HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.968
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Eigendlich ein geniales Teil, bis auf den Lüfter. Warum kann man nicht einen Kühler mit vielen Kühlrippen verwenden. Gekühlt wird mit dem Luftstrom des Prozessorkühlers. Aber auf Kundenwünsche einzugehen ist ja heutzutage verpönt.
Da ich das Mainboard da habe und zusammen mit dem 3700X mit Full-Customer Wasserkühlung in einem Enthoo Evolv ITX betreibe hier ein paar Punkte, die (leider) nicht im Review auftauchen und mit denen ich mit dem (leider nicht hilfreichen) Gigabyte Support bereits in Gesprächen bin:
1. Sowohl die DRAM DIMM Spannung, als auch die SoC Spannung wird nicht so übernommen, wie sie eingestellt wird. Soll heißen, dass bei der DIMM Spannung 0,05V mehr anliegen als eigentlich eingestellt. Aktuell hab ich 1.37 eingestellt, um dann bei Last auf 1.45V zu kommen. Sehr nervig beim Übertakten. Antwort vom Gigabyte Service: 0.05V seien ja nicht viel...
2. Die Einstellungen des PWM Header werden scheinbar ständig falsch ausgelesen/überschrieben, was bei mir dann letztlich zu nervtötenden Klick Geräuschen geführt hat, da der Noctua NF-A12x25 PWM teilweise mit unter 300 RPM angesprochen wird, obwohl das Setting sonst 980 RPM hergegeben hat. Antwort vom Service: eine Erklärung wie PWM funktioniert. Lüfter läuft nun an der D5 Next von Aquacomputer ohne Murren.
3. Fusion RGB 2.0 nur noch über Windows. Früher konnte man die Settings der LEDs wenigstens noch im Bios einstellen. Jetzt geht das nur noch per Windows Software, welche - egal was ich mache - nicht beim Windows Start lädt. Großer Rückschritt also.
4. Der passend TPM Chip ist nirgends käuflich erwerblich...auch nicht auf der Gigabyte Webseite. Zum Glück funktioniert fTPM der AMD Chips.
Ansonsten ist das Mainboard- insbesondere in Ermangelung der Alternativen - in Ordnung. Keine größeren Schnitzer sind mir aufgefallen. VRM bleiben recht Kühl. Gigabyte Support ist unterirdisch. Wäre nett, wenn HWLuxx besagte Probleme mal gegen testen kann. Insbesondere eure RAM OC Ergebnisse müsst ihr dann nämlich auch mal gegen checken...solltet ihr ähnliche Probleme wie ich haben, habt ich stat 1.45V eingestellt, einfach 1.5V auf die DIMMS gegeben ;-)
Und für alle die es interessiert: den kleinen Lüfter hab ich bislang nicht gehört.
Und bezüglich DRAM OC: ich versuche mich derzeit an G.Skill Tridenz Z RGB DDR-4000 19-19-19-38 32 GB Kit (Dual Ranked Samsung B-Dies). Bekomme ums Verrecken 3800 mit CL16 nicht stabil. 3600 mit CL 16 sind aber kein Problem.
Und noch eins: Was mich tierisch nervt, bei ALLEN Hersteller. Man erhält 0 Info, welche Stromsparmodi unterstützt werden. In diesem Fall geht es im S0 Low Power Idle, welches für Connected Standby/Modern Standby verwendet werden kann. Mein Corsair Netzteil unterstützt das wohl, angeblich die Ryzen 3000 Mobil Prozessoren auch (hab AMD auch schon angeschrieben). Vom Gigabyte Support höre ich nur: S0 ist an!!! Ich hab den Service dann mal auf entsprechende Dokumente von Microsoft hingewiesen, die S0 Low Power Idle beschreiben und bislang nichts mehr gehört. Sehr wahrscheinlich wird es natürlich nicht unterstützt. Ist auch kein Beinbruch aber immerhin sind das alles Features, die Moderne Betriebssysteme auch unterstützen.
Danke für den Test
Ich persönlich warte noch auf das Asus X570-I und hoffe da kommt dann auch ein Test von euch.
Habt ihr bei den VRM ein neues Pad benutzt oder habt ihr es mit dem zerbrochenen wieder eingebaut?
Wie schaut es aus, wenn der Chipsatzlüfter abgestöpselt wird?
a) Lässt sich das Board trotzdem starten
oder
b) Versagt das Board dann sein Dienst ... sprich lässt sich nicht einschalten?
...Alles in allem ein sehr empfehlenswertes miniITX Board, mit ordentlichem VRM, und auch für mATX-Umsteiger (wie mich) mangels Alternativen eine gute Wahl (das Asrock packt den 3900X gerade noch @Stock, und das angekündigte Biostar dürfte noch billiger ausgestattet sein).
Ich verwende das Board mit 3900X, Noctua NH-U12S, 32GB (2x16) Trident Z RGB B-Die, 2x Samsung 970 Evo Plus, und einer Evga RTX2080 XC Gaming. In meinen Multicore-Anwendungen ist der Performancegewinn zum 2700X enorm, und VRM und PCH bleiben auch unter Volllast schön kühl - was will man mehr.
@XTR³M³
Beim Strix-I sind es 4x 2x 50A, was nominal weniger ist als 6x 70A beim I Aorus (400A vs 420A). Die Qualität der Bauteile ist ähnlich hochwertig.
Was das dann in der Praxis bedeutet, werden die Reviews zeigen.
Bezogen auf das X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 ergibt die Aussage keinen/noch weniger Sinn (8x ISL99227 sind mehr als genug).Wie kommst du darauf? Dachte er meint evtl. das X570 Phantom Gaming-ITX/TB3.