PCIe Mini Card auf M.2 Adapter ?

kroy

Enthusiast
Also ich hatte in meinem Notebook eine Kingston HyperX Predator 240GB, M.2 (SHPM2280P2/240G).

Diese möchte ich gern auf einem EVGA Stinger Z97 weiter nutzen aber das Board hat nur einen PCIe Mini Card Slot.

Kann ich irgendwie die M.2 SSD auf den Mini Card Slot Adaptieren?

wenn ja, muss ich dann mit Geschwindigkeitseinbußen Rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens hat Mini-PCIe nur eine PCIe Lanes, bei einem Z97er Board mit Sicherheit nur eine PCIe 2.0 Lanes, da bekommst Du also real keine 400MB/s pro Richtung rüber und dann dürfte es schon mechanisch schlecht passen, denn die Kingston ist eine M.2 2280, also 8cm lang. Diese Adapter, sofern man überhaupt einen findet, sind aber meist nur für M.2 2230 oder maximal 2242 Formate. Verkaufe die SSD und hole Dir eine SATA im 2.5" Formfaktor.

- - - Updated - - -

PS: hier ist einer der sogar 2280 aufnimmt, aber der ist erstens B+M Key, da passt die Kingston als M Key nicht rein und zweitens ist er nicht verfügbar.

ok danke dir für die ausführliche Antwort, dachte mir schon das es da schwirigkeiten gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh