[Kaufberatung] PCIe x1 Controller für optisches SATA-Laufwerk

CyRu$

Enthusiast
Sers,

ich suche einen möglichst günstigen SATA-Controller (PCIe x1) um ein optisches Laufwerk anzuschließen, z.B. diesen hier. Allerdings finde ich weder bei diesem noch bei anderen die Information ob daran überhaupt CD/DVD Laufwerke betrieben werden können oder ob nur Festplatten funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das denn noch nie jemand ausprobiert? :confused:

SATA ist SATA ist SATA?!
Gegenfrage: Warum nicht? Die SATA-Schnittstelle ist spezifiziert. Wenn sich beide Teilnehmer -Controller und Laufwerk- daranhalten, dann funktioniert dies einwandfrei. Und davon gehe ich jetzt mal aus.

Optische Laufwerke benutzen ein paar ATA-Befehle mehr als HDDs und unterstützen im Gegenzug ein paar Befehle weniger.
In der Regel sollten es alle 10-40 Euro SATA-Controller für PCI(e) tun. Bei SATA-Raidcontrollern und auch einigen SAS-Controllern steht dann oft dabei, nur für Festplatten.

bluesunset schrieb:
In der Regel sollten es alle 10-40 Euro SATA-Controller für PCI(e) tun. Bei SATA-Raidcontrollern und auch einigen SAS-Controllern steht dann oft dabei, nur für Festplatten.

Danke. Werde es dann mal mit dem oben genannten probieren.

pajaa schrieb:
SATA ist SATA ist SATA?!

Theoretisch schon, praktisch hat man doch gerade bei der Einführung der SSDs gesehen, dass dem oft nicht so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh