PCIe Soundkarte in schwarzen PCIe Slot?

DeBuddy

Enthusiast
Hi,

steige Mitte Juni auf ein Sandybridge System um.
Als MB ist das Asus P8P67 Deluxe vorgesehen.
Dazu gibts auch eine neue Soundkarte mit PCIe Interface.

Hier erstmal ein Bild zum verdeutlichen was ich meine:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Also der erste PCIex1 Slot wäre frei aber ist hinter der Grafikkarte und zwischen dem CPU-Kühler. Ob der Platz reicht wes ich erst wenn der CPU-Kühler draufsitzt. Dennoch wäre mir das n bisschen Eng! Und wisst Ihr wie es da mit der Abwärme des CPU-Kühlers und der Grafikkarte mit der Soundkarte aussieht? Wäre diese Option den ohne Probs möglich wenn die Soundkarte reinpasst?

Der zweite PCIex1 Slot wird von der Grafikkarte mit Double-Slot Design leider verdeckt.

Der nächste PCIex16 Slot is ja nur für Grafikkarten.

Dann käme nur noch der dritte PCIex16 Slot (der schwarze).
Dieser ist ab x4 Mod abwärtskompatibel bis x1 Karten. Soweit ich wes kann ich die Soundkarte auch mit diesen kleineren Kontakten die die hat in den langen Slot stecken. Hat der schwarze PCIex16 Slot was mit der Grafikkarte zu tun, also würde die Grafikkarte dann surch die Soundkarte auch limitiert auf x4 Modus?

Im Handbuch des Boards werden für eine VGA Konfiguration nur der erste und zweite PCIex16 Slot angegeben. Der dritte wird nicht genannt. Davon müsste ich ja ausgehen können das der dritte Slot nicht mit den beiden ersten Grafikkarten Slots zu tun hat und egal was drinne steckt keine Auswirkungen auf die Grafikkarte hätte?

Hier noch ein kleines Bild ausm Handbuch mit den genannten PCIex16 Schnittstellen:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Wäre Super wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt ob ich die PCIe Soundkarte in den dritten (schwarzen) PCIeX16 Slot stecken kann ohne Probs und ohne Auswirkungen auf die Grafikkarte!?

MfG & THX
Buddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka wird an sich nur limitiert, wenn im zweiten Slot auch eine Graka drinsteckt und man Crossfire/SLI betreibt. Ich selber hab eine Soundkarte im zweiten PCIe-16x laufen, ist kein Problem. Meine passt aber auch in den ersten PCI 1x ganz oben. Ich hab ein Asus M4A88T-V.

Das sollte ohne grössere Probleme gehen. Mein Mainboard besitzt einen ähnlichen Aufbau bei den grösseren Steckplätzen, und ich hatte die Soundkarte im untersten Slot verbaut.

So wie es aussieht sind halt nur die beiden ersten Slots mit insgesamt 16 Lanes angebunden, und der Rest steht mehr oder weniger frei zur Verfügung.

du kannst bei einem PCIex16 auch eine PCIex1 oder x4 rein stecken, das geht genauso und ohne Probleme ;) auch wenn dieser angeblich nur für Grafikkarten ist

Erstma THX Leute,

also den zweiten PCIEx16 lass ich eh frei.
Wenn dann würd ich die Soundkarte wirklich nur in den dritten (schwarzen) Stecken.
Ich denk mir ja auch das wenn se in dem schwarzen Slot is auch die Grafikkarte nicht limitiert, aber sicher ist sicher und Fragen kostet nichts ;-)

Dann kommt also die Soundkarte in den dritten, schwarzen PCIEx16 Slot auf dem Asus Board und basta^^

MfG & THX
Buddy

du kannst normalerweise auch die Grafikkarte in den weißen Slot stecken. Dann is der x1 darüber frei. Temperaturmäßig darf das überhaupt kein Problem sein sonst könnte das Asus so gar nicht verkaufen.

Hmm aber laut der VGA-Konfiguration vom Asus Handbuch würde doch dann die Grafikkarte im weißen Slot nur 8x machen anstatt 16x!?
Oder is beides 16x und erst wenn SLI oder Crossfire teilt sich des auf 8x auf?

Naja auf jeden wenn des mim schwarzen Slot geht is ja alles in Ordnung.

EDIT:
Schau dir mal im Anfangsbeitrag das zweite Bild an aus dem Handbuch.
Da steht bei der VGA-Konfiguration bei Single-Karten für den weißen Slot bei dem ersten Feld für 16x "N/A" was ja bedeutet "Not Aviable". Erst 8x macht es mit eben SLI/Crossfire!

Zuletzt bearbeitet:
Heyho ich weiß ja nicht wie dringend ein neuer PC ist, aber ende des jahres soll warscheinlich PCIe 3.0 raus kommen und die „Ivy Bridge“ ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh