[Kaufberatung] PCIe TV-Karte (analog, DVB-T) für HTPC mit AMD E350

Vitaminus

Enthusiast
Hallo liebe Community.

Hab mir gerade ein HTPC mit ASRock E350M1 aufgebaut und suche seit ca. paar Wochen eine PCIe TV-Karte dafür, mit der ich per Analogkabel- sowie DVB-T und Media Center in W7 x64 die Sendungen aufzeichnen kann. Twin-Reciver und eine brauchbare Media-Center-Fernbedienung im Lieferumfang wäre wünschenswert. Büdget um 50-60 EUR, max 100 EUR.

Wollte mir schon Hauppauge WinTV-HVR-3300 zu legen, aber Systemvoraussetzungen für Proz bei Analog-TV haben mich abgeschreckt.

Habe leider keine Erfahrung mit TV-Karten und für eine Empfehlung wäre sehr verbunden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine hvr4000 geht out-of-the-box mit analog und win7 x64 media center. dvb-t ging auch, wenn ich mich recht erinnere. bloß stürzt das mediacenter gerne mal ab mit analog. an unsauberer / mülligerer systeminstallation kanns nicht liegen. nach meinen erfahrungen würde ich mir das mit analog-tv am pc nochmal überlegen: das macht echt kein spaß.

Danke Urban51 für Meldung.

Mcgene, wie meinst Du das ;) ?

Bin mittlerweile auf HVR2200 aufmerksam geworden, gefehlt mir schon gut, Systemanforderungen nicht hoch, volle Integration in MCE, nur den Preis aber bisl zu hoch...

naja die bildqualität ist für heutige standards einfach nur grausam. (ausser du hast noch einen röhren-TV, da sollte es nicht so auffallen.)

ich würde auf digital TV umsteigen.

mfg

ja, analog ist generell nicht mehr spaßig. aber beim pc kommt noch einiges hinzu: zB softwareencoder. ich hab meine hvr4000 glaub ich nicht mal mit wintv7 zum laufen gebracht; er hat keine sender gefunden und irgendwie war das alles ganz gruselig.

das mit dem umsteigen auf digital ist leichter gesagt als getan... ich seh zum beispiel gar nicht ein, nur für iptv 10€ extra zu bezahlen. und oft hat man nicht einmal diese wahlmöglichkeit. (dvb-t ist im norden nicht gerade umfangreich)

das mit den systemanforderungen der karten würde ich nicht so überbewerten. digital braucht ohnehin nix, wenn man einen gpu mpg decoder hat. analog muss immer durch einen softwareencoder laufen und wird nicht die karte, sondern der encoder leistungsentscheidend sein (wenns da überhaupt unterschiede gibt)

Wohne in Berlin und DVB-T ist hier soweit gut verbreitet und Empfang bei mir zu Hause auch gut ist. Und ja, habe noch Röhr-Fernseher :fresse:, hab gewartet bis er kaputt geht, der aber denkt nicht daran ;) Na ja, spätestens in einem Monat (da u.a. HTPC fertig) soll ein LCD/LED her.

Ich war der Ansicht, dass Analog-Kabel und DVB-T schon gleichwertig sind und eventuell Analog-Kabel leicht besser ist. Hab ich da mich geirrt? Wird auf einem LCD/LED DVB-T deutlich besser aussehen, insbesondere wenn man Aufnahmen macht?

mMn wird dvb-t auf einem LCD besser aussehen als analog, allerdings trotzdem noch um welten schlechter als dvb-s/c.

mfg

Danke, mcgene.

Für DVB-C möchte ich kein Geld ausgeben. DVB-S wäre schon interessant, aber momentan keine Zeit sich damit zu beschäftigen.

Werde jetzt dann Ausschau nach reine DVB-T Karte (eventuell USB-Stick) mit Doppel-Tüner halten, kommt preislich noch deutlich günstiger als Hybrid mit Analog.

ich weiß jetzt nicht genau wo du wohnst, aber mit analog TV wirst du womöglich (deutlich) mehr sender empfangen als mit dvb-t.

mfg

Hab schon oben geschrieben, in Berlin. Angebot an DVB-T ist hier top, kaum weniger Kanäle als in Analogkabel. ;)

Aber werde es mit TV-Karte nochmal überlegen, hatte früher Profil bei OTR. Viellleicht wäre es zum Aufnehmen bessere Lösung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh