PCIe Lanes Anbindung Problematik - FPS Unterschied?

Mendran

Experte
Hi,

habe schon einiges gelesen über die Problematik mit einer Anbindung von Grafikkarte und einer NVMe SSD.

Nun die Frage:

Spürt man einen FPS Unterschied MIT oder OHNE M.2 SSD? (höhere FPS?)

i7-7700k (16 Lanes)

M.2 970 SSD

GTX 1080 (PCIex16) -> (Sie wird ja auf PCIex8 gedrosselt)

Freue mich über erfahrene User :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Motherboard ist hier die Rede ?
Die M.2 hängen doch normalerweise am Chipsatz und dann wird die Grafikkarte nicht gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert es dann?
Die CPU hat doch nur 16 Lanes zu Verfügung?

Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes des MB beträgt 24
16 + 4 = 20 --> somit alles gut?
Was hat es dann genauer mit den 16 Lanes an sich der CPU?

Nein! die CPU hat 16 PCIe-Lanes, die für die Grafikkartensteckplätze verewendet werden, über die zusätzlichen 4 Lanes ist der Chipsatz angebunden (DMI).
Der Z270-Chipsatz wiederum hat separate PCIe-Lanes, über die dann die M.2 und andere Peripherie angebunden sind.

Bei keinem einzigen S.1151 Board teilen sich die M.2 Slots die Lanes mit denen der Graka! Bei keinem und wer mir hier widerspricht, der soll das Board nennen bei dem es so sein soll. Die CPU hat 16 Lanes direkt für die Graka, plus 4 die als DMI3 zu Anbindung des Chipsatzes sind und der hat im Falle des Z270/370/390 dann selbst noch mal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes und diese werden auch zur Anbindung der M.2 Slots verwendet!

Wenn Deine Graka nur mit 8 Lanes angebunden ist, so steckt sie entweder im falschen Slot, der eine der beiden Slot hat nur 8 Lanes oder die SSD steckt in einem PCIe Slot Adapter in einem der Slots mit den PCIe Lanes direkt von der CPU. Das Board hat ja:
Die beiden oben genannten sind die mit den Lanes der CPUs und dürfte auch auf dem Board in der Nähe der CPU platziert sein. Dabei hat i.d.R. nur der erste Slot, also der der am dichtesten an der CPU ist, die vollen 16 Lanes, der zweite nur 8 und wenn der zweite belegt ist, hat auch der erste nur noch 8 Lanes. Der dritte genannte Slot hat 4 Lanes die vom Chipsatz kommen dürften. Wenn es nur eine Graka gibt, muss die in den Slot der der CPU am nächsten ist und wenn die M.2 SSD in einem Slot Adapter steckt, dann muss die in den Slot ganz am Rand des Boards, sonst kostet es die Graka 8 Lanes. Wenn Die im anderen Slot steckt, kannst Du sie aber bitte vor dem Umbau mal mit dem AS-SSD Benchmark und mit CrystalDiskMark Benchen und nach dem Umbau nochmal und die vier Screenshot zum Vergleich hier einstellen.

Meine Graka ist im 16er Slot und die M.2 in den untersten M.2 Steckplatz eingesteckt.

Meine Graka ist im 16er Slot und die M.2 in den untersten M.2 Steckplatz eingesteckt.

Dann darf die Grafikkarte auch nicht gedrosselt werden, außer du hast im zweiten 16er Slot was drinstecken oder die Grafikkarte
steckt im unteren 16er-Slot. Mit dem M.2 hat das aber nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich: Wenn ich ein Z390 Board mit 16 Lanes besitze und an diesem Board zwei 2080Ti im SLI Verbund hängen teilen die GPUs sich die Lanes und dann sind maximal 2 m2 SSD's möglich wobei die sich dann auch wiederrum die 4 lines teilen? Richtig so ? Eine dritte m2 SSD ist dann nicht möglich ?

Sprich: Wenn ich ein Z390 Board mit 16 Lanes besitze und an diesem Board zwei 2080Ti im SLI Verbund hängen teilen die GPUs sich die Lanes und dann sind maximal 2 m2 SSD's möglich wobei die sich dann auch wiederrum die 4 lines teilen? Richtig so ? Eine dritte m2 SSD ist dann nicht möglich ?

Die 16 Lanes teilen Sich auf die beiden PCIe-x16-Slots auf. Wenn beide belegt sind läuft jeder mit x8.
Die m.2-SSDs hängen immer am Chipsatz, der 24 PCIe-Lanes hat.
Der Chipsatz und der Prozessor sind über DMI3 gekoppelt.

Meine Graka ist im 16er Slot
Anders geht es ja auch nicht, aber in welchem? Das Board hat drei Slot die mechanisch x16 breit sind und nur in einem von denen lässt sich die Graka überhaupt einbauen. Da sie mit 8 Lanes läuft und der unterste (also der ganz am Rand) nur 4 Lanes hat, fällt der raus, aber es bleiben noch zwei Slots übrig und da ist die Frage in welchem steckt die Graka und was steckt ggf. in dem anderen Slot. Damit die Graka mit 16 Lanes laufen kann, muss sie im obersten x16 Slot, als dem der nahe der CPU ist, stecken und im mittleren x16 Slot darf gar nichts drin stecken.

Wenn das der Fall ist und sie immer noch nur mit 8 Lanes läuft, dann könnte es ein Problem des Anpressdrucks der CPU auf den Sockel sein oder eines verbogenen Pins im x16 Slot oder im CPU Sockel.

Es war nur eine Frage, da ich in der Überlegung war zu AMD zu wechseln.

Bei AM4 ist es im wesentlichen ähnlich, nur hängen die M.2 Slots da an den PCIe 3.0 Lanes des internen Chipsatzes, die CPUs sind ja eigentlich SoCs und haben einen internen Chipsatz der eben neben einigen USB3 Ports auch 2 SATA Lanes geshared mit 4 PCIe 3.0 Lanes bietet. Bei vielen B250/450 Boards sieht man deutlich das die geteilt sind, der B350/450 hat selbst nämlich nur 4 SATA Ports und die meisten B350/450 Boards die 6 SATA Ports haben, verlieren 2 davon wenn der M.2 Slot belegt ist, weil diese beiden Ports eben vom internen Chipsatz statt vom externen Chipsatz, also dem B350/450 kommen.

Es gibt aber eben keine (bzw. nur 2, aber die werden allenfalls für auf dem Board verlötete Controller verwendet) PCIe 3.0 Lanes von den externen Chipsatzen und daher kann man bei den allermeisten AM4 Boards eben auch nur eine PCIe SSD voll anbinden, wobei es wohl einige wenige X470 Boards gibt die auch 2 M.2 Slots mit je 4 PCIe 3.0 Lanes gibt, aber die zwacken dann diese Lanes von denen für die Graka ab.

Phantomias88, das sind aber nur PCIe 2.0 Lanes. Ich bevorzuge übrigens HWInfo64, da öffnet man dann unter Bus alles und sieht auch sofort wo was dran hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh