Sry find deine posts sonst immer sehr sachlich, aber diesen verstehe ich nicht (oder aber wir reden grade aneinander vorbei
) bitte deshalb um aufklärung
Ich denke daran wirds liegen
Das Problem an derartigen Vergleichen ist einfach, der Vergleich passt soweit gut, wenn das dort getestete mit dem eigenen Nutzungsverhalten halbwegs übereinstimmt.
Da aber dort im Test ein 3,8GHz i7 Quad mit HD5870 getestet wurde, macht das schonmal wenig Sinn.
Nächster Punkt, die AMD Karten haben eine ganz andere Speicherverwaltung als die NV Karten (bekanntlich trägt die PCIe Bandbreite idR maßgeblich zur Höhe Performanceverlust bei zu wenig Speicher bei -> andere Speicherverwaltung, andere Performanceverluste)
Dritter Punkt ist, wir wissen nicht welche Anwendungen getestet werden sollen bzw. um was es genau geht. In hohen Auflösungen oder in niedrigen Auflösungen, welche Detaileinstellungen usw. Geht es nur um Games? Oder auch um was anderes...
Unterm Strich heist das alles, mit einem derartigen Test kann man rein gar nix vergleichen. Pauschalaussagen sind da nicht passend.
Und zum anderen, du sprachst von worst case. Worst case heist Extremfall, der schlechteste annehmbare Fall. Und diesen belegst du mit einer Zusammenfassung aus Durchschnittswerten!? Das passt nicht zusammen...
Wenn ich mir den Test dort so anschaue, CoD4 zum Beispiel reagiert massiv auf die PCIe Bandbreite. 3DMark zum Beispiel fast gar nicht. Bei CoD4 sinds schonmal mehr als 25% Einbruch für die PCIe 1.x 4x...
Das heist also um die Frage beantworten zu können bräuchte man erstmal eine Aufstellung der Anwendungen. Es ist wie angesprochen ohne Probleme möglich eine Anwendung zu schreiben, welche 1:1 an der PCIe Performance hängt, dann wäre der worst case quasi mit 4x bei 75% Performanceverlust zu 16x.
Das mit den anderen Einheiten war auf mein Beispiel mit den 75% Verlust bezogen. So in etwa, wenn eine Berechnung durch die ALUs so stark an der PCIe Bandbreite hängt, das diese Berechnungsgeschwindigkeit quasi 1:1 mit der PCIe Bandbreite skalliert. So könnte beim Zuschalten von Berechnungen welche in anderen Einheiten durchgeführt werden, beispielsweise TMUs oder ROPs die Performance noch weiter in den Keller gehen...
Zum Schluss kann ich aber noch sagen, die Fragen im Startpost lassen sich so ohne genauere Details nicht beantworten. Aber ich würde mal in den Raum stellen, das mit dem System und der GPU kein ordentliches Spielerlebniss aufkommen wird. Es sei denn man kann in den Spielen die Details so massiv zurück schrauben und die Auflösung so klein drehen, das die GPU ansich schon nicht mehr limitiert. Aber da wären wir wieder an dem Punkt, um welche Games handelt es sich!?