PCIe Adapter für Evo 970

QuaK3R

Enthusiast
Hallo,

da ich noch ein z77 Board besitze und mir eine m2 nvme SSD (Evo 970) zulegen möchte brauche ich einen PCIe Adapter.

Eine Möglichkeit wäre einen PCIe 3.0 x4 Adapter zu holen und diesen in den 2ten PCIe 3.0 Slot zu stecken, somit sollte ich die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen können, allerdings wird dabei der erste PCIe slot in dem die Grafikkarte steckt auf x8 reduziert.

Ich habe noch einen 3ten PCIe Slot auf dem Mainboard (PCIe 2.0 x16). Gibt es nvme Adapter die PCIe 2.0 x8 unterstützen ??? Damit müsste ich doch auch die volle Geschwindigkeit bei der SSD erreichen wenn ich mich nicht verrechnet habe. (500 MB/s *8 = 4000 MB/s).

Gruß
QuaK3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch einen 3ten PCIe Slot auf dem Mainboard (PCIe 2.0 x16). Gibt es nvme Adapter die PCIe 2.0 x8 unterstützen ??? Damit müsste ich doch auch die volle Geschwindigkeit bei der SSD erreichen wenn ich mich nicht verrechnet habe. (500 MB/s *8 = 4000 MB/s).
verrechnet hast du dich nicht, allerdingst müsste der Adapter dann aktiv aus 8 Lanes 4 Lanes machen, denn die 970 hat eben ja nur 4 Lanes.

außerdem solltest erst mal schauen ob der PCIe 2.0 x16 elektrisch überhaupt mit 16 lanes angebunden ist, bei meinen damaligen Z77 Board war der elektrisch nur 4x, oder 1x wenn man welche von den PCIe 2.0 x1 Ports benutzt hat.

Gibt es überhaupt Adapter, welche pcie 2.0x16 zu 3.0x8 machen?

Eher unwahrscheinlich. Dafür müsste es ein aktiver Adapter sein, passiv geht da nichts. Heisst eine normale Adapterplatine wird maximal mit PCIe 2.0 4x anbinden, weil die SSD nur 4 Lanes hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh