Wieso entwickeln sie nicht gleich pcie 9.0 mit 1tb/s und haben dann mal ruhe?
Weil mit der höheren Übertragungsrate auch wiederum mehr und hochwertigere (teurere) Signalverstärkungsbauteile benötigt werden.
Die (mit voller Bandbreite) nutzbare Leitungslänge schrupft dabei, gibt es überhaupt schon die nötigen Teile? (wenn man einen Haufen von aktuellen
- unterdiemensionierten? - Teilen nutzen muss, könnte da nicht der Platz auf dem Board irgendwann knapp werden?)
Dann die Entwicklung von besseren Teilen dauert bestimmt auch noch etwas. So hat man Zeit sich auf die späteren Nötigkeiten in Ruhe vor zu bereiten.
U.a. Wegen dieser Signalverstärkungsteile und höherer Ansprüche an die Leitungen insgesammt haben wir doch mit die Preise die wir imo für Mainboards haben. Und davon dann wenns dumm läuft noch einige (Verstärker) mehr?
Dann kosten die Anfängerbords plötzlich 300-400 Euro?* Wo stehen dann die besser ausgestatteten die heute schon 500-800 Euro+kosten? *(und bei denen sich die Leute beschwehren, das eine ähnliche Ausstattung eine gen. voher für 100 Euro weniger zu haben war.........)
Ganz zu schweigen davon, das du damit Technik bezahlen müsstest die du im Endnutzersegment erst in Roundabout 8-10 Jahren auch nur annähernd benutzen könntest.
Und CPU und Plattform dann veraltet wären, ehe sie dir ernsthaft was bringen würden im Alltag..........
(Ausser es gibt demnächst einen risen Leistungshunger-sprung, aber den sehe ich im Moment noch nicht).
Ohne verbessertes Direkt Storage, und vor allem einer grösseren Anzahl an Spielen die das nutzt, wird es im Hobbybereich eh erstmal nicht genutzt
werden. Zur Zeit ist selbst eine PCI-E 5.0 NVME SSD noch Overkill. Wird PCI-E 6.0 dann übrhaupt einen merklichen Leistungsschub bringen können?
Ich mein in der letzten News was von PCI-E 4.0 zu 5.0 Unterschied von wahnsinnigen 0,24 zu 0,20 Sek. Ladezeitenunterschied gelesen zu haben.
Und für diese 0,04 Sek. muss man jetzt schon die SSDs aktiv kühlen, das sie nicht drosseln.......
PCI-E 7.0 SSD mit Kernschmelzenotausschalter alle 4 Min. inklusive incomming=). Da muss auch noch viel passieren, eh das ohne grösste Probleme nutzbar wird.
Zumindest in meinen Augen.
Semi / proffessionell, kommt es halt darauf an, ob es Anwendungen gibt die das nutzen können / und - vor allem brauchen! auf absehbare Zeit.
Wobei es dort eh nie auf den Preis ankommt, schnellere Umsetzung von Prozessen spielt meist eh ein vielfaches davon ein..........