PCIe 4 -Grafikkarte in PCIe 3 Steckplatz - Performance

MSI-Mann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
22
Ich möchte meine RX5700xt aus dem PCIe 4 Steckplatz entnehmen in einen PCIe 3 Steckplatz stecken. Muss man da mit großem Performanceverlust rechnen?
Board: MSI B550 Gaming Plus
Grafikkarte :Sapphire RX5700xt Nitro+
Anwendung MSFS2020 FLugsimulator

Vielen Dank für Tipps.
 
Bei einer 4090 ist PCIe 4 auf PCIe 3 etwa 3% Leistungsverlust.

Also machen. Nicht relevant
 
S. 16

PCI_E1: PCIe 3.0/ 4.0 x16 (CPU) <<<< mechanisch x16 (aktuell)
PCI_E2: PCIe 3.0 x1 (PCH)
PCI_E3: PCIe 3.0 x4 (PCH) <<<< mechanisch x16
PCI_E4: PCIe 3.0 x1 (PCH)

Die 5700XT kann maximal PCIe 4.0 x16

Du gehst also von PCIe 4.0 x16 runter auf PCIe 3.0 x4. Das ist dann nur noch 1/8 der Bandbreite. Das ist schon relevant.
 
@myBerg: Danke. Es hapert bei mir am technischen Verständnis und macht es daher echt schwierig. Aber dafür gibt es ja dieses sehr gute Forum.
 
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS.pdf S. 16

PCI_E1: PCIe 3.0/ 4.0 x16 (CPU) <<<< mechanisch x16 (aktuell)
PCI_E2: PCIe 3.0 x1 (PCH)
PCI_E3: PCIe 3.0 x4 (PCH) <<<< mechanisch x16
PCI_E4: PCIe 3.0 x1 (PCH)
Guter Hinweis - so weit hatte ich heute Mittag nicht gedacht.
Du gehst also von PCIe 4.0 x16 runter auf PCIe 3.0 x4. Das ist dann nur noch 1/8 der Bandbreite. Das ist schon relevant.
1/8 müsste etwa PCIe 1.1 x16 entsprechen.
Da verliert ne 4090 laut Test 20%.
Ich weiß jetzt nicht wie ne 5700xt skaliert, aber schlimmer als 20% wird es vermutlich nicht werden.
Und wenn mich die 5700xt im unteren Slot mit meiner Zockerei bis zum nächsten Neukauf bringt... Ich würds tun.
 
Und dann könnte ich den PCIe 4 Steckplatz zu. B. für eine Adapterkarte nutzen?
 
Warum möchtest du die Adapterkarte nicht in den pcie 3.0 stecken sondern die Grafikkarte ? Was ist deine Mission :)
 
Ich möchte 2 weitere M. 2 SSD's einbauen. Da aber in meinem Board ( MSI B550 Gaming Plus) der PCIe 4.0 Steckplatz durch die Grafikkarte belegt ist, kann der PCIe 3 Steckplatz nicht genutzt werden. Ist halt bei diesem Board so. Einsetzten möchte ich eine Adapterkarte, die 2 SSD's aufnehmen kann. Die soll dann in den PCIe 4.0 Platz.
Aber wahrscheinlich geht das dann auch nicht???
M2. 1 (Win11) und M2. 2 sind bereits belegt.

Ich glaube, ich habe mir die Antwort gerade selber gegeben.... wie man es auch dreht...... es geht nicht.....

Bleibt wohl nur, M2. 2 (bislang 1TB) gegen eine größere auszutauschen.
 
die 2 SSD's aufnehmen kann.
Dann hast du wieder das bifurcation Thema.
Das wird nix.

Das Board hat 2x m.2 Slots die kannst du nutzen. Und es hat einige SATA Ports, da kannst du SATA 2.5" SSD dranhängen.

Und du kannst eine PCIe m.2 karte in den unteren PCIe X4 slot stecken. Da geht dann auch noch eine m.2 drauf.

Aber eine Asus hyper oder sowas wird wegen bifurcation nicht laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh