PCIe gen4 handling bei B550 und X570

Triniter

Profi
Hallo,
mich würde folgendes interessieren:
Wenn ich ein Board mit einem der entsprechenden Chipsätze kaufe und die Grafikkarte mit PCIe4 ansprechen möchte, muss dann die M.2 SSD, welche über die CPU angesprochen wird, auch zwingend eine PCIe4 SSD sein oder kann die CPU/das Board hier auch mit einer Gen3/Gen4 Mischbestückung korrekt die einzelnen Komponenten mit der jeweiligen config ansprechen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die SSD kann auch z.B. PCIe 3.0 sein. Es gibt keine Einschränkung. Aufgrund der Abwärtskompatibilität sind unterschiedliche Kombinationen möglich. Dementsprechend auch in anderer Bestückung, z. B. eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 im PCIe 4.0 Sockel und gleichzeitig eine SSD mit PCIe 4.0.

Klingt gut und spart in dem Fall gut Geld. Danke für die schnelle Antwort.

Und einen Unterschied merkst du auch nicht. Ich merke nicht mal den zwischen SSD SATA und den NVMe m.2.
Messbar ist das sicherlich etwas, aber spüren tue ich da nichts.

Ich hätte die Gen4 nur gekauft wenn es zwingend notwendig gewesen wäre um die 3090 auch mit Gen4 ansprechen zu können.

Und einen Unterschied merkst du auch nicht. Ich merke nicht mal den zwischen SSD SATA und den NVMe m.2.
Messbar ist das sicherlich etwas, aber spüren tue ich da nichts.
Das könnte sich aber im Laufe des nächsten Jahres, bzw. der nächsten Jahre ändern. PS5 und XSX werden nach und nach zu den Lead-Platformen werden und sollten
Entwickler es schaffen dort die M.2. SSDs auch zum World-Streaming uä. auszulasten, dann wird man für maximale Details, Weitsicht uvm. auch am PC eine schnelle SSD
benötigen. Theoretisch könnte dann auch eine 4x PciE M.2. SSD nicht mehr ausreichen um die volle Leistung abrufen zu können.

Wenn man jetzt neukauft, würde ich immer darauf achten direkt eine vernünftige PciE 4.0 M.2. SSD zu verbauen und sei es als Zweit-SSD mit "nur" 500Gb, für einzelne
Spiele die davon profitieren.

Gut, wenn das passiert, wäre das natürlich super. Mir ging es beim Kauf bzw. bei der Zusammenstellung eher darum, dass ich keine SATA Kabel mehr im Gehäuse habe bzw. nicht noch extra SSD Slots brauche. Die Schächte vom Lian Li habe ich sogar heraus genommen.

Konnte meine Corsair MP600 Force Series günstig über mydealz schießen und dann habe ich mir einfach noch zwei günstige ADATA XPG SX8200 Pro geholt damit ich insgesamt 3x2TB habe. Mir war es wichtiger, dass ich eine Download SSD > eine Entpacken SSD habe und auf der 4er werden halt Windows und Games installiert.

Hatte sogar schon etwas Recherchiert bzw. Games/Windows für SSDs optimieren, aber soviel passiert da "spürbar" leider (noch)nicht.

Btw. falls es noch interessiert, einer der ADATAs wird komplett von der Aorus Master 3080 abgedeckt und das hat kaum/keinen Einfluss auf die Temps..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh