PCIe SSD - Bootfähig

KaishakuNiN89

Neuling
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei mir einen neuen PC zu basteln und überlege nun ob ich mich für eine 3,5' SATA SSD oder eine PCIe SSD entscheiden soll.

Entscheidender Faktor : Ist die PCIe SSD bootfähig?

PCIe SSD:
OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB

ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB

3,5' SATA SSD
OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB

ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 3,5 Zoll - OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB

OCZ sagt "Ja, ist bootfähig wenn Mainboard passt".

OCZ RevoDrive PCI-Express SSD OCZ Technology

Rein zufällig wollte ich mir dazu auch ein "Asus Crosshair IV" (AM3) kaufen, welches auf dem oben stehenden Link erwähnt wird.

Und bevor ich jetzt lange warte und "Please check with motherboard manufacturer for BIOS update to enable boot over PCIe" mache, wollte ich hier im Forum mal anfragen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,
Kaishaku-NiN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben*

Hallo und willkommen im Forum.

Das Crosshair IV ist modern genug, um auch über PCIe booten zu können. Da das RevoDrive ebenfalls bootfähig ist, sehe ich da kein Problem.
Allerdings arbeiten auf dem RevoDrive 2 Sandforce-Controller an einem RAID0-"Controller", sodaß es nicht möglich ist, dieses Laufwerk zu trimmen, weshalb die random-Leistung irgendwann einbrechen wird.

Ich rate dir deswegen ganz klar zu einer einzelnen SSD, gerne auch in 2,5", die man irgendwohin kleben kann.

Edit>
Lies mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-pcie-interface-726361-2.html#post15043566
Offensichtlich kann man das RevoDrive bedenkenlos kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings arbeiten auf dem RevoDrive 2 Sandforce-Controller an einem RAID0-"Controller", sodaß es nicht möglich ist, dieses Laufwerk zu trimmen, weshalb die random-Leistung irgendwann einbrechen wird.

Den Satz kapier ich echt nich. :d

Das das Teil per Raid 0 läuft kapier ich ja noch... aber was ist "trimmen" und wozu? Mit "Random-Leistung" meinst du vielleicht die Average-Leistung? Sprich Datendurchsatzrate die auf Dauer schlechter wird?

Wo liegen denn eigentlich die entscheidenden Unterschiede von 2,5' und 3,5' SATA SSD's?

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Das das Teil per Raid 0 läuft kapier ich ja noch... aber was ist "trimmen" und wozu? Mit "Random-Leistung" meinst du vielleicht die Average-Leistung? Sprich Datendurchsatzrate die auf Dauer schlechter wird?

TRIM bereinigt die SSD damit die Schreibleistung hoch bleibt und mit der Zeit nicht absinkt. Das funktioniert im Raid jeodch nicht.

Wo liegen denn eigentlich die entscheidenden Unterschiede von 2,5' und 3,5' SATA SSD's?

In den Abmessungen. Meistens steckt sogar genau dieselbe Platine drin.

Ja gut. Also keine PCIe SSD...

Wenn der Unterschied nur in den Abmessungen liegt, hol ich mir ne 3,5'. Damit wär der Faktor "Bequemlichkeit" beim Einbau gegeben.

Kann mir mal jemand ne PCIe SSD ohne RAID0 zeigen? (entsprechend meines Beispiels oben)

Weil 500MB/s schöner aussehen...

Außerdem kommt es eben auf die Nutzungsszenarien an, als OS-Drive ist ein (R)AID-0 ohnehin schlecht geeignet, um schnell Daten (z.B. große HD-Videoprojekte) zu liefern allerdings sehr wohl.

Ich meine die Leistung bei zufälligen Schreibzugriffen auf das Laufwerk, wie es normalerweise viele Tools tun oder Windows tut. Diese Schreibrate wird mit der Zeit wegen der "Fragmentierung" der Flashzellen mit der Zeit schlechter, sofern das SSD nicht getrimmt werden kann oder über keine gute garbage collection verfügt. Genau diese hat aber der verwendete Sandforce-Controller im RevoDrive, wie du im oben verlinkten "Erfahrungsbericht" lesen kannst.

Allerdings lassen sich nicht alle Dateien auf beide integrierten SSDs speichern, daher verpufft der Vorteil bei kleinen Datenmengen.

Ich meine die Leistung bei zufälligen Schreibzugriffen auf das Laufwerk, wie es normalerweise viele Tools tun oder Windows tut. Diese Schreibrate wird mit der Zeit wegen der "Fragmentierung" der Flashzellen mit der Zeit schlechter, sofern das SSD nicht getrimmt werden kann oder über keine gute garbage collection verfügt. Genau diese hat aber der verwendete Sandforce-Controller im RevoDrive, wie du im oben verlinkten "Erfahrungsbericht" lesen kannst.

selbiges wurde auch in einem englischen Review beschrieben
hatte ich glaube ich gestern über geizhals gefunden

recht interessante SSD mMn

mfg xy04

OK. Jetzt sollte ich es kapiert haben. ;)

Also hab ich solche Faxen bei SATA SSD's nicht, da kein RAID0.

Aber eben durchschnittlich eine geringere l/s Rate - die im Vergleich aber konstant bleibt?

Mich hats halt nur gewundert, dass die PCIe SSD gerade mal 50€ mehr kostet als die SATA SSD.

wie gesagt es scheint so als wäre bei den RevoDrive Modellen die Problematik, das auf Dauer die Leistung einbricht, nicht vorhanden
also ich finde die recht interessant und würde einen genaueren Blick drauf werfen wenn ich eine für einen Desktop suchen würde

mfg xy04

Boah. :d Deine Satzstellung hat mich gerade stark verwirrt. :d

Ja ok. Dann kauf ich mir die 3,5' SATA SSD (Link oben) auf jeden Fall.

Danke.

nur so'n kleiner Tipp amRande, wenn du hier eine 2,5" SSD kaufst,
Solidata K8 120GB, 2.5", SATA II Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
gibts einen Einbaurahmen kostenlos dazu, du hast eine gleichschnelle SSD und sparst 50 Eumels

Ich werde mir wohl trotzdem ne 3,5' kaufen. :fresse:
Sorry.

Sieht halt einfach schöner aus wenn ich das in meinem "HAF X RC-942-KKN1" mit den dazugehörigen HDD Schächten verbaue statt einem mehr oder weniger spartanischen Einbauschacht. ;)

Davon abgesehen, hat sich OCZ in dem Bereich schon einen Namen gemacht, bzw. stellt ganz gescheite / zuverlässige Sachen her.

Ich frag mich nur gerade warum die "OCZ ColossusLT 3,5" SSD 120 GB" ( ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 3,5 Zoll - OCZ ColossusLT 3,5" SSD 120 GB ) trotz (etwas) schlechterer Eigenschaften, teurer ist als mein bisheriger Favorit "OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB" ( ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 3,5 Zoll - OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB ).

Hat da jemand eine Idee? Egal wie absurd... :d

Hallo,

ich musste mir erst nochmal in Erinnerung rufen, was RAID 0 genau macht?

RAID Level 0
Bei RAID Level 0 handelt es sich - wie die Null im Namen schon andeutet - um kein redundantes Speicherverfahren. Es dient lediglich zur Beschleunigung von Plattenzugriffen. Dazu fasst RAID 0 zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen. Es verteilt die Daten in aufeinanderfolgenden Blöcken ("Stripes") gleichmäßig über alle Laufwerke. Daher bezeichnet man RAID 0 auch als Striping. Das parallele Lesen respektive Schreiben auf mehreren Laufwerken steigert zwar die Durchsatzrate, senkt jedoch die Sicherheit der Daten: Fällt eine Platte des Verbunds aus, sind alle Daten verloren.

Die Geschwindigkeitssteigerung macht sich vor allem bei großen, zusammenhängenden Dateien deutlich bemerkbar. Hier kann Striping parallel auf allen Platten operieren und dadurch die Transferrate vervielfachen. Beim Lesen oder Schreiben vieler kleiner Files ist die Zugriffszeit der Platten der limitierende Faktor. Hier erreicht ein Stripeset bestenfalls die Performance eines Einzellaufwerks. Aufgrund dieser Eigenheiten kommt es meist dort zum Einsatz, wo große Datenmengen abgearbeitet werden müssen: Etwa bei Workstations für CAD/CAM oder Audio- und Videobearbeitung.

Und was genau, ist daran jetzt so schlecht, so das man die "OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB", besser nicht nehmen sollte?

CU!

3820810309_b5172377ff.jpg

Das war ja eigentlich meine Hauptfrage. Ich hab kp von dem SSD Zeug.

Hab nur verstanden, dass ne PCIe SSD nich bootfähig is? Daher ne SATA SSD, daher OCZ.

Das war ja eigentlich meine Hauptfrage. Ich hab kp von dem SSD Zeug.

Hab nur verstanden, dass ne PCIe SSD nich bootfähig is? Daher ne SATA SSD, daher OCZ.

falsch.....deine frage wurde bereits in Post # 2 beantwortet.....ssd's im raid verbund können kein trim

Das Crosshair IV ist modern genug, um auch über PCIe booten zu können. Da das RevoDrive ebenfalls bootfähig ist, sehe ich da kein Problem.

Auf dem Crosshair IV finde ich aber keinen PCIe Slot?
ASUS-Crosshair-IV-Formula.jpg

Edit>
Lies mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...mit-pcie-interface-726361-2.html#post15043566
Offensichtlich kann man das RevoDrive bedenkenlos kaufen.

Bedeutet das nun, dass man das RevoDrive doch Trimmen kann?
Oder warum kann man es doch "bedenkenlos kaufen"?

CU!

3820810309_b5172377ff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl trotzdem ne 3,5' kaufen. :fresse:
Sorry.

Sieht halt einfach schöner aus wenn ich das in meinem "HAF X RC-942-KKN1" mit den dazugehörigen HDD Schächten verbaue statt einem mehr oder weniger spartanischen Einbauschacht. ;)

Davon abgesehen, hat sich OCZ in dem Bereich schon einen Namen gemacht, bzw. stellt ganz gescheite / zuverlässige Sachen her.

Ich frag mich nur gerade warum die "OCZ ColossusLT 3,5" SSD 120 GB" ( ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 3,5 Zoll - OCZ ColossusLT 3,5" SSD 120 GB ) trotz (etwas) schlechterer Eigenschaften, teurer ist als mein bisheriger Favorit "OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB" ( ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 3,5 Zoll - OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB ).

Hat da jemand eine Idee? Egal wie absurd... :d

Ne SSD der Colossus Serie wollte ich mir ursprünglich auch holen, allerdings besitzen diese eben auch 2 Controller im Raid0 zusammenschluß. Eben hinter einer SataII Schnittstelle, anstatt auf einer PCIe Karte.

Nur die GarbageCollection ist möglich bei einem solchen Verbund, da die Trim-Commando's vom Raid0-Controller nicht weitergereicht werden können. Die GarbageCollection soll aber auf Dauer nicht so Effizient funktionieren, wie Trim.

Ich habe mich dann doch für die Vertex 2 entschieden, da diese mit Sandforce-Controllern techn. den älteren Indilynx-Controllern der Colossus überlegen sein dürfte. Auch habe ich dann die 180GB 3,5'' Version der Vertex 2 genommen, da ich just mit der Postville 160GB verglichen hatte und deren Preise in den Regionen der Vertex 2 180GB lag.

Ein Umstieg auf Win7 mit aktivierten AHCI-Modes der Sata-Controller ist aber Pflicht, wenn Trim funktionieren soll. Momentan sollen die Intel'schen Rapid Storage Treiber auch die einzigen sein, bei denen Trim auch wirklich 100% funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kaishaku-NiN89, Du kannst ohne Bedenken bei der 3,5er OCZ von Alternate zugreifen. Die ist nämlich richtig gut und ausgereift!
War zuerst selbst skeptisch, aber nachdem ich mir die geholt habe, wurden sämtliche Bedenken ausgeräumt.
Irgendwie macht die Platte süchtig, so dass ich sogar überlege, unsere Laptops ebenfalls mit SSDs auszurüsten.
Von den Preisen bei SSDs scheint Alternate diesmal keine Apotheke zu sein, auch die Auswahl ist ziemlich groß.

Sehr gut.

Vielen Dank für die Bekräftigung meiner Kaufentscheidung. Nächste Woche ist sie da. (;

Danke für die vielen Kommentare.

Hallo Kaishaku-NiN89, Du kannst ohne Bedenken bei der 3,5er OCZ von Alternate zugreifen. Die ist nämlich richtig gut und ausgereift!

????

Von Alternate? Es müßte eher bei Alternate heißen, ist ja nur nen Versandhändler.

OCZ SSD's in Sata II 3,5'' Formfaktor gibt es verschiedene.
- Vertex 2 mit Sandforce 1200
- Agility 2 mit Sandforce 1200
- Colossus mit 2x Indilynx als Raid0
- Colossus LT mit 2x Indilynx als Raid0

Zudem gibt es diese SSD's jeweils in verschiedenen Flash-Speichergrößen.

Ich kann also überhaupt nix mit Deiner Aussage anfangen, aber solange KaishakuNiN89 dies kann, ist ja alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh