Pcie gedrosselt. Finde den Grund nicht.

booyaka247

Experte
Hi,

ich hab zufällig gesehen dass meine Grafikkarte auf pcie x8 läuft. So erstmal nichts besonderes aber von der Hardware her, weiß ich nicht warum.

Asus Sabertooth 990fx AM3+
Amd Fx 9370
Nv Gtx 970 Gainward
32Gb Radeon Ram

Das Board sollte doch 3x 16 unterstützen und auch sonst habe ich weder eine m2ssd am Board, noch irgendwas in den pci slots. Abgesehen von 3 Sata Festplatten, ist lediglich ein Power/Reset Terminal mit 2x Usb ist noch am Board dran. Somit frage ich mich, wo bleiben die ganzen Lanes? Wollte noch eine zweite 970.er dazu stecken und wären da nicht auch 2x 16 von Vorteil?

Grüße

Der AMD Chipsatztreiber sollte da definitiv drauf sein!

Außerdem auch das neueste Mainboard Bios.

PCIe 3.0 x16

Dein wirklich uraltes Mainboard = Chipsatz unterstützt außerdem natürlich nur PCIe 2.0...

Die CPU ist außerdem sehr lahm und ne Heizung, da wird schon eine GTX 970 beim zocken immer sowas von ausgebremst.

Besonders da aber auch schon allgemein ne zweite GTX 970 dazu stecken ist dummes Zeug pur, weil das höchstens 50-60% mehr Performance ergibt und man sich viel Ärger einhandelt!

Statt ner zweiten GTX 970 kauft man da natürlich immer mindestens ein neues Mainboard, CPU und DDR4 RAM, deine uralte Plattform ist zum zocken schon sehr lange nicht mehr geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Chipsatztreiber und Mainboard bios sind auf dem aktuellsten Stand und der Rest ist weniger hilfreich.

das mag aus deiner Sicht sein, aber ich habe nicht danach gefragt ob es schnellere Hardware gibt und auch nicht, ob es Sinn macht, sich eine zweite Gtx 970 dazu zu kaufen.
Da ich die nicht kaufen brauch, sondern schon lange einfach rumliegen habe, würde sich ein dazuschalten einfach anbieten.

Für mich ergibt es keinen Sinn, aufgrund meiner Frage, neue Hardware kaufen zu sollen :-D Bei den momentanen Preisen, würden mir wichtigere Dinge im Leben einfallen die ich davon bezahlen kann ;) Fps sind nicht das highlight in meinem Leben. Vorallem zocke ich sehr wenig und das bisschen was ich zocke, läuft für mich einwandfrei. Mir ist es eher wichtig, dass ich viele Browsertabs und Programme flüssig offen haben kann. Wäre schön wenn man sich einfach an die Frage halten würde. Ich könnte dir sicher auch einige Dinge aufzählen, die im Leben sinnvoller wären, als dein Geld in Hardware zu stecken nur um Videospiele zu spielen.
Zudem kann ich deine Aussagen mit dem ausbremsen so auch nicht bestätigen, da ich vorher eine langsamere cpu drin hatte, und die Grafikkarte auch nicht weniger Fps gemacht hat. Ab einer gewissen Taktrate der Cpu, sind die Fps gleich geblieben.

Mit dir ist jede Diskussion da überflüssig...

Und für die GTX 970 gibts immer über 200€ und dafür gibts ein aktuelles neues Board und ne viel viel schnellere neue CPU, die keine Heizung ist!

Nur die Kosten für DDR4 RAM kommen da noch hinzu...

Die kommen aber durch den Verkauf von CPU, Mainboard und DDR3 RAM immer mehr als nur wieder rein, jenau gibts da bei Schrottbay für die Sachen natürlich immer viel mehr als 32GB DDR4 RAM kosten!

EOD

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Slot steckt die Karte?
970er SLI lohnt sich allerdings wirklich nicht. Es sei denn es geht ums haben wollen. ;)

Moin.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war ein pin der CPU beschädigt. Es lief alles einwandfrei, lediglich die CPU lief (in meinem Fall) nur auf pcie 1x.
Nach CPU Wechsel war das Problem behoben. Kannst ja mal deine CPU ausbauen und dir die Pins anschauen.

@booyaka247

Vlt haste es im Bios nicht umgestellt , könnte auch ne Ursache sein (Sofern nicht nach geguckt).

Sowie nen Gut gemeinter rat, aber im endeffekt musste das selber wissen.
Aber Tausch dein MB/CPU/RAM um.
Deine CPU verbraucht out of the Box 220 Watt , selbst wenne NUR NEN I5 11400F oder 12400F kaufen würdest.. du hättest alleine nur durch die Stromverbrauch differenz nach 3 Jahren (ca) vlt sogar früher.. je nachdem wie lange dein pc Pro tag läuft..wieviel du für den Strom pro kw/h bezahlst sogar früher. Das System finanziert sich von Selbst nach ca 3 Jahren.

Bei nen 11400F zb haste ne TDP von 65 Watt zum 9370 sinds 155 Watt Differenz was bei beispielsweise 0,29 Euro je kw/h bei 8 Stunden pro tag , 130,89 Euro pro JAHR mehr k osten bei 3-4 Jahren wärens zwischen 392,67 - 523,56 k Euro kosten die du in den zeitraum sparst. Bzw. wenne nen teureren Stomvertraghast als das genannte.. und der rechner mehr als 8 stunden läuft, finanzierts sichs früher von selbst. Ggf kriegste für dein zeug noch 100 Euro also CPU/MB/RAM .. dan haste es sogar nach ca 2 Jahren raus.

Bzw. das wäre für keine 400 euro nen beispielsystem : https://geizhals.de/?cat=WL-2370668

sowie die cpus im vergleich https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-11400F-vs-AMD-FX-9370/4111vs2005

Strom.jpg

Sowie auch wenns nicht der 9370 ist sondern der stärkere 9590 selbst gegen nen schwächeren ryzen 5 3600 im vergleich zum 11400f/12400f.

Haste nen deutlichen mehr performance gewinn in Games.

Zuletzt bearbeitet:
3 x PCI Express 2.0 x16 slots (single @ x16, dual @ x16 / x16, triple @x16 / x8 / x8 mode)*
1 x PCI Express 2.0 x16 slot (Black @ x4)
1 x PCI Express 2.0 x1 slot
1 x PCI slot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh