PCIe 5.0 SSD: Lauter Lüfter für 10 GB/s Übertragungsrate

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Sowohl AMD wie auch Intel bieten in ihrer aktuellen Desktop-Plattform die Unterstützung für PCI-Express 5.0. Entsprechende Grafikkarten bieten aber auch in den aktuellen Generationen noch keine Unterstützung für diesen Standard und so konzentriert sich alles auf die SSD.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fallen Spulenfiepen und Rasseln der Grafikkarten immerhin nicht mehr unangenehm auf. :fresse2:
 
Scheint so, als würden die NVME-Wasserküher langsam anfangen, einen Sinn zu haben.
 
Wenn die Mobo-Hersteller zumindest die beiden m.2 an der CPU nicht als m.2-, sondern als normalen PCIe x4-Slot auslegen würden, könnte man einfach Adapter-Karten mit vernünftigem (Wasser-)Kühler verwenden. So könnte man die auch ohne Verrenkungen für was anderes als SSDs verwenden und wenn die beiden Slots dann noch über dem (ersten) PEG angeordnet sind, kommt man nicht mal ausladenden GPU-Kühlern in die Quere.
Es könnte so einfach sein... .
 
Das mit dem Lüftern könnte ein Grund sein, weshalb Samsung trotz vorhandenen PCI-EXPRESS-Controller noch keine

PCIe 5.0 SSD für den Heimbereich veröffentlich hat.🤫🤞

 
So ein Mainboardkühler muss schon reichen. Sonst kann man sich das schenken.
Verstehe eh den Sinn nicht daran warum NVME mit Kühler verkauft werden , wenn die meisten Mainboards über Kühler verfügen.
Da ja auch viele Zocker hier im Luxx unterwegs sind. Also der Unterschied zwischen SATA SSD 860 EVO und der WD 850X hält sich echt in grenzen.
Selbst bei den Download´s der Games bei Steam (Habe Gigabit Leitung ) und anschließend installation ist die Laufwerksbelastung zwischen NVME und SATA SSD ziemlich ähnlich so bis 500 MB/s
Man mekt hier und da und bei den Ladezeiten etwas unterschied , aber so wild ist das nicht . Habe mir selber nur eine schnelle NVME gekauft für BS und Games wegen Direkt Storage und meine 950 Pro mit 256 GB bisschen klein geworden ist und der Preis ganz nett war für ne 4TB . Direkt Storage wird mit PCI E 3.0 schon unterstützt und mit einer performanteneren 4.0 NVME sollte das alles dicke reichen für die Zukunft .
Aktuell ist sogar SATA SSD noch schnell genug für Gaming . Wie gesagt für den Gamer sehe ich PCI E 5.0 NVME erstmal als uninteressant an.
 
2F2F - das 10 Sek. Auto: hier haben wir die 10 Sek. SSD :shot:
 
So ein Mainboardkühler muss schon reichen. Sonst kann man sich das schenken.
Verstehe eh den Sinn nicht daran warum NVME mit Kühler verkauft werden , wenn die meisten Mainboards über Kühler verfügen.
Da ja auch viele Zocker hier im Luxx unterwegs sind. Also der Unterschied zwischen SATA SSD 860 EVO und der WD 850X hält sich echt in grenzen.
Selbst bei den Download´s der Games bei Steam (Habe Gigabit Leitung ) und anschließend installation ist die Laufwerksbelastung zwischen NVME und SATA SSD ziemlich ähnlich so bis 500 MB/s
Man mekt hier und da und bei den Ladezeiten etwas unterschied , aber so wild ist das nicht . Habe mir selber nur eine schnelle NVME gekauft für BS und Games wegen Direkt Storage und meine 950 Pro mit 256 GB bisschen klein geworden ist und der Preis ganz nett war für ne 4TB . Direkt Storage wird mit PCI E 3.0 schon unterstützt und mit einer performanteneren 4.0 NVME sollte das alles dicke reichen für die Zukunft .
Aktuell ist sogar SATA SSD noch schnell genug für Gaming . Wie gesagt für den Gamer sehe ich PCI E 5.0 NVME erstmal als uninteressant an.
Der Storage wird zwar schon mit PCIe 3.0 unterstützt, aber in den ersten synthetischen Tests konnte man Vergleich zu 4.0 schon einige Sekunden Ladeunterschied feststellen und dabei wurde die Technik bisher noch gar nicht weiter angewandt, wohl auch weil etliche Gamer noch ausschließlich SATA-SSDs oder gar Festplatten nutzen.
 
Also noch mehr Kühlung für die ach so hohe Leistung künftiger Komponenten notwendig.
Na da hat es ja viel gebracht, die SSD von 2,5" auf das M2 Format zu schrumpfen.

Dabei brauchen wohl die wenigsten Anwender diese hohen Geschwindigkeiten und würden stattdessen lieber mehr Speicherplatz zu guten Preisen sehen wollen.

Mir wären jedenfalls günstigere SSDs ab 4TB viel lieber.
Da reicht mir auch PCIe 3.0 Geschwindigkeit vollkommen aus.
 
Noch ein Update zu technischen Daten des Lüfters im Update der News.
 
Und ich hab gehofft, die weitere Parallelschaltung von noch mehr NAND-Flash würde irgendwann zum Erliegen kommen...nicht einmal 1% der Leistung erreicht sie bei wahlfreien Lesezugriffen mit QD von 1.
Das ist ein Armutszeugnis und der Grund, warum 3DXPoint trotz 22nm Fertigung und PCIe 3.0 Anbindung immer noch in vielen Anwendungsfällen überlegen ist.
 
21,5 Dezibel sind jetzt aber nicht heftig laut.

Ist der Lüfter evtl. defekt, oder läuft mit höherer Spannung ausserhalb der Spezifikationen?
 
Hier kommt es nicht auf die Laustärke an sich an, sondern auf die Frequenz.
Dieses hohe Pfeifgeräusch ist schlicht unerträglich.
 
Hauptsache 10GB/s aber wenn man sich die Random 4K Werte anguckt, bekomme ich das lachen. Einfach mega schlecht, sollten lieber mal da anfangen was zu verbessern.
Ja, aber dies kann man nicht so einfach, da die meiste Latenz von den NANDs kommt und die Alternative 3D-XPoint ist sauteuer gewesen und trotzdem hat Intel damit nur Verluste gemacht und es deshalb leider inzwischen auch eingestellt. Der Markt dafür ist offenbar einfach nicht da gewesen und die meisten schauen eben auf die maximalen Transferraten und nicht auf die wirklich wichtigen Werte.
Wenn ich diesen Brüllkühler sehe, frage ich mich umso mehr warum U.2/U.3 im Endkonsumenten-Bereich immer noch kein Ding ist.
Na da hat es ja viel gebracht, die SSD von 2,5" auf das M2 Format zu schrumpfen.
M.2 war ja auch nie für Desktop vorgesehen, sondern SATA Express (also 2.5"), was aber eine Todgeburt war, auch weil es nur zwei PCIe Lanes unterstützt hat. M.2 war der Nachfolger für mSATA und weil SATA Express (SATAe) gescheitert ist, hat sich M.2 auch im Desktop breit gemacht.
 
M.2 ist als Formfaktor mit Mobile Hintergrund nicht ideal, das stimmt schon, es ist für Desktop aber auch nicht so schlecht. Denn Heimanwender brauchen gar keine PCIe 5.0 SSDs die 10W verbraten, das ist eine bescheuerte Entwicklung. Workstation und Datacenter kann die Platten als Großformat ja gerne bekommen, aber im Desktop zurück zu Platten mit nerviger Kabellage zu gehen ist wirklich unnötig.
 
es ist für Desktop aber auch nicht so schlecht. Denn Heimanwender brauchen gar keine PCIe 5.0 SSDs die 10W verbraten
10W erlaubt die M.2 Spezifikation sowieso nicht als Dauerlast, sondern nur etwas mehr als 8W. Aber das Argument der Heimanwender es nicht brauchen, macht M.2 nicht besser für den Desktop geeignet. PCIe 5.0 zeigt nur die Limitierungen dieses Formfaktors noch deutlicher auf und gerade im Desktop hätte man die Möglichkeit diese auch durch einen anderen Formfaktor zu vermeiden, statt wie sie durch die ganzen Heatspreader die bei vielen Mainboads in letzter Zeit über den M.2 Slots gewuchert sind, diese nur irgendwie zu mildern.
 
Der Storage wird zwar schon mit PCIe 3.0 unterstützt, aber in den ersten synthetischen Tests konnte man Vergleich zu 4.0 schon einige Sekunden Ladeunterschied feststellen und dabei wurde die Technik bisher noch gar nicht weiter angewandt, wohl auch weil etliche Gamer noch ausschließlich SATA-SSDs oder gar Festplatten nutzen.
Wo das denn bitte? Also einen Test wo es mit DirectStore einige Sekunden Vorteil von Version 3.0 auf 4.0 gegeben hat, habe ich noch nicht gesehen.
 
Wenn die ersten PCIe5-SSDs tatsächlich allesamt mit solchen Lüftern und massiven Kühlern starten, wird das ein Flop mit Ansage. In vielen Szenarien dürfte das schon vom Platz her nicht klappen und nur für tolle Zahlen im CrystalDiskMark dürfte auch dem größten Enthusiasten das kein zusätzlicher Mini-Lüfter wert sein. :haha:
Du meinst wohl die Presse. Die sogenannte Fachpresse.
Die Leser sind hier nur die geblendeten, sofern nicht noch mehr Interesse besteht sich zu informieren...
Ich greife das mal direkt auf: welche konstruktiven Verbesserungsvorschläge hättest du konkret? Ich bin da offen für Vorschläge, gerne per PN :fp

Das grundsätzliche Problem sehe ich ja schon. Seit Jahren werde ich deshalb ja nicht müde, in den Reviews zu schreiben, die sequenziellen Transferraten nur eine Seite der Medaille sind und v.a. die zufälligen Zugriffe im Alltag den höheren Stellenwert haben. Außerdem auch jeweils, dass User ihr eigenes Nutzungsverhalten möglichst reflektieren sollen, um zu wissen, welche Art von Zugriffen ihnen am meisten im Alltag bringt.
Aber gerade an letzterem scheitert es praktisch regelmäßig, wie man gerne in den Kaufberatungen in den Foren sieht. QLC ist für die meisten auch nur deshalb ein No-Go, weil die sequenzielle Schreibrate ab einem gewissen Punkt massiv einbricht. In der Realität ist das Mumpitz, wenn das Hobby nicht aus dem Verschieben von Steam-Ordnern besteht, aber so ist es halt.
 
Wenn die ersten PCIe5-SSDs tatsächlich allesamt mit solchen Lüftern und massiven Kühlern starten
Die Controller werden noch mehr Performance brauchen, einmal weil schnellere Verbindungen eben auch mehr Performance benötigen, sondern der Controller muss ja auch die Datenströme in Echtzeit verarbeiten, wie eben die Berechnung / Prüfung der ECC. Für mehr Performance ohne entsprechend steigende Leistungsaufnahmen braucht man eine bessere Fertigung, nur explodieren die Kosten für das Design bei den modernsten Fertigungsverfahren regelrecht und da reden wir von vielen Hunderten Millionen Dollar:

Bei 3nm werden es also wohl schon Designkosten im Milliardenbereich sein und nötigen Stückzahlen um dies wieder reinzuholen werden nur die großen erreichen und natürlich an die Kunden weitergeben. Bin gespannt was Samsung da bringt, die sind ja sowohl einer der größten SSD Hersteller als auch eine der größten Foundrys mit einem der fortschrittlichsten Prozesse (da sind ja nur noch Intel, Samsung und TSMC im Rennen) und damit in der Pole Position für einen SSD Controller im einem der modernsten Fertigungsprozesse, der dann vielleicht auch ohne aktive Kühlung auskommt.

Generell hoffe ich aber, dass dies mal so langsam der Wendepunkt wird an dem man den M.2 Formfaktor für den Desktop so langsam überdenkt und was besser kühlbares entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt totgeburt, nicht todgeburt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MrWahoo man könnte nicht nur im fliesstext beim fazit, sonder bei der kurzen aufzählung pro/con das als con ausweisen. Ich glaube so manch einer liest sich nicht alles durch sonder nur das tl;dr am ende.
 
M.2 ist als Formfaktor mit Mobile Hintergrund nicht ideal, das stimmt schon, es ist für Desktop aber auch nicht so schlecht. Denn Heimanwender brauchen gar keine PCIe 5.0 SSDs die 10W verbraten, das ist eine bescheuerte Entwicklung. Workstation und Datacenter kann die Platten als Großformat ja gerne bekommen, aber im Desktop zurück zu Platten mit nerviger Kabellage zu gehen ist wirklich unnötig.
Mir ist ein Kabel mehr für die SSD wesentlich lieber, als diese Fummelei beim Auswechseln eine M.2-SSD und die Notwendigkeit von massiven Kühlkörpern auf den Boards. Boards könnten wahrscheinlich preiswerter sein, wenn man die Vorrichtung für die M.2-SSDs sparen würde und die Kühlkörper wesentlich reduziert werden könnten.
Wo das denn bitte? Also einen Test wo es mit DirectStore einige Sekunden Vorteil von Version 3.0 auf 4.0 gegeben hat, habe ich noch nicht gesehen.
Ich bitte um Entschuldigung, irgendwie hatte ich da die Balken falsch in Erinnerung. Es sind tatsächlich nur Millisekunden Unterschied, zumindest wenn man es mit Forspoken testet.
 
konstruktiven Verbesserungsvorschläge hättest du konkret?
Na auch in den news nicht blenden.
Das man in einem test kritisch ist. Das erwarte ich. Aber wenn man eure Tests gelesen hat. Dann nen paar news dagegen liest. Gibt's da in den news nichts kritisches. Ihr habt die Macht auf sinnlose Entwicklungen hinzuweisen.
 
Na auch in den news nicht blenden.
Das man in einem test kritisch ist. Das erwarte ich. Aber wenn man eure Tests gelesen hat. Dann nen paar news dagegen liest. Gibt's da in den news nichts kritisches. Ihr habt die Macht auf sinnlose Entwicklungen hinzuweisen.
Ich nehme das einfach so mal mit, möchte aber dennoch (auch mit dem Hintergrund, dass ich die News nicht geschrieben habe) zwei Dinge sagen: Die News dreht sich um zwei Aspekte einer neuen SSD, die in Asien aufgetaucht ist. Der eine Aspekt ist PCIe5 als neues Interface und der andere ist der Kühler. Beides lese ich nicht allzu positiv bewertet, im Gegenteil.
 
Ich bitte um Entschuldigung, irgendwie hatte ich da die Balken falsch in Erinnerung. Es sind tatsächlich nur Millisekunden Unterschied, zumindest wenn man es mit Forspoken testet.
Da brauchst du dich nicht entschuldigen. Hätte ja sein können, dass es da einen entsprechenden Test gibt. Mir war ein solcher nur nicht bekannt.

Aber wie man mMn bei diesem Test sieht, sind selbst die unterschiede zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 sehr gering, zumindest für die menschliche Wahrnehmung. Mit PCI-E 5.0 zu 4.0 würde dieser Vorteil nochmal kleiner Ausfallen, einfach weil mehr geschwindigkeit in der Datenübertragung irgendwann nicht mehr Vorteil bringt und die SSDs in den von @MrWahoo benannten Werten ja noch nicht einmal schneller werden, bzw. werden müssen.
 

Update: Daten zum Lüfter​

momomo_us hat noch einmal nachgelegt und sich den Lüfter etwas genauer angeschaut. Es handelt sich um einen SUNON MF17080V1-1000C-A99 mit Abmessungen von 17 x 17 x 8 mm, der bei 21.000 Umdrehungen pro Minute eine Geräuschkulisse von 21,5 dBA erreichen soll.
Fällt mir extrem schwer zu glauben das ein lüfter mit 21.000min-1 nur 21,5 DB erreihen soll, auch wenn er halt sehr klein ist.
 
Berechnung / Prüfung der ECC.
Man sollte lieber halbwegs zuverlässiges Flash verwenden und kein QLC. Wegen dem falschen Geiz verwende ich Ubuntu mit BTRFS mit Hash überall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich diesen Brüllkühler sehe, frage ich mich umso mehr warum U.2/U.3 im Endkonsumenten-Bereich immer noch kein Ding ist. Über ein 2,5 Zoll Gehäuse, das nicht direkt auf dem Mainboard zwischen GPU und CPU klemmt, lässt sich die Wärme doch viel besser abführen.
M.2 ist billiger Scheiß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergleich zu 4.0 schon einige Sekunden Ladeunterschied
Wie viel Lebenszeit vergammeln die Menschen sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh