PCIe SATA und SCSI Controller

mainframe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
46
Ich warte schon einige Zeit auf einen SATA II und SCSI Controller für PCI express....

Gibt es da schon was auf dem Markt ?!

LG deNIs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der tekram ist noch nicht leiferbar !

Der tekram ist noch nicht leiferbar !

Ich suche hauptsächlich einen SCSI Controller mit PCIe x1... denn 250MB reichen dicke an Pipelineperformance

und genau noch einen "günstigen" sata II mit PCIe x1 4fach oder 8 fach find ich übertrieben !
 
Rechne mal

Ich betreib einen Promise SX4 im RAID5... im schreiben ist er eh grotten LAHM... lesen kann ich ca. 110 MB pro sekunde.... mehr packt halt mein PCI Bus nicht...

Bei PCIe hast du pro Pipe 250 MB die sekunde !!!! und das würde mit dicke reichen ! 4 Platten... alles SUPER ! wenn er dann noch gut 60 MB die sekunde im raid5 schreiben würde... wäre es klasse ;-)

Aber wofür braucht man datenübertragung von FESTPLATTEN von 1 GB pro sekunde bei x4 oder 2 GB die SEKUNDE bei x8 ?
 
Laut Tweakers.net schafft der Controller mit 6x Maxtor Atlas 15k 18GB Platten 230-270mb/s im Raid 5 mit grade mal 128MB Cache ;)

Ich will den bei mir im RAID0[2x RAID5[Seagate Cheetah 10.6k]] laufen lassen, ist noch ein Stückchen flotter.
 
@Jevermeister für 230-270 reicht immernoch eine pipe :-)

Weisst du wieviel MB pro Sekunde er schreibt ?

und 2GB pro sekunde schafft er eh nicht... ich denk das er nicht mal x4 fach ausreizen würde... Aber das ist bestimmt wieder ein Marketing argiment... x8 ist halt besser als x4 fach !

Die Frage wäre nur.. läuft der Controler auch in x1 ?!

und noch ne frage... wofür brauchst du 1GB pro sekunde ?!?!

das kannst du nicht wirklich verarbeiten.. selbst wenn es ein server wäre.... das ist utopisch !
 
2GB/s. Hab allerdings jetzt rausgekriegt, dass auf dem Controller eine PCI-X --> PCI-Express Bridge arbeitet, zumindest vorm Chip.
Könnte also sein, dass er auch wie PCI-X auf 1GB/s beschränkt ist...
Aber wie gesagt, die Bandbreite kann man durch den Cache schon sehr schnell ausreizen. Der Controller läuft nur in 8x oder 16x Slots, weil PCI-Express abwärts aber nicht aufwärtskompatibel ist bei der Slotsize.
Die Schreibgeschwindigkeit ist jedenfalls ziemlich hoch beim Controller, weil er durch die 500Mhz Risc CPU schnell die XOR Operationen bewältigen kann.
Ich hab ihn mir auch nur geholt, weil es der einzige U320 Controller mit PCI Express ist und ich weiterhin Sockel 939 nutzen möchte, für den es kein PCI-X gibt.
 
Hat nichts mit Abwärts- oder Aufwärtskompatibilität zu tun, dass ein PCIe x8 Controller nicht in einem PCIe x4 Slot läuft, tut er eigentlich sehr wohl. Nur er passt im Allgemeinen rein mechanisch nicht, es sei denn der PCIe 4x Slot hat einen sogenannten "Open-Ending" PCIe x4 Steckverbinder. Hab ich selbst noch nicht gesehen, aber einen "Open-Ending" PCIe x8 Steckverbinder habe ich schon gesehen und man kann darin eben auch eine PCIe x16 PEG-Grafikkarte betreiben.

Vom PCIe-Standard ist es schon vorgesehen, dass eine PCIe x4/x8/x16 Komponente auch dann funktionieren soll, wenn sie an weniger PCIe-Lanes angeschlossen ist. Nur die Steckverbinder-Hersteller und Mainboard-Hersteller haben das bisher nicht so recht erkannt.

Gruß

Rimini
 
Das Problem ist eben nur, dass du dafür Opterons, Xeons oder teure Serverboards brauchst. Deswegen hab ich mir einen für PCI Express gekauft :)
 
Ja doll, aber WOZU ? Welche applikation verlangt denn danach ... Datenbanken, Videoschnitt oder was sonst ?

Ich hab mein RAID5 auch net aus jux und dollerei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verlangt nichts danach. Schnelle Ladezeiten bei Spielen, ein "just to have it".

Und die Gewissheit, dass meine Unidaten sicher auf den Platten sind.
 
ich auch,hoffe ich-->POST:fire: sonst ich:shot: post:fresse:

naja das teil wird für mein NAS benutzt hihihihi...das wird ein feines teil mit ca. 4x500GB oder 2x500GB und später 4x500GB

grund;
ich möchte in meine haupt worstation höchstes 2x36GB (S-ATA 10k Raptor oder SCSI) und 2x 250GB(S-ATA)

grund:

die großen datein fliegen auf das bzw ins NAS..später spricht in einem halben jahr oder jahr werde ich noch ein NAS bauen eventuel mit:
4x500GB und 6x400<+
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Hol ihn dir :d

und dann immer schön die benches posten )


@Everest - du hast nen SCSI Controller verlinkt und redest von SATA disks ... wie soll ich denn das verstehen ?
einer im storagereview.com forum sagt einer über den SATA Controller von Promise:

Has anyone gotten any decent write performance out of this card?

We have 6 Maxtor 7Y250M0 drives running in RAID5, running under Debian Sarge (Vanilla kernel 2.6.13, with the shasta driver [PS. I made a quick hack to patch it into the kernel directly, if anyones the patch, PM me. It makes it easier to boot directly from the array without having to mess with initrd])

Under bonnie++ and iozone3, we can only sustain ~39MBs write, which seems pretty crap.


Naja. Erstmal den Megaraid 320-2E hier installieren und Mobo austauschen. Sobald ich den Scheiss hier am laufen hab folgen Benchmarks :)))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh