PCIe SSD in iMac 5K Late 2014

google98

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.714
Hi,

habe einen iMac 5K LAte 2014 und bin am überlegen die 1TB FD auszutauschen und durch eine 1 oder 2TB SSD zu ersetzen - das müsste doch auch per PCIe SSD gehen, oder? Theoretisch auch einfacher als mit dem für normale SSDs benötigten SSD-Einbau-Kit (Rahmen)?

Ich stelle mir die FD so vor, dass die 128GB SSD im PCIe steckt und die 1TB HDD im normalen Sata-Platz, oder? Dann müsste man doch die 128GB durch 1TB ersetzen können - hat da jemand vielleicht Erfahrungen, ob das geht?

DANKE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe einen iMac 5K LAte 2014 und bin am überlegen die 1TB FD auszutauschen und durch eine 1 oder 2TB SSD zu ersetzen - das müsste doch auch per PCIe SSD gehen, oder? Theoretisch auch einfacher als mit dem für normale SSDs benötigten SSD-Einbau-Kit (Rahmen)?
Ich habe bisher immer die HDD Ausgebaut und durch eine SATA SSD ersetzt und die eingebaute SSD des FDs einfach als zusätzliches Laufwerk drin gelassen. Die SATA SSD habe ich dann mit zwei Powerstrips am Gehäuse festgeklebt und hält. Genauso habe ich auch das verklebte Glas mit Powerstrips festgeklebt.
 
prinzipiell möglich... aber die von Apple verbauten PCIe-Blades sind nicht mit herkömmlichen NVMe Blades vergleichbar... sprich: du kannst nicht einfach eine Samsung da reinstecken, das funktioniert nämlich nicht... da gibt es eigene Blades, die sind aber sauteuer und nur bei ner handvoll Shops zu bekommen (OWC z.b.)
Der Austausch des mechanischen Laufwerks und Tausch gegen eine herkömmliche SSD ist widerum kein Problem... eine Anleitung dafür findest du auf ifixit
 
prinzipiell möglich... aber die von Apple verbauten PCIe-Blades sind nicht mit herkömmlichen NVMe Blades vergleichbar... sprich: du kannst nicht einfach eine Samsung da reinstecken, das funktioniert nämlich nicht... da gibt es eigene Blades, die sind aber sauteuer und nur bei ner handvoll Shops zu bekommen (OWC z.b.)
Der Austausch des mechanischen Laufwerks und Tausch gegen eine herkömmliche SSD ist widerum kein Problem... eine Anleitung dafür findest du auf ifixit

das war meine frage, gibts die apple ssds net billiger?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh