PCIE Karte mit guter Preis-Leistung, die zu C2D 6300 passt?

perrighan

Neuling
Hatte mir kurzzeitig überlegt, meine bisherige 6800 non-ultra AGP auf einem Asrock 865PE mit Core2Duo 6300 gegen was stärkeres auszutauschen, aber das Board muckt ab und zu und wirkt nicht mehr sehr vertrauenswürdig. Ich hatte z.B. eine Geforce 7800 GS ins Auge gefasst, aber die kosten etwa 120 Eur aufwärts, was ich ziemlich teuer finde.

Daher werde ich wohl ein neues Board mit PCI-Express (wahrsch. Asus P5B) kaufen und gleich 2 GB RAM reinstecken, aber den 6300 CPU behalten. Was für eine Grafikkarte passt dazu? Ich bleibe erstmal bei Win XP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine ATI X1950GT(100€) oder Pro(120€) sind gut geeignet wenn es etwas mehr sein darf dann auch eine X1950xt für 160€.
NVidia hat in dem Preisbereich nichts wirklich gutes.

Realistischere Preise für die genannten GraKas sind allerdings jeweils 20 Euro mehr + Versand. ;)

huch... ;)
gekonnt überlesen würd ich sagen, und die Überschrift ignoriert :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwarekenner/ Piefke
Wir wissen mittlerweile das du immer NVidia Karten emphielst.

Auf ihn sollte man nicht hören, die 8600er sind nur interessant wenn man unbedingt DX10 unterstützung haben will.

Einigen wir uns darauf das die 8600gt wenn er übertakten will für den Preis auch eine gute Karte ist, die 8600gts hingegen ist zu teuer.
Die X1950gt ist aber mit Standardtakt schneller wie eine 8600gt und wenn beide zur X1950Pro beziehungsweise 8600gts hochgetaktet werden dann ist die ATI immer noch schneller.
Der Aufpreis zur X1950xt steht auch im verhältnis zur Mehrleistung, deswegen wäre die auch noch interesssant.

Ich hab übrigens nichts gegen NVidia, ich hatte vor der X1900AIW eine 7900GX2, eine 7800gt und eine 6800gt, weil die ATI Karten kein SM3 konnten beziehungsweise weil die 7900GX2 einfach schneller war wie die ATI Karten.

wenn eine neue Grafikkarte und ein neues Brett, dann gleich ne 8800GTS falls es das Budget zulässt, den E6300 kann man mit einem P5B locker auf 400 FSB laufen lassen, und das dürfte vorerst reichen....

Die Fakten sprechen einfach (noch) für die ATis... bzw. ist es derzeit ja die 1950GT/Pro. Das wird sich sicher wieder ändern, aber momentan ist es einfach vom P/L Verhältnis die beste Karte. Objektiv betrachtet.

@bawde
ja da hast du recht, nur leider ist sie dafür auch nicht so schnell wie besagte ATI Karten, mit dem GTS Takt kommt se gerade so an ne Pro ran aber vorbei noch net so wirklich...
Mit DX10 ist das auch so ne Sache, kann die Karte zwar aber was nutzt einem DX10 wenn man diverse Effekte ausschalten muss um überhaupt flüssige FPS Raten zu bekommen...

Und nein so viel wird bei den G8x Karten von NV nicht mehr mit neuen Treibern kommen können. Die Architektur gibts schon seit fast nem Jahr, da ist schon ne ganze Ecke optimiert wurden, da die Chips der 8600er und 8800er im Grunde ja das gleiche sind (nur halt mit weniger Shadereinheiten und weniger Takt) bei der kleinen trift auch jede Optimierung der großen 8800er auch auf die kleine 8600er zu...

Danke für die Antworten, ich habe mich allerdings dann doch wieder komplett anders entschieden :-) Entschuldigung für die Verschwendung eurer Zeit.

Das AGP-Board und Prozessor bleibt, ich habe eine Gainward 7900 GS Golden Sample 512 MB bestellt für ca. 175 Eur. Weil, Vista kommt mir nicht in die Tüte, daher ist DX10 hinfällig. Ausserdem kriege ich die Krise bei dem Gedanken an eine komplette System-Neuinstallation. Ich spiele auch zur Zeit eigentlich nur NWN2 und da braucht auch das Expansion-Pack kein DX10.

Für den Preis hättest du aber auch eine schnellere 1950pro mit 512MB haben können. (Auch AGP)

Ich wollte keine ATI haben, daher die Entscheidung für Geforce 7900.

Die 7900Gs ist leider viel langsamer, aber wenn du nur wenig spielst und nicht so hohe anforderungen hast dann reicht die auch.

Hm, Tatsache. Die 1950 scheint wesentlich schneller zu sein. Wäre definitiv eine Alternative gewesen, allerdings spiele ich irgendwie immer Sachen, die NVidia bevorzugen.

EDIT: Weiss nicht, ob die etwas höhere Taktrate der Golden Sample nicht zumindest ein bisschen an die 1950 rankommt. (510 MHz Core, 1400 MHz RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance, selbst die 7900gtx ist nur genauso schnell wie die X1950Pro.
Die 7900s hat viel weniger takt und auch noch weniger pixel pipelines, die ist nur etwas schneller wie eine 7800gt.

Verflucht. Ich glaube ich lass das Ding zurückgehen. Habe ich zum Glück gerade erst per Internet bestellt.

Sind die 1950pro alle in etwa gleich? Welches Modell/Hersteller ist da empfehlenswert?

Du kannst die Bestellung dann ja noch stornieren.

Die Palit ist sehr leise, die HIS und die MSI auch, einige von den anderen sind aber sehr laut, abgesehen vom Kühler und vom Zubehör sind sie aber alle eigentlich sehr ähnlich.
Such dir doch eine von diesen hier aus, eine X1950gt ist baugleich mit einer Pro und lässt sich in 95% der fälle zur Pro übertakten, die X1950xt ist zwar laut aber auch deutlich schneller wie die anderen Karten in meinem Link.
Und sag dann bescheid welche du nehmen würdest.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...h=1950&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on

Was ist von der "HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo Rev. 2" (512 MB Version) zu halten? Scheint einen besonders guten/leisen Kühler zu haben und mit extra-hohen Takt+Ram zu arbeiten. Meinungen?

PS: In diesem Review:
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=2&artpage=2408&articID=553
steht:
"Quite an impressive package but it's lacking a vital component, older AGP systems rarely have a brand new power supply with all the latest connectors, since the HIS X1950 Pro requires a 6-Pin power pin, if you don't have a power supply with this connector, or a converter nearby, you can't make this card work."
Ich habe ein relativ neues Tagan 480 Watt Netzteil. Was soll das für ein Anschluss sein?

Zuletzt bearbeitet:
und du immer ATI !

und die 8600GT@GTS ist eine gute Karte bei dem P/L verhältniss!

http://geizhals.at/deutschland/a251003.html

Bedingt.Wenn man eine X1950GT@Pro taktet,ist man trotzdem schneller.Und für DX 10 brauchs Vista,was nur 3% aller User haben.
ja da hast du recht, nur leider ist sie dafür auch nicht so schnell wie besagte ATI Karten, mit dem GTS Takt kommt se gerade so an ne Pro ran aber vorbei noch net so wirklich...
Ran?Pro 10% schneller als GTS.Sagt alles.Miepmiep.Wenn Piefke so weiter macht,pack ich ihn echt auf die Ignore,jeder seine ******* Beiträge regt micht sowas von auf :hmm:

@perrighan
Ich habe auch das 480W Tagan Netzteil, also sollte deins auch zwei PCIe Stromstecker haben, aber du brauchst nur einen, evtl. musst du das Kabel aber noch vorher anschließen wen du das Tagan mit modularem Kabel Management hast.
Die His ist eine sehr gute und vorallem auch wohl leise Karte, vor allem der höhere Speichertakt wird etwas bringen

Zuletzt bearbeitet:
Nach Webseite scheinen die Karten inzwischen auch einen Adapter dabeizuhaben. Dieses Teil sieht im Moment noch am besten aus.

Okay, die HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo Rev. 2 512 MB (AGP) ist bestellt. Kann mir jemand der das Ding auch hat sagen was fuer scores/FPS man mit einem C2D 6300 in Oblivion und 3Dmark erwarten kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh