PCIe 4.0 vs 5.0 SSDs - Wem ist der Unterschied egal?

horst_lafer

Semiprofi
Bin gerade dabei ein neues AMD System zusammenzustellen und mir fiel bei der Wahl des Motherboards auf, dass Modelle mit einem M.2 PCIe 5.0 x4 Slot grundsätzlich teurer sind als die mit nur einem bzw. mehreren 4.0 Slot( s ).

Nach einem Blick auf Geizhals muss ich aber erstaunt feststellen, dass die 5.0 SSDs jetzt nicht gravierend teurer sind, was einen Kauf prinzipiell nicht ausschließen würde.

Jetzt habe ich aber schon unzählige 4.0 SSDs herumliegen und eigentlich keinen Bock da noch was zu investieren. Zumal der Geschwindigkeitsunterschied nicht wirklich weltbewegend ist.

Spürt man diesen Unterschied im Alltag denn überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein. Im Alltag reicht auch ne Sacklangsame MX500.

Wenn du es genauer wissen willst lies einen Test zur Optane 900p oder 905p von vor 5 Jahren.
Da ist sehr genau untersucht, getestet und beschrieben worden was ne Optane ist und wieso sie sich im Alltag so gut schlägt.
Und was das in technischen Daten bedeutet.

was genau wird denn mit dem pc gemacht?
Hallo, ich habe vor das System zum generieren von (Kunst) Bildern mithilfe von Stable Diffusion Modellen zu verwenden. Daneben kompiliere auch regelmäßig den neusten Linux Kernel und baue Android images.

Gaming ist nicht so meins, was ja einer der Bereiche wäre wo man angeblich einen Unterschied merken sollte.

nein. Im Alltag reicht auch ne Sacklangsame MX500.

Wenn du es genauer wissen willst lies einen Test zur Optane 900p oder 905p von vor 5 Jahren.
Da ist sehr genau untersucht, getestet und beschrieben worden was ne Optane ist und wieso sie sich im Alltag so gut schlägt.
Und was das in technischen Daten bedeutet.
Vielen Dank für die Info, ich google das mal.

Zuletzt bearbeitet:
gerade im gaming ist es zu 99% wurscht ob 3.0 oder 4.0 oder 5.0 bzw. deren geschwindigkeiten

Spiele werden von der platte gelesen. geschrieben wird da quasi nie. und die lesegeschwindigkeit von pcie3.0 ssds ist bereits mehr als man für 99% der games braucht.

das was eine ssd schnell macht, haben alle ssds.

die lese und vor allem schreibgeschwindigkeiten kommen nur dann wirklich zum tragen wenn du auch viel liest und schreibst.

Bei Gaming reicht sogar eine Samsung 970 EVO , aber auch nur , weil bei EPIC Launcher und Steam beim runterladen und installieren die Laufwerkauslastung
auch 1200MB/sek. sein kann. Sonst tut es auch selbst noch die SATA SSD . Direct Storage ist irgendwie noch nicht in den Spielen so richtig angekommen.

So ansonsten ne PCI E 5.0 werden aktuell einfach noch zu warm. Das muss gut gekühlt werden, wenn die stark belastet werden.
Also bin mit meiner WD 850X sehr zufrieden. Diese tut es auch.
Die 4TB ist aber doppelseitig bestückt. Also sollte das Board entsprechend auf der Unterseite auch WLP Pad haben.
Bis 2 TB einseitig bestückt.

Nein, denn man braucht schon eine ganze Menge paralleler und langer Lesezugriffe um überhaupt so hohe Leseraten aus den SSDs kitzeln zu können, die kommen aber im Alltag kaum vor. Die Schreibzugriffe sind sowieso meist gepuffert, wenn man nicht viele GB kopiert, macht sich die Schreibgeschwindigkeit daher weniger bemerkbar als die Lesegeschwindigkeit. Da so viele parallele und lange Zugriffe aber im Alltag praktisch nur vorkommen, ist die Latenz viel wichtiger als die maximale Lesegeschwindigkeit mit der immer fett geworben wird. Auch die PCIe 5.0 SSDs kommen bei einem zufälligen Lesezugriff über 4k nur auf so etwa 100MB/s, eben wegen der Latenz und nur die Optane sind da deutlich besser, wie 2k5lexi schon erwähnt hat.

Du kannst ja einfach mal HWInfo64 und dort Sensors laufen lassen und schauen wie den bei den Dingen die Du macht die tatsächlich erreichen Lese- und Schreibraten der SSD sind. Das läuft bei mir meist im Hintergrund mit und aktuell werden da für meine WD SN850X 760MB/s als maximale Lesegeschwindigkeit und 812MB/s als maximale erreichte Schreibgeschwindigkeit angezeigt, bei der Einstellung für die Aktualisierung von 1s, also im Durchschnitt über jeweils 1s ermittelt. Wenn dann wie bei mir Werte rauskommen die weit unter dem liegen was die SSD leisten könnte, dann besteht kein Grund auf eine noch schnellere SSD zu wechseln, die wird im Alltag nicht oder bestenfalls, sofern ihre Latenz besser ist, dann minimal schneller sein, sondern es wird dann prozentual nur noch weniger ihres Potentials genutzt.

die lese und vor allem schreibgeschwindigkeiten kommen nur dann wirklich zum tragen wenn du auch viel liest und schreibst.
Naja, "viel" ist relativ. Wenn wir von Megabytes reden, sind das so oder so nur Sekundenbruchteile. Wenn wir von dutzenden Gigabytes reden, wirkt sich das schon eher aus. Das ist klar.

Aber der Pferdefuß ist, die beworbenen Geschwindigkeiten werden nur erreicht, wenn das auch sequentielle Zugriffe sind und die hat man in der Praxis eher selten.
PCIe4/5 braucht man, wenn diese sequentiellen Zugriffe noch schneller werden sollen. Bei nicht-sequentiellen Zugriffen limitiert idR der Speicher selbst (sei mal dahingestellt ob wegen den Speicherchips selbst oder wegen dem Controller).

Es gibt hunderte Videos auf Youtube die Ladezeiten von Spielen zwischen SATA-SSDs und PCIe-SSDs vergleichen und bereits der Unterschied zwischen SATA und PCIe3 ist da meist vernachlässigbar und zwischen PCIe3 und 4 oft schon kaum mehr messbar. Das sind eben keine sequentielle Lesezugriffe und deswegen spielt es da auch keine Rolle ob die SSD nun sequentiell 3GB/s oder 7GB/s schaffen kann.

Das ist so ein bisschen wie, ob das Stadtauto jetzt 300 oder doch lieber 600PS haben soll. Das eine braucht von 0 bis 50 3,8s, das andere 3,7s. Das das eine einen Topspeed von 280km/h und das andere 340km/h erreicht ist komplett irrelevant. ;)

Nach einem Blick auf Geizhals muss ich aber erstaunt feststellen, dass die 5.0 SSDs jetzt nicht gravierend teurer sind, was einen Kauf prinzipiell nicht ausschließen würde.
*hust* Also für das was eine übliche 1TB Gen5 SSD kostet, bekomme ich aktuell eine 2TB Gen4 SSD bzw. sogar schon fast eine 4TB Gen4 SSD im HMB Mode.

Die 4TB ist aber doppelseitig bestückt. Also sollte das Board entsprechend auf der Unterseite auch WLP Pad haben.
Bis 2 TB einseitig bestückt.
Bei mir sind alle meine 4TB Gen4 SSDs (insgesamt drei) alle einseitig bestückt. Sollte bei Gen5 auch gehen.

Im normalen Anwendungsfall ist die Latenz viel wichtiger als hohe Datenübertragungsraten.
Das habe ich schon vor ewigen Zeiten mit HDDs so bemerkt.
Meine 10k HDDs hatten keine merklich höheren Datenübertragungsraten als die üblichen 5,4k HDDs aus der Zeit, aber die Latenz war nur ca. 1/2 so hoch.
Und das hat man überall sofort gespürt.
Für den normalen Alltag reicht daher selbst eine SATA SSD völlig aus.
Nimm einfach für den neuen PC deine alten 4.0 SSDs, den Unterschied zu den 5.0 SSDs wirst du nicht merken.

Hallo, ich habe vor das System zum generieren von (Kunst) Bildern mithilfe von Stable Diffusion Modellen zu verwenden. Daneben kompiliere auch regelmäßig den neusten Linux Kernel und baue Android images.
Du kannst mehrere Models im RAM halten, bezügl. refiner und upscaler. Ist irgendwo in den Optionen.
Noch besser wäre im VRAM, irgendwas gabs da auch, hab mich aber nie drum gekümmert, weil ich nur 12gb vram hab.

Have fun beim AI-DEgen ^^

Wennst zu viel Geld hast probier eine PCIe 5.0 ... mir schläft immer das Gesicht ein beim Model wechslen, und das auf einer großen FireCuda.
Aber 220€/TB find ich schon teuer... und unter der T705 mit 2 TB brauchst nicht beginnen, das ist Slotverschwendung. Geht also bei 450€ los, dazu brauchst dann noch einen brauchbaren Kühler schätz ich mal, das Mainboard-RGB-Plastik ist in der Regel nicht so "preem".

Pcie 5 würde mir was bringen, wenn es einen x4 pcie slot auf dem board gäbe, wo man ne karte rein stecjt die daraus 4x 2280 mit je einer lane machen würde.
Wäre dann so schnell wie pci 3 x4

Selbst der Sprung von PCI3 auf 4 war für mich in Anwendungen nicht wahrnehmbar. Der von SATA SSD auf PCI3 schon...
Einzig in (sinnlosen) Benchmarks gibt es Steigerungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh