PCIe System oder beim alten bleiben

Mafiose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
143
Hallo @all,

ich habe momentan folgendes System:
AMD 64 3200+ (clawHammer)
MSI K8t neo
2x512 Pc 3200 Kingston
Geforce 6800le (16x6)
120 GB Seagate IDE

bin mit meinem System nicht so wirklich zufrieden
es läuft zwar alles stabil, aber ich hab das Gefühl das Kopier, installationen oder entpack Vorgänge viel zu langsam ablaufen. IN 3d Mark 05 erreiche ich 3600 Punkte, hab hier öfters gelesen, dass viele mit so einem System fast 5000 erreichen...
Ich hätte jetzt die Mgl. den Pc zu verkaufen...wieviel sollte ich verlangen?
und was würdet ihr vorschlagen was ich mir holen soll?
Ich brauch keinen highend rechner, einfach nur einen der Stabil läuft, aufrüstbar ist und zukunft orintiert ist. Oder soll ich meni System behalten und abwarten? Wie gesagt eigentlich bin ich mit System zufrieden...ich hätte jetzt aber einen Käufer und falls ein WEchsel sich lohnt würde ich tun...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mafiose schrieb:
... aufrüstbar ist und zukunft orintiert ist...

Warte noch 3-4 Monate, dann gibts bei AMD nen neuen Sockel und DDR2-RAM und bis dahin reicht dein System allemal noch. Solange alle Games vernünftig laufen sind ein paar hundert Punkte Unterschied in sowieso völlig realitätsfremden Benchmarks ja wohl vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 6800 nicht übertaktet ist, sind die Punkte im 3DMark okay.

Zum Umstieg: ein PCIe System ist keinen Deut schneller beim entpacken etc.
 
die graka hab ich halt nur freigeschaltet...
ok dann werd ich noch bei meinem System bleiben...
würde den eine übertakung cpu, graka was bringen? also kann man die zusätzliche Leistung spüren?
 
Mafiose schrieb:
würde den eine übertakung cpu, graka was bringen? also kann man die zusätzliche Leistung spüren?

Kommt drauf an, was du mit deinem System machst. CPU-Übertaktung bringt ein paar Minuten beim encodieren von Videos, packen und entpacken von Archiven läuft dann auch etwas schneller.
Takten der Graka kann je nach Game auch ein paar Frames bringen.
 
also mein system ist fast so wie dein system und ich komm über 6000punkte bei 3dmark2005!
 
Übertakten der Grafikkarte bringt einiges, da bei der 6800LE meist Taktraten im Bereich 370 - 420 Chip und 800 - 900 RAM möglich sind. 90 MHz mehr beim Chiptakt sind immerhind +30% und damit spürbar.
 
jepp ist alles auf default...bei dem game mit dem luftballon, beim zweitem durchlauf..da ruckelt es gefaltig :) ist durchgehen 1 fps :)

also ich möchte mein System nur übertakten wenn ich in Anwendungen es auch spüre, für benchmarks brauch ich es nicht...
Anwendungen:
Viele Programme offen
Videos convertieren
Dokumente erstellen(office, pdf)
Corel, photoshop ...
Spiele: AoE 3, Panzers II, Blitzkrieg 2, BF2 sollten flüssig laufen

mein board und cpu unterstützt ja dieses cool & quit...(weiß nicht genau wie das heißt) cpu wird autom. runtergetaktet wenn der Pc nichts zu tun hat (z.b beim surfen) Wenn ich jetzt die cpu übertakte, funktioniert diese funktion noch?
Am besten wäre es eigentlich so: (bezogen auf alle hardware Komp. die man übertakten kann)
Wenn der Rechner Leistung benötigt, dann soll die CPU atom. soweit wie mögl. hochgetaktet werden, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, soll die CPU wieder runtergetaktet werden.
z.B. amd 64 3200+
surfen = cpu läuft mit 800mhz,Graka=auf niedrigste stufe
video wird codiert = cpu 2,7 ghz
Spielen: cpu 2,7ghz, graka=auf höchste leistung
Im prinzip möchte ich einfach ein System haben, was sich autom. an die Aufgaben anpasst.
Gibt es vielleicht solche tools? wenn nicht dann wird mal zeit, dass jemand sowas schreibt :)

edit: lohnt sich eine SATA Festplatte? sind die schneller als IDE?
ich bräuchte noch eine HD...ich überleg mir SATA zu holen oder eine externe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich an das Übertakten der CPU machst, schau erstmal, ob sich bei deinem Board der AGP-Takt fixieren lässt (m.W. beim K8T800 - ohne pro - nicht möglich).

Grafikkarte: es gibt auf jeden Fall Übertaktungstools (bei Powerstrip müsste es gehen, RivaTuner evtl. auch), bei denen man sich verschiedene Profile anlegen kann. Lässt sich die Graka ordentlich übertakten, legst du dir mit den entsprechenden Werten ein Profil an und lädst dieses, wenn du spielen willst. Fertig.

Festplatte: SATA ist nicht spürbar schneller als AGP, wenn die Möglichkeit besteht würde ich sie mir alleine schon wegen der dünnen Anschlusskabel holen. Ich selbst hänge meine 2. Platte extern an den Rechner. Finde ich bequemer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh