PCIe lanes

andre_932004

Profi
Hi Leute,

ich habe ein Z690 Maximus hero. Dieses besitzt 2x PCIe 5.0 Slots einmal mit x16 und einmal mit x8

Ich würde mir gerne eine 4090 oder 4080 zulegen und bautechnisch wäre der mittlere slot mit x8 am einfachsten. Sonst müsste ich meine WakÜ umbauen. Denkt ihr der Leistungsunterschied ist riesig ob ich den ersten mit x16 oder den zweiten Slot mit x8 nehme? Ich versteh das mit den Lanes nicht so ganz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie groß die Leistungseinbusse einer 4090 oder 4080 mit nur 8 Lanes wäre, vermutlich aber nicht sehr groß und wahrscheinlich allenfalls mess- aber nicht spürbar. Mit den Lanes verhält es sich so, dass es insgesamt 16 Lanes sind und von denen können 8 Lanes eben auf den zweiten Slot umgeschaltet werden, der erste hat dann auch nur noch 8 Lanes, wenn der zweite belegt ist und nur dann alle 16 Lanes, wenn der zweite Slot frei ist.

Musst du nicht sowieso umbauen, wenn die neue Karte rein soll? Würds halt dann gleich richtig machen. Prinzipiell hast du halt nur halbe Bandbreite, ob sich das bemerkbar macht keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh