlt es sich zumindest nicht nach einem Verlust an. Allerdings muss bisher auch maximal eine Aufnahme encodiert werden und z. B. noch kein Replaybuffer.

Rein fürs AV1 encoden? Da reichen die Lanes mehr als genug, da würd auch eine Anbindung Gen3 mit 4 Lanes mehr als dicke reichen. Vermutlich sogar x2 Lanes.
Sooo viel Daten gehen da nicht pro Sekunde über den PCIe-Bus, anders als wenn Spiele z.B. Inhalte in den Vram laden müssen.

Nachdem der TE damit nicht spielen will => völlig unkritisch aus meiner Sicht, für AV1 encode/decode sagen die typischen Grafikbenchmarks (Timespy) gar nicht aus.

Insofern @DesTeufelsMusterknabe : brauchst Dir keine Sorgen machen deswegen.
Das größere Problem ist Idle-Leistungsaufnahme bei den Arcs, besonders bei den 700ern. Je nach Konfiguration kann es hinhauen mit erträglichen Idle (10-15W), eventuell aber auch nicht (40-45W Idle).
Wichtig: ASPM Modi müssen an sein im Bios, sonst (oder wenns die Option gar nicht gibt) ist Idle grauslich bei den 700ern.
Kann sein dass die 300er da nicht so schlimm sind,

PS: Ich hab ne Arc, die hin und wieder encoden darf (QSVEncC64 lässt grüssen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Trambahner ! Die Stromrechnung zahlt die PV-Anlage. Paar Watt mehr oder weniger kümmern mich um ehrlich zu sein daher nicht. Das mit ASPM sagt mir noch nichts. Muss ich erst mal googeln. Danke!

EDIT: ASPM war bei mir aus. Nun ist sie von ca. 24W auf 16-17W im Idle runter. Hey, why not! 😉 Danke nochmals für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh