PCIe RAID Controller im SLi Slot?

para

Neuling
Hallo zusammen,
da ich dringend nen RAID5 System aufbauen will/muss, stellt sich mir die Frage, ob aktuelle SLi (nForce4) Boards dafür geeignet sind!? Mein Setup würde also eine PCIe Grafikkarte und einen PCIe RAID Controller in jeweils einem der beiden SLi Slots umfassen:

z.B. mit:
- EPoX EP-8NPA SLi
- Areca ARC-1210

Die Frage lautet also, sind diese SLi Slots vollwertige PCIe Slots, die auch einzeln verwendet werden können?

Thx, para

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage könnte man eigentlich mit ja beantworten, denn das wäre der Sinn von PCIe, zumindest im nicht SLI-Modus, sollte man annehmen. In der Praxis sieht das dann ganz anders aus, die Desktop-Mainboard Hersteller haben bis jetzt kein vernünftiges BIOS, dass auch andere PCIe Karten in einem SLI-System richtig initialisieren. Aber vielleicht weiß da jemand ja etwas mehr.

hab ich letztens auch das Prob gehabt. und hab den Highpoint 2220 und ich weiß die Antwort!!

du kannst nen PCIex4 Controller meistens nich in nem PCIex1 Slot benutzen da die nich reinpassen ich habs ma bei meinem Server probiert und ging nich dachte Shit.. was nun .. hm zum Glück PICe Graka drin.. also Graka raus PCI-Graka rein und ... bootet nich.. Shit..was nun.. dann mal an nem anderen PC und der hatte SLI .. auf SLI umgeschaltet(mit so nem Schalter bei Gigabyte boards dann wird der 2te Slot aktiviert)

naja dann hab ich im erste PCIe-Slot ne Graka und im 2ten meinen Highppoint Controller UND es geht!! also SLI board oder nen Board mit PCIex4 oder Pciex8 Slot kaufen um dieses Controller zu nutzen!!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da wohl Unterschiede zwischen den Boardherstellern, oder ist das eher ne Frage des Chipsatzes - sprich es geht, solange es ein nForce4 ist...?

Zuletzt bearbeitet:
das board muss aber kein sli board sein, es reicht doch auch ein ultraboard, das man ja auch auf sli schalten kann und somit beide pcie slots benutzen kann?

außerdem würde mich dann mal die geschwindigkeit des raidcontrollers von pci vs pcie und pci-x interessieren. wenn da jmd eine ausführliche antwort parat hätte wär ich sehr dankbar.

würde dir aber fast garantieren dass es bei Nem Nforce 4 geht.. also Gigabyte Boards mit dieser SLI-Platine.. ich bekomme diese Woche noch nen anderes Board für meinen Server auch Gigabyte und Nforce 4 SLI.. dann zeig ich dir auch pics wenn du magst.. dann sind wir schob bei 2 Treffern!

Also ich hab das SLI-DR Expert und nen 3ware Escalade 9590SE-8ML im 2. 16xSlot ( unterer ) da er im einen 4x Slot den ich hab nich passt wegen waküchipsatzkühler.

Tricky Thing an da ring, der Rechner läuft nicht bevor ich nich im BIOS die Slot Bandbreite auf 8-4-NC-8 umstelle. Und jetzt läuft er mucho macho :)

Von der reinen Theorie her muss das Board nur einen Steckplatz unterstützen der mind 4x kann. Die Macke das auf manchen Boards ein 16x Port der für SLI vorgesehen ist nicht funzt mit nem RaidController ist afaik BIOS abhängig..

ps. würde nicht zum Tekram greifen, ich persönlich habe eine Abneigung gegen diese Controller, warum auch immer die mit 8x angebunden werden müssen/sollen. Und warum auch immer für die Intel CPU ein aktiver Lüfter drauf seien muss. Habe mich in meiner Wahl letzte Woche für obigen ( 509€ teure - Jacob Elektronik ) entschieden und find ihn sehr gut. Vor allem passiv läuft die PowerPC CPU , 256MB DDR2 Speicher, bis zu 8 Laufwerke. Und ne sehr geile web administrations konsole und Multi-Lane Kabel -> 1 Kabel = 4 Laufwerke. Und er kann von der Funktionsweise her soziemlich alles was es gibt...

Zuletzt bearbeitet:
jop.. und mein board mit dem einen PCIe Slot will bestimmt davon booten also die Controller-Karte als Graka nutzen aber das geht ja nich also bootet er nicht..

Osiris-Storage schrieb:
jop.. und mein board mit dem einen PCIe Slot will bestimmt davon booten also die Controller-Karte als Graka nutzen aber das geht ja nich also bootet er nicht..

Wenn du nur den Controller reinsteckst ist das klar, weil's BIOS immer nen VGA-Ausgang (mind. onboard) sucht ;)

@Freak574:
Das Problem bei 3ware ist die Geschwindigkeit im Vergleich mit den Areca (das Tekram die OEM um-labeled ist ne Frechheit) und vor allem gibt's die 3ware PCIe Versionen erst ab 8 Ports :(

Generell kommt derzeit nur das obige Board in Frage, da ich nicht mein komplettes 754er System verschrotten will! Die AM2 Boards - vor allem mit der miesen RAM Anbindung - reißen ja auch noch keinen vom Hocker, so dass die deutlich höhere Investition keinesfalls Sinn ergibt...

para

PS: Schonmal danke für euren wahnsinnig schnellen Support!

Zuletzt bearbeitet:
@ para

also das mit der Geschwindigkeit halte ich letztendlich für marginal, wenn überhaupt. War nich nur der 9590SX langsamer als der Acera??

Kann von meinem Promise EX-8350 folgendes Berichten:

ASUS A8N-SLI Deluxe:
Funzt, egal ob mit x1 oder x8 ( SLI Jumper umstellung ) angebunden, Karte war im 2ten x16 Slot

DFI SLI-DR Expert:
Funzt auch, bisher aber nur in x16 Slot getestet zum x4 kam ich noch nicht, Lane-Config auch hier egal.

fogzone schrieb:
das board muss aber kein sli board sein, es reicht doch auch ein ultraboard, das man ja auch auf sli schalten kann und somit beide pcie slots benutzen kann?

außerdem würde mich dann mal die geschwindigkeit des raidcontrollers von pci vs pcie und pci-x interessieren. wenn da jmd eine ausführliche antwort parat hätte wär ich sehr dankbar.

Öhm, was sind Ultra-Boards? Ich brauche dummerweise 2x PCIe-16x (bzw. 8x) und nen 754er Sockel...

Also der Unterschied zwischen PCI und PCIe muss ja wohl kaum weiter besprochen werden ;) PCI-X ist für mich deshalb keine Lösung, da dieser Bus AFAIK kaum auf "normalen" Desktop Boards zu finden ist - ich hab ne Linux Workstation :)

para

Freak574 schrieb:
@ para

also das mit der Geschwindigkeit halte ich letztendlich für marginal, wenn überhaupt. War nich nur der 9590SX langsamer als der Acera??

Puh, gute Frage... Allerdings 200€ mehr für vier ungenutzte Ports auszugeben ist in meinem Fall kompletter Unsinn! Schade, ich finde die 3ware ansonsten auch deutlich besser, da der Linux Support genial ist!

para

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was sind Ultra-Boards? Ich brauche dummerweise 2x PCIe-16x (bzw. 8x) und nen 754er Sockel...

^^ meinte damit nforce4 boards mit ultra chipsatz. die haben auch 2 pcie16 slots, in denen mal auf sli jumpern kann, aber eben keine 2 grakas benutzen kann. ist hier ein raidbetrieb auch möglich?

para schrieb:
Puh, gute Frage... Allerdings 200€ mehr für vier ungenutzte Ports auszugeben ist in meinem Fall kompletter Unsinn! Schade, ich finde die 3ware ansonsten auch deutlich besser, da der Linux Support genial ist!

para

ja is halt so a dingsle. momentan habe ich 2* RAID 1 aber da wird nächsten Monat 2"RAID5 draus und dafür is der controller prädestiniert :banana:

Wird mir inner Workstation zu laut und zu warm ;) Vier Platten reichen mir da völlig...

hab ich denn einen geschwindigkeitsvorteil wenn ich 2 platten im raid0 (oder1) auf einem hardware raidcontroller laufen lasse anstatt auf einem softwareraidcontroller (onboard controller) ???

fogzone schrieb:
hab ich denn einen geschwindigkeitsvorteil wenn ich 2 platten im raid0 (oder1) auf einem hardware raidcontroller laufen lasse anstatt auf einem softwareraidcontroller (onboard controller) ???

im raid 0 ja, im raid 1 nein.

@ para

ich weiss nich was immer alle mit laut haben, ich mag Festplattengeräusche :xmas:

und zu warm is wursti, weil die 4 Platten momentan direkt nach draussen von einem 120mm Lüfter anner Steuerung gekühlt werden, in Zukunft dann wohl 2*120mm .. :shot:

fogzone schrieb:

Nicht zwingend, aber es geht hier um RAID5 und das kannst du ohne eine hardwarebasierte XOR Einheit vergessen. Generell würde ich aber sagen, dass auch bei RAID0 und RAID1 ein dedizierter Controller besser ist als diese Motherboard-Lösungen, da diese (a la AC97) die CPU mehr belasten dürften. Hier reichen dann aber schon die günstigen ("FakeRAIDs") von Promise oder HighPoint.

para

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

endlich mal ein paar Erfolgsmeldungen zum Betrieb von PCIe RAID-Controllern auf Desktop SLI-Mainboards.

Ob das problemlos funktioniert oder nicht, ist ausschließlich eine Frage des Mainboard-BIOS. Offensichtlich haben einige Mainboard-Hersteller es mittlerweile begriffen, was PCIe ist und wie es erwartungsgemäß funktionieren sollte.

Wir haben vor ca. 1 Jahr mehr als einen Monat mit Iwill diskutieren müssen, bis das auf dem ZmaxD2 Mainboard so problemlos funktionierte. Und wenn man etwas recherchiert, findet man viele Hinweise, dass das bei den meisten Mainboards vor geraumer Zeit auch problematisch war.

Gruß

Rimini

Killer Chris schrieb:
Kann von meinem Promise EX-8350 folgendes Berichten:

ASUS A8N-SLI Deluxe:
Funzt, egal ob mit x1 oder x8 ( SLI Jumper umstellung ) angebunden, Karte war im 2ten x16 Slot

DFI SLI-DR Expert:
Funzt auch, bisher aber nur in x16 Slot getestet zum x4 kam ich noch nicht, Lane-Config auch hier egal.

Hallo,
weiß jemand ob man so einen Controller im PCie 16x slot des Abit KN8 SLi betreiben kann? sprich slot 1 graka und slot 2 controller. thx

Zuletzt bearbeitet:
hab zufälligerweise den areca support mal angehaun.
also sli funzt weigehend. bei non-sli hatten die es nur bei nem board mit 4x pci-e slot getestet.

ich will mir den arc-12x0 kaufen aber bin noch am überlegen weil es unter umständen nen motherboard neukauf mit einbeziehn würde :/ hab leider kein sli board :(

Bestätigung: Geht bei meinem Nachbarn auch so.

ASUS A8N-SLI Deluxe:

Nur bei zwei Controllern gabs Probleme, kann aber auch daran gelegen haben dass das 365W-Enermax keine 16 Platten versorgen konnte :-)

edit:
Musste gerade feststellen das an meinem ASUS A8N-SLI-Premium nen Promise 8350 auch nicht im zweiten Grakaslot geht :-(

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun alles wie ganz oben beschrieben verbaut und es klappt bestens! Allerdings hab ich mir gerade nen VGA Silencer gekauft der nun dummerweise zu groß ist, um zwischen GraKa und Controller zu passen - ich dachte der Lüfter sei ne 2-Slot-Lösung :mad:

Dank euch,
para

ich hab mitlerweile meinen areca :)
und der funktioniert bei meinem gigabyte k8n-ultra-9
also ein non sli board mit nur einen pci-express 16x slot

Hallo

Mal ne Frage.Ich würde gerne einen Areca 12x0 in ein Asrock Dual VSTA stecken.ALso meine Alte AGP graka behalten und den Ram auch und in den eigentlichen PCI-e den Areca stecken.

WÜrde das vielleicht funktionieren ?

Danke

MFG

Thomas

Also ich kenne jetzt zwar das Board nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein eines mit AGP und PCIe gibt... oder?

para

Dann solltest du ganz schnell und doll an deinen vorstellungen vom universum arbeiten. ;)

Hehe, das sagst du dem Richtigen - du glaubst ja gar nicht wie sehr ich daran arbeite (sorry, insider)! Wenigstens gehen meine über die Specs von Mobos hinaus ;)

Back to topic: Ich hab ja nirgends geschrieben, dass es das nicht gibt. Hast du mein Fragezeichen nicht gesehen? Außerdem musst du zugeben, dass DIE Mischung durchaus sonderbar ist...

@HsPray: ich würd's ausprobieren. Bislang scheinen ja alle Versuche erfolgreich gewesen zu sein, und bei dem Board scheint eine entsprechende Verwendung des PCIe Slots ja sogar beabsichtigt zu sein.

Cheers,
para

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentlich vorteil von dem asrock board ist das schrittweise upgraden.

Also 939CPU mit AGP graka, dann 939CPU mit PCIe graka und dann AM2 CPU mit PCIe graka. Also nen upgrade board der übelsten sorte, obs gut ist sein mal dahingestellt.

@topic
Aber da es nen standard 16x PCIe slot ist, sollte es mit dem controller keine probs geben.

Hallo

Danke für eure antworten.Ich dachte zwar eher an das 775 modell un conroe aber das is ja das selbe bis auf 4x Lane wenn ich das richtig sehe.

MFG
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh