PCIe 32GB RAM disk

siehe post vom 31.7.2007:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=502485&page=56

Also ein Jahr später ist nix passiert ? Preise ? Tests ? Verfügbarkeit in Europa ?

iRAM2 scheint auch tot. Von fusion-io gibt's auch nicht viel handfestes.

Zum Thema Backup-on-Flash: Nett, aber es sollte unbegrenzt lange im RAM bleiben ohne Backup solange der Rechner am Netz hängt (auch ausgeschaltet z.B. über ATX 5VSB oder PCIe 3.3VAUX-Supply).

Bei 32MB/s (typische FLASH-Leserate) dauert es nämlich schon 1024sec um die 32GB Daten ins RAM wieder zu laden. Und man will ja kein Cache, der nur die zuletzt genutzten Daten behält, sondern ein Drive, bei dem man sicher ist, gespeicherte Daten auch wiederzufinden.
Hinzugefügter Post:
übrigens: es gibt immer ausreichend Fachleute die Geräte niedermachen, wenn sie 20% langsamer sind als andere. Wenn aber ein Gerät Faktoren schneller ist, heißt es oft, das sei doch eh egal wie schnell.

Also: Wer ist der Meinung dass 300MByte/s sich genauso anfühlen wie 1GB/s und wie steht es mit Random Access 30us vs. <1us ?

Bei meinem PC ist es ganz selten der Prozessor der mich ausbremst. Off-Topic: Gib es eigentlich ein gescheites Tools, woran es genau liegt, dass mein QuadCore-4GB-Rechner so lahm ist ?

Das ist auch nicht das Iram2 von Gigabyte sondern das hier http://www.acard.com/english/fb01-p...&type1_title= Solid State Drive&type1_idno=13

Wenn du eine Anwendung auf einem System startest das 400mb/s Datendurchsatz hast, dann zeig mir mal bitte welche Anwendung das ausbremst.

Bei Zugriffszeiten sieht es ganz anders aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Bezug auf Acard: stimmt, Compact Flash, nicht SD.

Ich arbeite übrigens mit sehr vielen kleinen Dateien, da macht das Flash-File-System bereits schlapp. Hoffentlich passiert das nicht bei Acard. Gibt es bei SSD eigentlich auch Begrenzungen der Anzahl der Dateien im File-System oder kennen die NTFS o.ä. ? Die große Anzahl an Dateien passt übrigens auch schlecht zu RAID0-Lösungen, da dort die Blockgröße sehr groß ist.

Zu meiner Frage 300MB/s im Vergleich zu 1GB/s : Die Frage war ernst. Mein Rechner hat 4GB RAM. Wenn er 2GB auslagern will dauerts einmal 7sec, einmal 2sec. Das ist für mich nicht dasselbe.

Gibt es bei SSD eigentlich auch Begrenzungen der Anzahl der Dateien im File-System oder kennen die NTFS o.ä. ?

komische frage, den zellen sollte es egal sein wieviele 0 und 1 zustände sie speichern, von daher wäre jede zelle theor. eine datei mit genau 1 bit....

da man aber nen filesystem braucht um was machen zu können, wird man dadurch limitiert... wobei eine wirkliche limitierung das nich sein dürfte...

300 vs 1000 im normal arbeiten ist für 95% aller user gleich ! Da für surfen, bisl office, bisl spiele es keinen unterschied machen kann!

zugriffszeiten dagegen umso mehr.

für dateiverschiebungen, entpacken, große vid/foto bearbeitung machts dagegen nen unterschied ob X mb oder 2*X mb, aber das machen ja nicht alle hier!

es wurde ja bereits gezeigt wie einfach man mit bereits erhältlichen ssds an die limits von controllern bzw. gar schnittstellen kommt....

Es wäre schön, wenn dort mal fortschritte gemacht werden. Neue Mtron allein kratzt an SataII. USB3 wird sicher keine interne lösung (?!) , SataIII ? Mehr PCI-E Slots aufm Board ?

Habe von Acard eine Antwort bekommen:

"The price is not released yet. I think end user can get this product around middle of Spet.
Acard is setting up with local distributor in Germany and other area of European currently."

Tja, dann heisst es weiter abwarten. :stupid:

"The price is not released yet. I think end user can get this product around middle of Spet.
Acard is setting up with local distributor in Germany and other area of European currently."

hoffentlich dauert es nicht mehr so lange

Das von Acard klingt ja mal interessant, da könnte man dann alte Riegel "endlagern" - kommt nur eben drauf an zu welchem Preis - viel über 200€ wäre schon schmerzhaft imho.

MoreRAM
Der Vorteil von der HardwareRAMDisk, dass du darauf das OS(inkl Temp) und sämtliche Software installieren kannst. Diese beschleunigt das gesamte Arbeiten.
Bei der SoftwareRAMDisk hast du das Problem, dass nur bestimmte Programme (die beim Systemstart nicht geladen werden) und halt temp Zeug draufgepackt werden kann. Das beschleunigt aber nur einen Teil des Arbeitsalltags. Dafür kostet so eine Lösung auch weniger.
Man muß also abwägen, viel Geld = viel Perfomance oder weniger Geld und weniger Performance.

Man muß also abwägen, viel Geld = viel Perfomance oder weniger Geld und weniger Performance.
Konnt drauf an wie man "Performance" definiert - wenn man einfach dem System in der Früh 5 Minuten gibt um hochzufahren und inzwischen mal seinen Kaffee schlürft oder mit Kollegen redet, dann wird man danach nichts von der "miesen Anfangsperformance" merken - wenn man jedoch drauf steht, schon nach 30 Sekunden seine eMails abgerufen und schon 5 Programme gestartet zu haben wird man mit einer Software-RAMDisk und viel Arbeitspeicher wohl nicht glücklich.

Konnt drauf an wie man "Performance" definiert - wenn man einfach dem System in der Früh 5 Minuten gibt um hochzufahren und inzwischen mal seinen Kaffee schlürft oder mit Kollegen redet, dann wird man danach nichts von der "miesen Anfangsperformance" merken - wenn man jedoch drauf steht, schon nach 30 Sekunden seine eMails abgerufen und schon 5 Programme gestartet zu haben wird man mit einer Software-RAMDisk und viel Arbeitspeicher wohl nicht glücklich.

naja dein Windows kannst du ja schlecht in den Ram kopieren...

guck mal da

http://geizhals.at/deutschland/a354217.html

nicht schlecht, wenn jetzt das Laufwerk noch rauskommt dann kann es los gehen...

wie wärs denn mit einer PCIe2.0 DDR2 Grafikkarte ?

mit 128bit memory bus a la HD3650 für unter 60 EUR kann man theoretisch schon 32 Speicherbausteine a 2Gbit mit x4 Datenbus ansprechen.
Wohlgemerkt theoretisch, weil evtl. die Kapazität und das Layout nicht mehr passen, auch wenn man im Takt natürlich runtergehen kann (128bit*500MHz bei DDR2 ist immer noch 16GB/s, PCIe 2.0 x16 ist "nur" 8GB/s).

Weiß irgendjemand ob das schon mal versucht wurde eine Grafikkarte mit extrem viel DDR2 zu bauen ?

Scheint irgendwie einfacher als mit einem neuen FPGA design zu starten, und man kann es im Prinzip mit 60EUR Hardware probieren (nur eben weniger RAM).

Ich muss mir mal die Energiesparmodi ansehen, ob da Grafikkartenram auf Disk gerettet wird.

Gibts nun eigentlich schon ne vernünftige RAM-Disk für den Home-Gebrauch?
Ich sage mal DDR2 - 4x2GB sollte ja reichen fürs Erste und dann über PCIe oder SATA angebunden... gibts sowas?

ja abwarten ... aber eine gute Sache dass deren Projekt nicht im Sand steckengeblieben ist

Zuletzt bearbeitet:
2*iRAM

@Benson:

2*iRAM im AID0 ergibt 8GB und SATA-II speed...

Genauso sinnvoll wie bei einem Rennwagen mit 300km/h den man mit 50km/h bewegt ist es RAM über SATA anzuschließen ...

ok, etwas provokant, manche sind mit 300MB/s zufrieden, aber eine Schande ist das schon für DDR2.

naja, besser wärs auf ner PCIe Veriante, das is ganz klar...

gibts sowas denn im bezahlbaren Rahmen?

Leider nein,

dass will ich ja ändern, wenn möglich ...

Einzige Möglichkeit zur Zeit: Board mit 16GB, davon 12GB als RAMdisk. Zur Sicherheit USV und Finger kreuzen dass kein fataler Bluescreen kommt.

Das Problem: kein Booten damit, extrem langsam um von Disk Daten abzuspeichern/wiederherzustellen (12GB/50MB=240sec...).

Ansonsten Acard, Hyperos und Gigabyte drängeln.

Oder RAMdrive auf 2GB-Grafikkarte, z.B. MSI.

Strategiewechsel:

anstelle FPGA versuche ich mein Glück mit einer Änderung einer Grafikkarte. Vorteil: mit wenig RAM gibt es das System schon fertig für schlappe EUR60.

Damit kann man schon einmal einen Ramdisktreiber entwickeln. Danach gehts an Stromversorgung und schließlich ein Re-Design für mehr Speicher.

Das schöne daran: PCIe 2.0 x16 und 128bit DDR2 Bus gibt's schon dabei ++ Allerdings dürfte das Layout nicht ohne sein, und in einen Slot solls ja auch noch passen.

Strategiewechsel:

anstelle FPGA versuche ich mein Glück mit einer Änderung einer Grafikkarte. Vorteil: mit wenig RAM gibt es das System schon fertig für schlappe EUR60.

Damit kann man schon einmal einen Ramdisktreiber entwickeln. Danach gehts an Stromversorgung und schließlich ein Re-Design für mehr Speicher.

Das schöne daran: PCIe 2.0 x16 und 128bit DDR2 Bus gibt's schon dabei ++ Allerdings dürfte das Layout nicht ohne sein, und in einen Slot solls ja auch noch passen.

Der Speicher wäre dann aber fix verbaut, oder? Wie hoch wäre der maximale Speicherausbau bei der Grafikkartenvariante?

Zur Originalfrage: 3-400€ wäre mir eine PCIe Variante mit 16 Speicherslots schon wert.

max. Speicherausbau

Hallo,

der maximale Ausbau hängt von den Addressleitungen des Graphikchips ab und evtl. von der maximalen Last an diesen und weiteren Steuerleitungen.

Leider gibt es dazu kein Datenblatt:shake:

Es gibt auch eine Technologie namens MetaRAM welche erlaubt mehrere RAM-Bausteine wie einen größeren aussehen zu lassen. Nachteile sind Preis und höhere Latenzzeiten.

Hoffentlich kommt das ANS-9010 endlich auf den Markt...

Ram-Disk Treiber

Hallo,

einen Ram-Diks-Treiber auf GrafikkartenRam umzubauen ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte, da ein Treiber nicht auf Funktionen eines anderen Treibers zugreifen darf ...
:eek:

349 und dann noch das ddr2 ram Oo, da kann man ja auch ne gute SSD holen oder welchen Vorteil bringt das Teil? Vorallem frage ich mich, wie die auf 64GB mit 8 Steckplätzen kommen. Also, wenn da die Zugriffszeiten nicht derb besser, als bei einer SSD sind, ist das Teil für den ....

..und DDR2 RAM der derzeit der günstigste RAM am markt ist kostet non-ECC ~10€ pro GB und ECC so ~16€ pro GB. (für 4GB Riegel)

349€ /229€ sind die Preise ohne Mehrwertsteuer.

das macht "schlappe" ~730€ (410€+320€) für eine 32GB RAMDISK2 mit non-ECC RAM
und ~920€ (410€+512€) für eine 32GB ECC RAMDISK2.

die non-ECC variante wäre vom preis her ähnlich einer Intel X25-E 32GB.
wenn die 400MB/s stimmen wäre es auf jeden fall eine interessante sache!
da müsste man mal einen test abwarten.

ps: mit der "RAMDISK1", welche 6 slots hat, könnte man sich auch ein 24GB (6x 4GB Riegel) "laufwerk" bauen, was für server 2008 z.B. mehr als reichen würde.. mit non-ECC RAM käme man da auf 270€+240€=510€ grob gerechnet.
was evtl. auch ne überlegung wert wär..

Zuletzt bearbeitet:
..und DDR2 RAM der derzeit der günstigste RAM am markt ist kostet non-ECC ~10€ pro GB und ECC so ~16€ pro GB.

349€ /229€ sind die Preise ohne Mehrwertsteuer.

das macht "schlappe" 730€ (410€+320€) für eine 32GB RAMDISK2 mit non-ECC RAM
und ~1430€ (410€+1024€) für eine 64GB ECC RAMDISK2.

also an sich wären die preise ähnlich einer Intel X25-E 32GB / 64GB variante.
wenn die 400MB/s stimmen wäre es auf jeden fall eine interessante sache!
da müsste man mal einen test abwarten.

ps: mit der "RAMDISK1", welche 6 slots hat, könnte man sich auch ein 24GB (6x 4GB Riegel) "laufwerk" bauen, was für server 2008 z.B. mehr als reichen würde.. mit non-ECC RAM käme man da auf 270€+240€=510€ grob gerechnet.
was evtl. auch ne überlegung wert wär..

Ja dann zeig mir mal 8GB ram riegel mit 10€ /gb. Oo

jo bei 8GB siehts schlecht aus.. ich hab nur schnell bei 4GB Riegeln geschaut, da kommen die preise hin, also kann man die rechnung mit der 64GB variante streichen, ich editier das ma schnell....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh