PCIe mit 4x M.2 Key E

n3

Enthusiast
Hey Zusammen,

mir war nicht bewusst, dass es bei M.2 neben unterschiedlichen Längen, auch unterschiedliche Anschlüsse gibt. Key M und Key E. Ich habe mir daher zwei Coral Dual Edge TPUs gekauft:

Leider ist der Anschluss ein M.2 Key E und zusätzlich steht als Hinweis:

„Although the M.2 Specification (section 5.1.2) declares E-key sockets provide two instances of PCIe x1, most manufacturers provide only one. To use both Edge TPUs, be sure your socket connects both instances to the host.“

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die TPUs nicht verbauen kann. Mein Mainboard hat zwar einen M.2 E-Key Anschluss, aber leider als PCIe3.0 x1 und somit nur eine Lane. Ich könnte nun zwar ein Modul installieren, würde aber nur einen von beiden Kernen davon nutzen. Nicht so optimal.

Eine Alternative wäre, ich nutze einen M.2 Adapter wie diesen hier:

Oder

Ich hätte genug freie M.2 Steckplätze für den Adapter 65831, suche aber nach einer PCIe Karte wie die Alternative 63909, aber mit 2 oder sogar 4x M.2 Key E Steckplätzen. Gibt es sowas? Ich finde einfach nichts.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem M.2 Adapter (65831) und der PCIe Karte (63909)? Falls nicht und es keine PCIe Karte mit mehreren Steckplätzen gibt, dann würde ich zum M.2 Adapter greifen.

Danke schon mal im voraus und frohe Ostern 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suche aber nach einer PCIe Karte wie die Alternative 63909, aber mit 2 oder sogar 4x M.2 Key E Steckplätzen. Gibt es sowas?
Gibt es nicht. Bisher besteht kein nennenswerter Bedarf an solchen Karten.
Dafür wäre dann auch PCIe Bifurcation notwendig oder boards mit entsprechenden PCIe x4 oder x8 etc. was wiederum Rückwirkung auf die zu verteilenden Lanes und Konfiguration des Systems als Ganzes hätte.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem M.2 Adapter (65831) und der PCIe Karte (63909)?

Mini-PCIe wurde in den vergangenen Jahren durch den M.2 und dessen Anschlussvielfalt verdrängt.

• Danke
Reaktionen: n3
Danke für die Info! Dann werde ich wohl den Adapter nutzen.

Ich frage mich, wieso sie die Dual TPU als E Key anbieten, die normale TPU aber als M Key verfügbar ist. Ich konnte bisher keine wirklichen Unterschied/Vorteil von E Key zum M Key finden. @Sassicaia hast du eine Idee?

Ziemlich tricky, dieser shop scheint solche Adapter zu vertreiben, aber ganz schön happige Preise.

Adapter-m2-BM2s.png

oder

PCIex4_2xDualTPU_s.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Cool, den hab ich gar nicht gesehen, wobei out of stock und zwei Stück inkl. Versand als "Registered Air Mail Parcel" kostet es $67. Frage ist, in wie weit sich der Adpater zu dem hier unterscheidet:

Bei dem Delock scheinen nur die PINs neu zugeordnet zu sein und beim dem MBS ist irgendein Chip noch installiert. Hm...

Vom Preis her sind die Delock günstiger und in Deutschland kann man widerrufen. Falls aber die MBS Adapter funktionieren, wie gewünscht, wäre der PCIe x4 mit 2x TPU die elegantere Lösung und man müsste nicht 2x M.2 NVMe opfern. Das wäre meine priorisierte Lösung, aber schwierig zu entscheiden.

Das Zeugs aus Übersee kann auch mal eine Fehlinvestition sein oder die Kommunikation mit Funktionsbeschreibung/ Einsatzbereich wird beantwortet. Zumindest würde ich vorab versuchen, via Kommunikation mit dem shop das zu klären, vor allem ob da eine low profile und/oder eine normale Blende mitgeliefert wird.

Ja, ich hab mich auf github umgesehen und die Karte gefunden. Das wäre genau das richtige. Er scheint es auch aktuell schon zu testen und somit sollte es wohl bald verfügbar sein. Ich kann noch etws warten.

Wie bist du darauf gekommen? Hatte bei meiner Suche nichts gefunden.

THX. Hatte ich vermutet. Ich hatte coral tpu nicht dabei, sondern nur nach Adaptern m key to e key gesucht. Bin mal gespannt, was die Karte kosten wird. Könnte ich die Karte auch in einen PCIe x16 slot stecken? Dann würden die TPUs direkt an der CPU hängen.

Die PCI-Express-Spezifikation fordert Kompatibilität abwärts für PCI-Express-x1-Karten in x4-, x8- oder x16-Slots. Optional können auch x4-Karten in x8- und x16-Steckplätzen oder x8-Karten in x16-Slots laufen, das ist aber außerhalb der Spezifikation.

Ich habe PCIe 4.0 x4 Karten für NVMe, die laufen nicht im PEG x16 der meisten MINI ITX boards z. B. z590i mini itx aber in einem asbach uralten Gigabyte H97 D3H laufen sie im ersten PCIex 16 und im zweiten PCIe x16 (x4) oder z. B. Fujitsu D3643-H, da laufen sie auch in beiden PEG 16 Slots. Das muss im Bios hinterlegt sein oder das board hat Bifurcation, meist steht dann so eine Beschreibung dabei 1x PCIe 4.0 x16 (x4)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann schaue ich mal im BIOS nach, aber laut spec sollte es auf dem MW34-SP0 in Slot 3 gehen.

MW34-SP0_2_BlockDiagram.png

Dann würden die TPUs direkt an der CPU hängen.
Die Karten nutzen aber nicht die Vorteile, dafür sind sie zu langsam (aber schnell angebunden) und zusätzlich verhindern sie die hohen Package C-States, wie das Grafikkarten auch gerne machen, was letztlich den Stromverbrauch erhöht. So die Theorie, aber das kann man prüfen und optimieren, wenn das Zeugs greifbar ist. :-)

Ich müsste diesen Thread nochmal ausgraben :d
Ich möchte mein USB-Coral in Rente schicken und finde den Dual TPU interessant.
Leider habe ich keinen M.2-Slot mehr frei und würde gerne eine PCIe-Lösung bevorzugen.
@n3 hast du etwas passendes gefunden?
Das Ganze soll auf einem ASRockRack X570D4U-2L2T laufen und am liebsten in dem PCIe4.0 x1.
Gibt es dafür passende Adapter oder ist der aus dem MBS-Shop der einzige der funktioniert?

Gruß und Danke

Ich müsste diesen Thread nochmal ausgraben :d
Ich möchte mein USB-Coral in Rente schicken und finde den Dual TPU interessant.
Leider habe ich keinen M.2-Slot mehr frei und würde gerne eine PCIe-Lösung bevorzugen.
@n3 hast du etwas passendes gefunden?
Das Ganze soll auf einem ASRockRack X570D4U-2L2T laufen und am liebsten in dem PCIe4.0 x1.
Gibt es dafür passende Adapter oder ist der aus dem MBS-Shop der einzige der funktioniert?

Gruß und Danke
Hey, wenn du eine Dual TPU verwenden willst, dann brauchst du die Karten vom MBS Shop. Hab bisher keine andere Lösung gefunden. Die pre production Expemplare sollten um den Juli herum verfügbar sein, daher hoffe ich, dass sie bald kommen werden.

Dieser Adapter funktioniert dann auch so, dass der Dual TPU voll funktionsfähig ist, richtig?

Fast ja...

"Important: it's all about number of PCIe busses, not number of PCIe lanes. Only A- and E- key m.2 slots implemented to a full specification have two busses."

Die Dual TPU braucht eben zwei PCIe Bus und das kann nur der die a-key bzw. e-key Version eines m.2 slots. Die PCIe Karte wird daher auch nur einen PCIe Bus nutzen können. Der Adapter hat aber einen eingebauten Switch, sodass du die TPUs parallel verwenden kann. Es wird aber eventuell irgendwelche Preformance Einschränkungen geben.

"One PCIe bus on m.2 E-key connector is not end of the World. With PCIe switch bus can be split in two busses at cost of slightly increased latency and shared bandwidth."

siehe: https://github.com/magic-blue-smoke/Dual-Edge-TPU-Adapter

Was ist damit gemeint?
Wenn man frühzeitig eine Karte haben will, kann man ein pre-production exemplar bekommen. Wenn man damit nicht zufrieden ist, soll man sein Geld auch wieder bekommen, oder ein finales board bekommen.
Die pre-production Karten werden nach der Validierung des Stromversorgungsschaltkreises hergestellt, um bekannte Coral-Probleme zu beheben und Hardwareschäden zu vermeiden.

Puh, irgendwie ist mir das gerade zu "kompliziert"
Ich benötige etwas mehr Leistung und vor allem möchte ich das ganze fest verbauen und nicht mehr per USB betreiben.

Diese Dual-Lösung fand ich ganz praktisch, aber ich denke so werde ich erstmal alles zurücksenden.
Oder gibt es evtl. noch eine andere Lösung?

@i-B4se wie meinst du, zu "kompliziert"? Du brauchst für eine Dual TPU einfach den einen Adpater vom mbs-shop und gut ist. Die PCIe Karte ist ja für zwei Dual TPUs.

@n3
Aber hat der Dual TPU dann die volle Leistung?
Wenn das wirklich so einfach ist, dann werde ich den mal ordern.

@n3
Aber hat der Dual TPU dann die volle Leistung?
Wenn das wirklich so einfach ist, dann werde ich den mal ordern.
Schaust du hier: https://github.com/magic-blue-smoke/Dual-Edge-TPU-Adapter/issues/3

Zitat aus dem Beitrag
If using 2x single core (non-pipeline, for example camera1->TPU1, camera2->TPU2) - is there decrease in performance compared to single core only (ie only camera1 -> TPU1)
i have to create some benchmark calculations for a more precise information. But from what it feels like it is only minor performance loss, which didnt impact any of my old use cases (aka everything is still working at the same speed as before)

Es ist aktuell die beste und einzige Option auf lange Sicht mehrere TPUs zu betreiben.

Ich habe jetzt mal dem "Dual Edge TPU Adapter - PCIe x1 Low Profile" bestellt

Mal sehen ob das funktioniert

Ich warte noch auf die große Karte, da ich zwei Dual TPUs habe. Kannst ja mal berichten, wie deine Erfahrung sind und vielleicht hast du paar Benchmarks :-)

So, das ging flott.
Der Adapter ist heute Morgen eingetrudelt. Werde den die Tage mal einbauen.
23-08-22 15-50-49 0737.jpg

23-08-22 15-51-44 0738.jpg

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh