PCIe Splitter? (aus 1x16 mach 2x8)

Schwarzie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
1.199
Ort
Giessen
Hallo allerseits,

ich betreibe eine kleine TrueNAS und würde gerne den onBoard Lanchip (Realtek...) durch eine 10Gbit Lösung ersetzen. Mein Problem ist: Das olle Mainboard hat ledsiglich einen x16 Slot in dem bereits mein HBA steckt.

Kennst jemand einen PCIe Splitter von 16 auf 2x8? Ich finde bei meiner Suche nur dieses Miningzeug was auf zig x1 Anbindungen geht, aber dann würde sich 10Gbit nicht lohnen (Das Mainboard ist ein H110 mATX und als CPUs hätte ich einen Core i5 6500 bzw einen Core i5 7400 vorhanden, derzeit nutze ich den 6500).

Ein neues Mainbaord hatte ich auch in Betracht gezogen, aber derzeit wird alles mit B250, Z170 oder Z270 das mehr als einen PCIe Slot über x1 besitzt ja mit Gold aufgewogen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such mal nach PCIe Bifurcation x8x8 oder x8x4x4, da solltest du fündig werden.

Funktioniert aber nur wenn dein Mainboard über eine entsprechende Option verfügt, die genannten CPUs unterstützen beide die oben erwähnten Variationen.

Alternativ gäbe es noch aktive Riserkarten mit PCIe Switch, die sind aber nochmal nen ganzes Stückchen teuerer, da kaufst du dir lieber gleich nen neues Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch sind die hier okay:
€ 47,33 22% Off | PCI-E 4.0 x16 1 to 2 Expansion Card Gen4 Split Card PCIe-Bifurcation x16 to x8x8 with 20mm Spaced Slots CPU4P Power Supply Port
Aber bekommst du dann deine beiden Karten noch ins Gehäuse? Ist ja um 90 Grad gedreht 🤔
Evtl. Hilft so ein Kabel das ganze zu verbauen:
€ 6,13 55% Off | PCIe 3.0 16X Extension Cable Cord Professional PCI-E Graphics Card Extension Cable Computer Peripherals
Aber so richtig schick ist es nicht, keine Ahnung was da aus den Signalen wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach PCIe Bifurcation x8x8 oder x8x4x4, da solltest du fündig werden.

Funktioniert aber nur wenn dein Mainboard über eine entsprechende Option verfügt, die genannten CPUs unterstützen beide die oben erwähnten Variationen.

Alternativ gäbe es noch aktive Riserkarten mit PCIe Switch, die sind aber nochmal nen ganzes Stückchen teuerer, da kaufst du dir lieber gleich nen neues Mainboard.
Das mit Bifurication ist ein guter Hinweis, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss ich heute Abend mal recherchieren. Aber wenn diese Teile 50€ Kosten, + das gefrickel das irgendwie im Gehäuse zu befestigen, bin ich eventuell wirklich besser dran mir ein "neues" altes Board zu kaufen, eventuell hat hier noch jemand was im Marktplatz. Wirklich lästig das die Boards fast alle nur noch ein zwei x1 Slots dazu haben.
 
Wirklich lästig das die Boards fast alle nur noch ein zwei x1 Slots dazu haben.
Wenn du 'nen Board mit ordentlich PCIe (x16) Slots haben willst, dann gäbe es die beiden hier, mit integriertem PLX Chip:

Ansonsten tendenziell nach den *70er-Chipsätzen Ausschau halten, da findet man mit etwas Glück 2-3x PCIe x16 Slots, die dann auch noch (x8/x8 oder x8/x4/x4) an die CPU angebunden sind. Wobei oft auch nur ein einzelner elektrischer x16 vorhanden ist und der Rest dann über den Chipsatz läuft, da entsprechend auf die Specs achten.
 
Wenn du 'nen Board mit ordentlich PCIe (x16) Slots haben willst, dann gäbe es die beiden hier, mit integriertem PLX Chip:
Nuja, die beiden Boards sind für meine kleine TrueNAS völliger Overkill, und halt auch nirgends zu finden, weder bei ebay noch neu. Und preislich würden die ziemlich sicher den Rahmen sprengen.
Ansonsten tendenziell nach den *70er-Chipsätzen Ausschau halten, da findet man mit etwas Glück 2-3x PCIe x16 Slots, die dann auch noch (x8/x8 oder x8/x4/x4) an die CPU angebunden sind. Wobei oft auch nur ein einzelner elektrischer x16 vorhanden ist und der Rest dann über den Chipsatz läuft, da entsprechend auf die Specs achten.
Ja, die Auswahl ist halt nicht rosig, und 70-80€ für ein gebrauchtes Board mit unbekannter Historie sind nicht sonderlich ansprechend ;) Daher mein Versuch hier mit einem derartigen Splitter.
 
Splitten/Bifurcation funktioniert halt nur, wenn es von CPU, Board und Bios auch unterstützt wird. Sonst war das passive Kärtchen vergeblich.
Consumerboards aus der Ära konnten das nicht immer. Wenn Du im Bios keine Option findest, dann hast Du relativ schlechte Karten. Ohne Bios-Eintrag
konnten das nur nur manche Boards mit PCIe-Switches und zwei x16 Slots, dann automatisch auf x8 + x8 umzuschalten.
Serverboards aus der Zeit hatten teilw. harte Bifurcation-Settings, um z.B. einen x8 und zwei x4 anzubieten oder andere Peripherie anzubinden. Dell T30 z.B. oder mein altes Supermicro X11SSH-CTF.

Um ganz ehrlich zu sein, ich würde dann in Erwägung ziehen, gleich die Plattform zu wechseln und nicht mehr in den alten Sockel zu investieren.
 
Ja, nach Xeons auf Supermicro oder Tyanboards hatte ich auch geschaut oder halt auch Boards die direkt 10Gig mitrbringen. Aber die lassen den Preis natürlich auch explodieren ;)
Ich seh schon, mein kleines blödes NAS System eskaliert am Ende genauso wie meine Wasserkühlung *sigh*
Und neu bekäme ich etwas mit der gewünschten PCIe Verteilung auf AMD Basis ab 180 und auf Intelbasis ab rund 200 (wobei letzteres mit einem i3-12100 witzigerweise deutlich mehr Dampf hätte denn mein daily driver (ein Esprimo P557)
 
Was genau ist das denn für ein Board?
Wenn du noch einen m.2 Slot hast gibt es eine exotische Lösung. Der Innodisk EGPL-T101 Nic passt in einen m.2 Slot. Ist allerdings in DE nicht so einfach zu bekommen.

Ne andere Lösung wäre mit einem m.2 -> PCIe Adapter zu arbeiten und dann einen normalen NIC zu verwenden. M.2 ist ja normales PCIe x4 deswegen sind das nur passive Adapter mit bisschen Stromversorgung. https://geizhals.de/delock-adapter-...s-x4-slot-62584-a1272347.html?hloc=at&hloc=de
 
Boards mit mehreren M.2 aus dieser Zeit Skylake wirst Du kaum bis nicht finden, da die CPUs gar nicht genug Lanes hatten.
Abgesehen davon: der Innodisk EGPL-T101 ist Marvell/Aquantia. Was für BSD-Systeme lange Zeit ein "no go" war wg. Treibersupport war (k.a. wie das jetzt aussieht, hab das nicht verfolgt).
 
Ich hab jetzt bei ebay Kleinanzeigen günstig ein Z270 von MSI schießen können, das hat einmal x16 und einmal x4 was für die 10Gig Karte genügt. Und dann habe ich noch x1 die ich für eine Intelnetzwerkkarte nutzen kann die hier noch rumfliegt (mit dem derzeitigen Realtekchip habe ich bei hoher Last Probleme, der steigt das aus ;) Und das MSI hat wieder so ein Realtekding drauf.

Und Nein, das bisherige Board hätte nichtmal einen einzigen M.2 Slot, dieser H110 Chipsatz wurde ziemlich hart kastriert. Müsste ein GA-H110M-DS2 oder S2H sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh