PCIe deaktivieren um Strom zu sparen, lspci Ausgabe passt nicht zur HW

toscdesign

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
5.742
Ich bin gerade dabei auch noch den Stromverbrauch meiner Proxmox Maschine zu optimieren.
Der Rechner (China mini PC) hat 4 Lan Ports, von denen ich aber nur 2 verwende.
Ich würde gerne die anderen beiden Lanports deaktivieren um noch etwas mehr Strom zu sparen.

Leider scheint die Ausgabe von lspci nicht zu den HW Bezeichnungen passen, oder ich bin zu doff das richtig zu interpretieren.

Ausgabe:
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Gemini Lake Host Bridge (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation GeminiLake [UHD Graphics 600] (rev 06)
00:0f.0 Communication controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Trusted Execution Engine Interface (rev 06)
00:12.0 SATA controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor SATA Controller (rev 06)
00:13.0 PCI bridge: Intel Corporation Gemini Lake PCI Express Root Port (rev f6)
00:13.1 PCI bridge: Intel Corporation Gemini Lake PCI Express Root Port (rev f6)
00:13.2 PCI bridge: Intel Corporation Gemini Lake PCI Express Root Port (rev f6)
00:13.3 PCI bridge: Intel Corporation Gemini Lake PCI Express Root Port (rev f6)
00:14.0 PCI bridge: Intel Corporation Gemini Lake PCI Express Root Port (rev f6)
00:14.1 PCI bridge: Intel Corporation Gemini Lake PCI Express Root Port (rev f6)
00:15.0 USB controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor USB 3.0 xHCI Controller (rev 06)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor LPC Controller (rev 06)
00:1f.1 SMBus: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Gaussian Mixture Model (rev 06)
01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)
02:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)
03:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)
04:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I210 Gigabit Network Connection (rev 03)

Wenn ich im BIOS den PCIe Port 2 und 3 deaktiviere, wird nur der Ethernet Controller auf Port "04:00.0" deaktiviert. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Was mache ich flasch, oder habe ich das falsche Tool zur Abfrage genutzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh