PCIe 8x-RAID-Controller in 16x-Slot?

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Hi Leute!

Habe ein Asus-SLI-Board mit zwei PCIe-16x-Slots. Da ich kein Board mit 8x-PCIe-Slot gefunden habe, sollte ich wissen, ob ich meinen RAID-Controller (Dell PERC für 8x PCIe) in einen 16x-Slot stecken kann?

Viele Grüße

Lemon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,
PCI-Express ist abwärtskompatibel, betreibe selbst einen PCIe x4 Controller in einem x16 slot.

Gruß :banana:
 
Jain, kann funktionieren muss es aber nicht. PCIe x16 Slots sind vornehmlich für
Grafikkarten gedacht und wurden meist nicht auf Kompatibilität zu anderen PCIe-Karten-Typen getestet.

Imho hast du aber bei ASUS ganz gute Karten, dass es funktioniert.
 
Theoretisch sollte es funktionieren, muss aber nicht. Ich beschäftige mich mit dieser Problematik schon mehrere Wochen und suche auch noch einen PCIe x8 Controller. Das Problem ist, dass viele Controller nicht in den x16 (PEG) Slots laufen. Ich habe auch mal an MSI eine Mail geschickt und bekam die Antwort, dass in den x16 Slots nur Grafikkarten laufen... hab dann aber mal eine PCIe LAN-Karte reingesteckt und die lief! Ich würde sagen es ist eine reine Glückssache... es berichten viele Leute, dass ihre Controller nicht erkannt werden.
 
Na am liebsten wäre mir natürlich ein Mainboard mit SLI und einem zusätzlichen PCIe-8x-Port. Kennt Ihr da vielleicht ein Modell? Ich kann nirgends etwas finden, aber vielleicht suche ich ja nur am falschen Ort.

Viele Grüße

Lemon
 
ich kann nur den adaptec 3805 empfehlen, hab ich heute selber verbaut :)
eingesteckt in einen x16 und sofort erkannt...
Hinzugefügter Post:
die kommen erst noch... siehe skulltrail
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich einfach mal ein Board von Gigabyte nehmen. Mein Controller lief jedenfalls auf den Boards:
Gigabyte GA-M61SME-S2 (x16)
Gigabyte GA-M55S-S3 (x16)
Gigabyte GA-P35-DS3P (x4)

Ein Zeichen für mich das Gigabyte auch die Funktion anderer Karten im PCIe x16 Slot testet weil mein Controller ist ja auch nicht alltäglich. Der Controller lief auch testweise auf anderen Boards aber da kann ich dir nicht die genauen Bezeichnungen sagen. Es war jedenfalls auch eins von Asus dabei.
Da Dell ja anscheinend von LSI kauft, stehen deine Chancen auf den genannten Boards jedenfalls gut.
 
Habe Asus schon kontaktiert, allerdings wegen der neuen und noch nicht verfügbaren 4xPCIe-16x-Boards für AMD-CPUs, mit den Intel-Boards kann ich leider nichts anfangen.

Viele Grüße

Lemon
 
gamefreaktegel schrieb:
Ich habe auch mal an MSI eine Mail geschickt und bekam die Antwort, dass in den x16 Slots nur Grafikkarten laufen... hab dann aber mal eine PCIe LAN-Karte reingesteckt und die lief!
Dem deutschsprachigem Support von MSI Mails zu schicken, ist reine Zeitverschwendung. Denn die haben meist von ihren eigenen Produkten keine Ahnung. Wende dich besser an den globalen englischsprachigen Support von MSI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh