Es gibt evtl. noch eine weitere Option, anstatt eine Adapterkarte mit 4x NVMe einzubauen, wäre eine Adapterkarte mit mehreren zusätzlichen SATA Ports für viele 2,5" SDDs möglich, dann wäre ich weiterhin mit Sockel 1700 unterwegs. Im Kern will ich viele non-mechanic HDDs für VMs einbauen und genug Puffer für Storage haben. Welche Karte/Setup würdet ihr dann empfehlen?
Ich persönlich hatte zu Z77 Zeiten noch zwei der SAS9211-8i von LSI mit bis zu 16 der guten, alten WD Blue SSDs (erste Gen.) völlig problemlos im Einsatz.
Die Karten waren bootfähig, bieten ein eigenes Boot Menü Bios das man so konfigurieren kann, dass sich der Bootvorgang um keine Sekunde verzögert und sind W10/11 kompatibel.
Bei Broadcom findest du aber viele weitere Treiber für alle möglichen Betriebssysteme inkl. Linux.
Da solltest du allerdings, wie
@Trambahner schon geschrieben hatte darauf achten, die verbrauchen auch ein bischen was an Strom und benötigen einen PCIe 3.0 x16 Slot der minimum elektrisch x4 angebunden ist.
Mein damaliges OC-Formula war diesbezüglich entsprechend ausgestattet:
(8x WD Blue Sata @ PCIe3.0x8 / 8x Barracudas @ PCIe2.0 x4)
..auf einen B760 wirst du so etwas mit zwei dieser Karten nur realisieren können, wenn du auf die Pixelschleuder verzichtest.
Bei einer Karte (PCIe3.0 x16 (elektrisch x4)) wären dann immer noch bis zu acht Sata3 SSD mit Kapazitäten 1~4 TB pro SSD, also 8 bis 32TB gesamt, kein Problem.
Schon damals hatte ich auf der zweiten Karte via HDDs (Seagate Barracudas) 32TB in 2 Volumes gesetzt, die problemlos erkannt wurden.
Inkl. Sas-Multiplierkabel wirst du da aber so um die 100~150€ (je Karte) investieren müssen. Sind mittlerweile sehr teuer geworden.
Vor ein paar Jahren hast du die zeitweise noch für 20~40€ neu bekommen.
edit: Bezüglich der Bifurcation Diskussion habe ich mir gerade noch einmal das UEFI meines MSI Pro Z690-A WiFi | Biosfile E7D25 Version 1D0 (1E0 ist die aktuellste) angeschaut:
..im Dispatchmode wird mir das so auch im UEFI angeboten, kann allerdings auch ein Ghost/Fake-Setting sein, wie halt CPU/RFIM DLVR (beides auf Z690/790 @ default enabled aber nicht aktiv).
Oder es die normalen CPUs nicht "offziell" können (siehe damalige AVX512-Thema beim gen12 anfangs, was dann ja weggepatched wurde),
Auch wenn Offtopic aber egal: Konnte ich, egal ob bei Asus oder MSI, mit einer 12100 und 12400 immer wunderbar aktiv dispatchen.
Nur bei meiner zweiten 12400 (Nachkauf / Stepping H0) war dann Ende, da Intel da wohl schon den lasercut durch geführt hatte.
...