PCIe-Graka auf dem Niveau einer 9800XT 256MB

Kabelsalat

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
3.928
Ort
Bodensee
Sieht so aus, als bräuchte ich demnächst ein neues Motherboard. Aus diesem Grund steht bei mir der Wechsel auf eine PCIe-Graka an. Die ganze Sache hat allerdings einen Haken: Ich bin ziemlich knapp bei Kasse :(

Bisher habe ich eine 9800XT mit 256MB, deren Leistung mich vollends zufrieden stellt (Spiele bloß sehr selten). Die neue Karte sollte mit der alten Graka mindestens gleichauf liegen und diese wenn möglich sogar überbieten. Am liebsten wäre mir eine Grafikkarte von NVidia und der Kühler sollte sehr leise bzw. wenn möglich sogar passiv sein - Modding-Ambitionen habe ich momentan keine....

Danke!

PS: Wie sieht es mit der Stromversorgung der PCIe-Karten aus? Mein NT hat diesen 6-poligen Stecker nicht - gibt es Adapter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat allerdings nur ein 256bit Speicherinterface - wird sich die halbierte Speicherbandbreite stark bemerkbar machen? Ansonsten liegt sie mit der 9800XT eigentlich gleich auf...
 
lol eine normale 6600 hat nichtmals die leistung einer 9800 pro. hol dir das asrock board mit agp und pcie und verwende deine weiter. ansonsten x800gto.
 
Am liebsten würde ich bei meinem Neo2 bleiben, aber es sieht danach aus, als hätte es Probleme mit meinen 170er Opteron.... und welches Board ich nehme steht schon weitestgehend fest...

Mit ATI gab es allerdings immer Probleme mit der Linux-Unterstüztung, daher scheue ich davor ein wenig zurück...

Wäre diese Graka meiner 9800XT überlegen? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXY59&#tecData

... allerdings wieder so teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Spielen ist sie Deiner 9800XT überlegen, aber für das Geld kannst du auch zur X800GTO greifen.

Diese sollte um einiges schneller sein und bevor du mich darauf hinweißt, ich habe das mit den Linux Treibern gelesen.


Mfg
 
X1300Pro und 1600pro sind schrott... die GTO ist okay fürs geld.

muss es denn passiv sein?

Wenn nicht, kauf dir ne geforce 6800GS. kostet um die 200€ und ist deutlich schneller wie die GTO
 
hi,


hab mir ein neues PCIe system zusammengebau. Alte Graka war auch ne 9800XT 256MB Speicher. Bin dann auf die 6600GT gewechselt und wurde echt enttäuscht. Die mag zwar mehr punkte im 3DMark haben hatte aber nur 128MB Ram. Also wenn ne 6600GT dann ne 256MB version. sonst wär es ne verschlechterung...
 
Das Asrock is nich: Hat afaik einen Uli-Chipsatz und damit war's das mit Linux :(

... Die 6800GS klingt wirklich interessant. Leider habe ich keine Graka gefunden die bereits einen passiven / leisen Kühler montiert hat - welche fertigen Kühllösungen gibt es für diese Graka?


... und warum sind die X1300 und X1600 schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine, oder kaum eine Karte für dein Budget finden, die ein 256 Bit Speicherinterface hat. Dieses haben bei den neueren Kartengenerationen nur die Topp-Modelle. Das kleinere Speicherinterface sollte dir aber im wesentlichen egal sein, wenn die Karte dennoch mehr Leistung bringt. ;)

Ne X700 Pro, oder sogar XT gibts schon echt günstig so ab 100€. Das wäre dann im Endeffekt ein direkter Nachfolger deiner 9800er. die X700er hat auch nur ne 128 Bit Anbindung, ist dennoch besser! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Mit GDDR3 RAM geht die auch recht gut ab. Die X700er Serie hat ja auch schon 6 Vertexshader, und was das angeht ist sie ja auf dem Niveau der X800er Karten. ;)
 
Die Karte hat aber 266MHz DDR, d.h. 532 effektiv Takt. ;)
 
Ja das ist klar, aber das sind dann trotzdem nur 533 mhz (128bit) gegen die 730 mhz (256bit) der 9800xt. Damit ist der Speicher der 9800xt fast 3x so schnell. die normale x700pro taktet ja mit 870 mhz (128bit).

Ich denke wenn die 160 euro nicht zuviel sind, ist die x800gto von sapphire ne gute Wahl.
die ist ca. 50% schneller als ne 9800xt und besitzt nen sehr leisen Kühler. Zudem lässt sie sich auch noch ordentlich übertakten.
 
Die Taktfrequenz des RAMs ist nicht allein ausschlaggebend! Eine X700 Pro ist dennoch besser als ne 9800XT. ;)
 
Ja das stimmt schon, die x700pro ist auch ca. gleich schnell wie die 9800xt, die Karte aus dem link wird demnach aber langsamer als die 9800xt sein.
P.s: sorry wenn ich dir hier als Neuling auf die Füsse trete, hab noch nicht so die Foren erfahrung :rolleyes:

@Kabelsalat
Das ist deine entscheidung, ich persönlich halte passive Grakkas für ziemlich sinnlos, da du dadurch auch wieder stärkere Gehäuselüfter brauchst, wenn die normale x800gto wirklich so leise ist wie im test beschrieben, wirst du auch diese nicht aus deinem system heraus hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist die Lauteste Komponente in meinem System der Silencer auf der 9800XT, von dem her wird ein passiver Kühler wohl schon etwas bringen.
 
@ Gnat

Musst dich nicht entschuldigen! Es bedeutet ja auch nicht, dass du als Neuling nichts weisst! ;)

@ Kabelsalat

Das mit der Passivkühlung der GraKa und den entsprechend stärkeren Gehäuselüftern stimmt schon. Dein jetztiger silencer ist ja auch wahrschienlich etwas älter darum auch lauter. Die neuen sind da oft wesentlich besser. ;)
 
Momentan ist erstmal wichtig, ob es überhaupt vernünftige Alternativen gibt - ob passiv oder nicht wird später entschieden.

... Seitens ATI gibt es scheinbar wirklich vernünftige Angebote - sei das nun eine X700 oder eine X800GTO (was ist bei der GTO² eigentlich anders / besser?) - NVidia scheint leider nicht so viele Grakas in diesem Preissegement zu platzieren :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh