PCIe X1 karte in einem PCIe X16 kompatibel ?

Y0sHi

Enthusiast
jo wie der threadtitel schon sagt hab ich folgende frage...

kann ich eine pce x1 karte (z.B. tv karte) in einen pcie x16 betreiben ?
und vorallem wird die erkannt ?

oder anders rum gefragt kann ich dabei was kaputt machen wenn ich es einfach mal probiere ? :d
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so nicht.

Die Bootreihenfolge sagt nur aus, welche GPU genutzt werden soll. Befindet sich neben der IGP keine weitere GPU im System, dann kann man trotz der Einstellung "boot von x16" booten und die IGP wird genommen.
Daher kann man, ohne jegliche Modifikation am System einfach eine Karte(egal welche) reinstecken und es läuft.
Man muß bei einer externen GPU halt nur wissen ob nun IGP zuerst oder nicht.

Außerdem hat sein MB garkeine IGP, von daher kann ers nicht umstellen und es dürfte, nach dir, überhaupt nicht gehen. (geht aber trotzdem)

ok also geht dies ^^

danke für die antworten :d

Hallo, dies klingt sehr interessant für mich, ergo sollte das ASUS F1A75-I DELUXE, FM1, ITX
welches nur einen PCIe 16x hat
mit der TT-premium®S2-6400 Twin HD (PCIe 1x) funktionieren im PCIe 16x.

Habe nur irgendwo gelesen (leider finde ich den Link dzt. nicht)
dass am PCIe 16x im Slot hinten irgendwo ein Signal abgegriffen wird
und erst dadurch erkannt werden solle ob eine Karte überhaupt eingesteckt
sei oder nicht.

Betrifft dies nur die Graka ???

Danke für Input :hail:

Furby

Du kannst da alles reinstecken. PCIe ist voll abwärtskompatibel, nur andersrum gehts nicht immer, da die Slots ne unterschiedliche maximale Stromaufnahme haben.

Meine Güte, ich hatte meine SK Titanium für PCIe x1 ständig auf 3 unterschiedlichen Boards entweder in einen blauen PCIe x16 oder x8 oder x4 Slot gesockelt. Zeitweise zusammen mit 2 anderen PCIe x1 Karten, die dann dort gesockelt waren wo noch Platz war (PCIe x16 - x1) und da gabs noch nie irgendwo Bugs und erst recht hat das keine Karten zerschossen.

Schaut mal in die Handbücher zu euren Mobos, da steht das normalerweise immer fett gedruckt drin, daß die PCIe generell abwärtskompatibel bestückbar sind.

@ Furby1: Das was du meinst könnte höchstens "shared" sein und Boards betreffen, wo du ein CF/SLI bestücken möchtest, der verwendete Chipsatz des Boards aber nicht die Anzahl Lanes bietet, um alle PCIe Grakaslots mit max. Lanes zu fahren. Da teilen sich dann die beiden gesockelten Grakas die Lanes, die normalerweise ein PCIe bietet bei Einzelbestückung. Ist aber auch nur so, wenn es kein echtes CF/SLI Board mit entsprechenden Chipsatz ist (bei AMD zb. sind echte CF/SLI Boards immer diese mit einen "FX" in der Chipsatzbezeichnung 890FX, 990FX zb. die dann 2x16 Lanes für 2x PCIe x16 bieten).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die perfekten Ausführungen/Erklärungen .- Super :banana:

Das stimmt so nicht.

Die Bootreihenfolge sagt nur aus, welche GPU genutzt werden soll. Befindet sich neben der IGP keine weitere GPU im System, dann kann man trotz der Einstellung "boot von x16" booten und die IGP wird genommen.
Daher kann man, ohne jegliche Modifikation am System einfach eine Karte(egal welche) reinstecken und es läuft.
Man muß bei einer externen GPU halt nur wissen ob nun IGP zuerst oder nicht.

Außerdem hat sein MB garkeine IGP, von daher kann ers nicht umstellen und es dürfte, nach dir, überhaupt nicht gehen. (geht aber trotzdem)

Zumindest mein J&W hat - wenn eine PCIe x1 Karte im X16-Slot steckt - das Gefühl, dass da ein Grafikkarte drin ist. Dann bootet der Rechner zwar, aber es kommt kein Bild. Erst wenn man eben die Reihenfolge korrekt einstellt, geht es. Ob das bei allen so ist, weiss ich nicht. Einstellen kann mans aber in der Regel. Nur sollte man das vor dem Einbau testen, weil gewisse Gehäuse in dem Format recht viel Aufwand benötigen, um nur schon an die Erweiterungskarte ranzukommen (Beim Thermaltake Lanparty Lite muss beispielsweise das Netzteil ausgebaut werden und es müssen 6-8 Schrauben gelöst werden...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh