PCIe 4x Raidcontroller im PCIe 16x Graka

Dtrain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
267
Hallo !

heute ist mein neuer Raid controller gekommen Promise Supertrax EX8350,
aber ich kriege das teil nicht zum laufen

Bei folgenden MB habe ich es bisher probiert

Asus A8n SLI Premium
Gigabyte GA K8NXP SLI
Gigabyte K8N51PVM9 RH

im keinen Board kriege ich das Bios des Contis angeyeit, geschweige denn er wird in Windows XP erkannt.

Weiss jemand Rat ..

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den selben Controller auf nem Asus A8N-SLI Premium laufen.
Hatte zuerst das gleiche Problem bis mir jemand gesagt hat, dass man im Bios des Mainboards SLI aktivieren muss. Gesagt -> getan und seitdem läuft der Controller.
 
Wenn überhaupt, dann funktioniert das nur im SLI Modus mit dem Controller im sekundären Slot. Ist aber BIOS abhängig, auf vielen Boards ist das was du vorhast nicht möglich - da werden nur Grafikkarten im SLI unterstützt (PEG). Auf jeden Fall muss die für den Controller nötige Anzahl an PCIe Lanes vom Board zur Verfügung gestellt werden (sowohl mechanisch als auch elektrisch!)
 
was soll das?
 
nee nix geht, stecke ich den conti rein wird wird aus das Onboard IDE Raid zugegriffen obwohl ich es explizit abgeschaltet habe
 
Na das hättest du aber zu Beginn schon sagen sollen.
Onboard RAID verträgt sich überhaupt NICHT mit dem Promise SuperTrak.
Ich habe damals Stunden damit verbracht beide Controller gleichzeitig zum laufen zu bekommen -> absolut keine Chance. Es geht nicht einmal wenn man gar nicht vom onboard RAID booten will.

Wenn beim booten auf ein vorhandenes IDE RAID zugegriffen wird ist dies im Bios NICHT deaktiviert.

Um den SuperTrak nutzen zu können musst du Windows auf ne einzelne Platte installieren und den SLI Modus aktivieren. Ohne dies zu tun wird der SuperTrak beim booten gar nicht erkannt. Wenn er wirklich erkannt wird siehst du dies bevor der Ladevorgang von Windows beginnt indem die Initialisierung des Controllers angezeigt wird -> dauert ca. 30 Sekunden und du siehst dort die Controllerbezeichung, die Bios Version und solltest auch die Möglichkeit haben ins Bios des SuperTrak zu kommen.

Diese Vorgehensweise funktioniert beim Asus A8N-SLI Premium 100%, habe ich selber die Erfahrung gemacht. Ob es bei den 2 anderen von dir angegebenen Mainboards auch so funktioniert kann ich nicht sagen.
 
hmmm also hier meine Config

Asus A8n SLI Premium
Matrox P650

1. Boot Sata Raptor 74 GB an Sata II Controller des MB
2. Raid 8x Samsung T166 an EX 8350 geplant RAID 6

sonst keine Karten im Rechner

Folgende Fehlermeldungen stehen zur Auswahl.

a. der Controller wird beim Bootvorgang nicht erkannt, in einer neuen windows Installation, wird er auch nicht erkannt

b. der controller wird beim Bootvorgang nicht erkannt, jedoch meldet sich der Onboard NV Raid Controller, obwohl defenitiv im BIOS ausgeschaltet

Frage: Der Conti wird auch im 4 PCie Port nicht erkannt, ist das normal.

Mein Verdacht ist das ich eine SLI faehige Grafikkarte brauche, um den 2ten 16 PCi fuer den Raid Controller zu benutzen.
 
Auf RD480/RD580 Boards läuft ein solcher Controller sicherlich, aber auf NF4 sicherlich nicht. Technisch gesehen geht es zwar aber der NF4 verträgt nur 1x oder 16x Geräte im 2. PEG. Mit SLI hat das rein garnichts zu tun, du kannst auch redundant GraKas parallel auf einem NF4 Board betreiben ohne Probs.
Wenn du sowas probieren willst, solltest du ein RD580 Board wie das Asus A8R32 testen und im BIOS den 2. PEG Slot explizit auf 4x einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht ist das ich eine SLI faehige Grafikkarte brauche, um den 2ten 16 PCi fuer den Raid Controller zu benutzen
Eigentlich sollte es mit jeder Grafikkarte funktionieren, die im PCIe x8 Modus läuft (was meines Wissens eigentlich alle tun). An der Grafikkarte liegt es meiner Meinung nach nicht.

Das Problem bei einem Zusatzcontroller kann immer sein, dass ein bereits vorhandener Controller (in diesem Fall z.B. onBoard) den gleichen Adressbereich nutzt, was den zweiten Controller blockiert.

jedoch meldet sich der Onboard NV Raid Controller, obwohl defenitiv im BIOS ausgeschaltet
Überprüf das nochmal genau, das darf eigentlich nicht sein.

Der Conti wird auch im 4 PCie Port nicht erkannt, ist das normal.
Dieser bietet auf dem Asus A8N Premium elektrisch nur PCIe x2 - evtl. genügt das deinem Controller nicht.

Bei Promise gibt es eine Mainboard Kompatibilitätsliste, evtl. ist das interessant für dich:
http://www.promise.com/upload/Suppo...X Motherboard compatibility List_v1.2-SR1.pdf
 
also ein controller pci-e 8x ist zumindest im gigabyte k8n-ultra-9 oder so kein problem (siehe sig)

sowie im intel g965wh
 
das schlimme ist habe hier 5 Pc stehen und kann noch nicht einmal pruefen ob der Conti i.O. ist. sollte er aber sein da Neuware.

Werde wohl oder uebel bis morgen warten muessen, was ich nicht verstehe sind die kontraeren Ansagen beygl des Asus Boards, einer sagt geht 100% der ander sagt kann nicht funzen
 
was ich nicht verstehe sind die kontraeren Ansagen beygl des Asus Boards, einer sagt geht 100% der ander sagt kann nicht funzen
Vergleich doch mal das BIOS deines A8N mit dem von T!g3r. Evtl. ist da noch ein relevanter Unterschied!
 
Also auf dem A8N-SLI Premium hatte ich ihn schon sowohl im zweiten x16 als auch im x4 Slot in Betrieb. Beides ist allerdings blöd, weil der x4 Slot ist elektrisch nur mit x2 beschaltet und wenn man ihn im zweiten x16 Slot betreibt, muss man ja im BIOS auf SLI umschalten, somit läuft dann die Grafikkarte nur noch mit x8.
 
Also im BIOs sind nur die Optionen
second VGA enable
und AI selector on off

bios ist das neuste offizelle
 
Ach so, ich hatte das neuste BETA-BIOS drauf, 1303 glaube ich. Da konnte man irgendwo SLI-Mode auf Auto oder Enabled stellen. Ganz sicher wie die Option hiess bin ich aber nicht mehr, ich hab das Board schon lang zum Alteisen geworfen. ;)
 
Dtrain schrieb:
Folgende Fehlermeldungen stehen zur Auswahl.

a. der Controller wird beim Bootvorgang nicht erkannt, in einer neuen windows Installation, wird er auch nicht erkannt

b. der controller wird beim Bootvorgang nicht erkannt, jedoch meldet sich der Onboard NV Raid Controller, obwohl defenitiv im BIOS ausgeschaltet

Frage: Der Conti wird auch im 4 PCie Port nicht erkannt, ist das normal.

Mein Verdacht ist das ich eine SLI faehige Grafikkarte brauche, um den 2ten 16 PCi fuer den Raid Controller zu benutzen.
Dass der Controller im PCI-E x4 Port nicht erkannt wird ist schon mal sehr schlecht. Also etnweder ist dein Board defekt oder der SuperTrak.
Versuch es doch mal mit dem letzten offiziellen Bios für dein Mainboard. Dann hättest du schon mal die gleiche Ausgangssituation wie ich.

Du brauchst auch keine SLI fähige Grafikkarte um SLI im Bios aktivieren zu können. Bei mir läuft die ganze Sache mit ner X1800 XT.

Geh im Bios mal wie folgt vor:
-> Advanced -> SLI Configuration ... dort musst du bei AI-Selector auf Dual Video Card stellen.
-> Advanced -> NVRAID Configuration ... dort stellst du in der ersten Zeile bei RAID Enable auf Disabled dann kommt beim booten auch nichts mehr von wegen NV-Raid Controller.

HOT schrieb:
Auf RD480/RD580 Boards läuft ein solcher Controller sicherlich, aber auf NF4 sicherlich nicht. Technisch gesehen geht es zwar aber der NF4 verträgt nur 1x oder 16x Geräte im 2. PEG. Mit SLI hat das rein garnichts zu tun, du kannst auch redundant GraKas parallel auf einem NF4 Board betreiben ohne Probs.
Wenn du sowas probieren willst, solltest du ein RD580 Board wie das Asus A8R32 testen und im BIOS den 2. PEG Slot explizit auf 4x einstellen.
Hast du das gleiche Board und den gleichen Controller? Nein? Also dann lass diese sinnfreien Kommentare.
 
werde heute morgen mal zu einen computer laden fahren, den Conti mal in ein passendes Board stecken.

Danach weiss ich schon mal mehr.

vielen dank bis hierhin fuer eure Hilfe !
Hinzugefügter Post:
Geh im Bios mal wie folgt vor:
-> Advanced -> SLI Configuration ... dort musst du bei AI-Selector auf Dual Video Card stellen.
-> Advanced -> NVRAID Configuration ... dort stellst du in der ersten Zeile bei RAID Enable auf Disabled dann kommt beim booten auch nichts mehr von wegen NV-Raid Controller.

Deswegen glaube ich ja nicht das der Conti defekt ist. NV Raid meldet sich obwohl im BIOs abgeschaltet, sobald ich den conti in einen Port stecke egal ob PCie4 oder PCIe 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

nach langer Versuchsreihe hier mal eine kleine Erfolgsmeldung ...

durch setzen der beiden undokumentierten Jumper , habe ich den Conto jetzt soweit installiert, das er in Windows als SCSI conti erkannt wird.

Nur leider kriege ich den treiber nicht installiert.
auch ein Bios Update scheitert

Auch beim booten meldet sich der Conti nicht, ich gehe davon aus das dass Bios des Conti ausgeschaltet wurde, kennt jemand eine Tastenkombination um ins BIOS waehrend des Bootvorgangs zu gelangen.
Hinzugefügter Post:
UPdate II

jetzt kriege ich in Windows den Treiber installiert, nur was ist das !
gefunden wird ein Highpoint 22x0.

Ist das normal. Irgendwie ist das alles suspekt.

Der Treiber ist installiert und trotzdem findet Webpam keinen conti.

Ich glaube ich geh heute abend ein trinken, das ist ja nicht normal so ein Scheiss !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh